Was ist das da im Teich?

Hallo,
im Gartenteich habe ich an einem Stein eine Art Eiablage gefunden:

Hat jemand eine Ahnung, von welchem Wesen das sein könnte? Die ‚Würmer‘ sind etwa einen Zentimeter lang. Im Teich leben keine Fische, dafür Frösche, Kröten (bzw. deren Kaulquappen) und Libellen(larven), außerdem Egel, Wasserläufer, Rückenschwimmer und Wasserschnecken. Der Stein liegt etwa 10Zentimeter unter der Wasseroberfläche, der Teich ist etwa 40Zentimeter tief (aber nicht dort). Der Teich liegt im direkten Sonnenlicht in einem Vorgarten in Norddeutschland, falls das wichtig ist.
Gruß
Spora Disch

Na bei dem Bild kann das alles sein.

Tippe mal daher auf Resteier der div. Schnecken

Könnten Köcherflegenlarven sein:
https://www.google.de/search?q=köcherfliegenlarve+entwicklung&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJp-XUqKziAhU56KYKHRVoCAAQ_AUIDigB&biw=1366&bih=604#imgrc=FrXLBCklalefwM: ramses90

Hallo,

können es eigentlich nicht sein. Wir haben da nur Exemplare mit schwarzem Haus, jetzt im dritten Jahr nach dem Einsetzen in allen Größen. Und davon die kleinsten sind nur Millimeter groß, aber schon mit eigenem Haus.
Gruß
Spora Disch

Hallo,

wäre möglich, die haben wir in der Tat auch im Teich. Aber diese Dinger scheinen stationär, also ‚angeklebt‘ zu sein und die bislang beobachteten Köcherfliegenlarven haben sich immer leere Röhren von Wasserpflanzen ausgesucht, mit denen sie sich dann munter fortbewegt haben.
Gruß
Spora Disch

Klar sind das Köcherfliegenpuppen.
Und die haben verschiedenen Stadien.
Und manche sind stationär, andere beweglich.

2 Like

Nein, das kann wirklich nicht alles sein :wink:

2 Like

Und Köcherfliegen waren früher zu Millionen in jedem Gewässer.
Udo Becker

1 Like

Hallo,
dann erstmal danke für die Antworten! Ich habe diesen Sommer öfter mal eine Kamera zum Ausprobieren und ein wenig freie Zeit, da kommt sicher noch mehr an Fragen… :smile:
Gruß
Spora Disch