Was heißt " das war ein kurzer Schmerz"?

Guten Morgen.

Ich hatte den Verdacht, dass mein Stromzähler defekt ist.

Da kamen die Stadtwerke und warfen einen Blick drauf. Alles i.o.

Der eine sagte das war ein kurzer Schmerz.

Was heißt das?

Ta.

Eine seltene Spielart eines Satzes, der eine Redewendung, keine sog. ideomatische Redewendung, ist: kurz und schmerzlos.

Servus,

das heißt, das ihm die Fehlerbeschreibung auf dem Ticket vorher ziemlich unheimlich gewesen war und er damit rechnete, das halbe Haus durchmessen zu müssen oder sowas (‚Schmerz‘), und dann erleichtert war, dass dieses gruselige Ticket so im Vorbeigehen abzuhandeln war (‚kurz‘).

Schöne Grüße

MM

War wohl so gemeint, daß man kurze Zeit Angst hatte, daß etwas defekt sei.
Besser wäre hier „kurze Zeit der Befürchtung“

Eigentlich hat der Ausspruch „kurzer Schmerz“ sehr wohl etwas mit Schmerz zu tun.
„kurz und Schmerzlos“ ist ja ohne Schmerzen.

Aber kurzer Schmerz kommt zum Beispiel auch beim Erleiden einer Spritze vor.
Oder bei plötzlichem Bauchweh, das wieder vergeht; oder beim Stossen an einen bestimmten Knochen, das plötzlichen Schmerz auslöst, aber wieder vorbei geht.

Sinngemäß kann es auch eine kurzer Schreck sein, der sich als harmlos herausstellt.

Ich will nichts unterstellen, nein nein nein, aber der Stadtwerkemitarbeiter wollte damit WOHL sagen Ihr blöden Kunden mit Euren Aufträgen, verbraucht zu viel und dann Auftrag.

„Kurz und schmerzlos“. heißt schmerzlos - richtig. Ich habe ja „thematische Verwandtschaft“ statt Synonymität betont.

1 Like

Ta.

PS.:
Ich habe auch den Verdacht, daß mein Zähler einen Schuß weg hat und mein Stromlieferant (nicht Netzbetreiber) Erlanger Stadtwerke AG auch. Hatte letztes Jahr 734kWh. 2014 2306 :slight_smile: .

1 Like

…hast du selbst den Zähler abgelesen? Stimmen die Werte? Ich habe auch so 2500 als Single. 700 Ist sehr wenig.

Guten Tag.
Nicht von mir selbst, mir als Kunden, abgelesen, sondern von e. Mitarbeiter. Die sind bei diesem Unternehmen verläßlich. Ich habe schon einen niedrigeren Verbrauch gehabt 2015. Daß er so gering war, hat mich dennoch schon überrascht.