Was ist ein Sturmduo?

Hallo!

Was ist ein Sturmduo und was bedeutet dieser unten stehenden Satz?

Ich danke euch

Manche Verantwortliche des Profifußballs würden bei der
Frage nach Demut und Verantwortung wahrscheinlich auf ein
Sturmduo der dritten Liga tippen. Vorbilder sind sie bestenfalls
im trickreichen Umgang mit Regeln, die ihren guten Grund
haben und für alle gelten sollten.

Hallo,

das sind zwei Stürmer, die gut zusammen spielen.

Gruß,
Steve

2 Like

K.H. Rummenigge wird gefragt: „Was halten Sie von Demut und Verantwortung?“ Er antwortet: „Wer soll das sein? Zwei Stürmer aus der dritten Liga?“

2 Like

Ist das nun negativ gemeint?

Der Begriff „Sturmduo“ (vielleicht besser verständlich „Stürmer-Duo“) ist neutral besetzt.

Man wirft hier „manchen Verantwortlichen“ vor, ihnen seien die Begriffe „Demut“ und „Verantwortung“ vollkommen unbekannt - vermutlich seien diese Verantwortlichen des Profi-Fußballs so geistig eingeschränkt, dass sie glauben, es handele sich um die Namen zweier Stürmer eines (unbedeutenden) Fußballvereins aus der dritten Liga.

2 Like

Ein Stück weit schon, sicherlich -

Karl-Heinz Rummenigge hat als Kapitän der deutschen Nationalelf den Übergang vom klassischen, auch ästhetisch ausgerichteten Fußball zum postmodernen, schnellen und brutalen Catch-as-catch-can-Fußball geleitet.

Es ist kein Wunder, dass er - aus seiner Perspektive - Begriffe wie „Verantwortung“ verachtet.

Ne Schwalbe ganz vorne, und dann noch im Abseits? - Nöö, nicht mein Problem - soll doch der Schiri sehen, wie er damit klarkommt!

Hier kriege ich sicher gleich ein paar Ohrfeigen dafür, aber: Rummenigge ist vielleicht der wichtigste Totengräber der Ästhetik im deutschen Fußball.

Schöne Grüße

MM

Hi,

gut ist kein Argument.

Ein Sturmduo muss auch aktuell für ein Spiel aufgestellt sein und gemeinsam spielen. Ob sie gut spielen oder nicht, ist zweitrangig: wenn der Trainer sie zusammen aufstellt, dann hält er offensichtlich eine Doppelspitze (gleiche Bedeutung, Nadja) für taktisch geeignet, auch und weil er zwei Stürmer hat, die in der Lage sind, in dieser aufstellung gut zu spielen. Wenn es dann in der Praxis in dem Spiel nicht funktioniert, sind sie trotzdem ein Sturmduo, auch wenn sie nicht gut gespielt haben. Oder wenn sie gut gespielt haben, aber es irgendjemandem nicht gefällt… oder… oder…

die Franzi

1 Like

Sowas wie ein Sturmtrupp, nur eben zu zweit.

Oder vielleicht doch eher zwei windige Gesellen. :wink:

Steht der Satz mit dieser Geschichte in Zusammenhang? Der FC Bayern gegen Corona: Die alte Arroganz ist zurück (rnd.de)

Ich bin erklärter Gegner des Kommerzsports und verfolge ihn daher nicht mehr als für einen regelmäßigen Nachrichtenzuschauer unvermeidbar. Aber die Entgleisungen gewisser Vertreter des FCB gerade aktuell im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind auch bei mir zumindest in Teilen angekommen.

Bei dem Satz geht es darum, dass Verantwortliche des Profifußballs (hier ist vermutlich der FCB mit Hr. Rummenigge und Hr. Flick gemeint) so dermaßen abgehoben und jenseits jeglicher Realität sind, dass sie die Bedeutung der Begriffe Demut und Verantwortung vollkommen verlernt haben, und sie jetzt offenbar für die Namen von eher unbekannten Fußballspielern halten.

D.h. sie halten sich und den von ihnen vertretenen Verein bzw. den gesamten Profifußball für etwas dermaßen Besseres und Besonderes, dass sie ihre eigenen Regeln machen/verlangen können, und sich eben nicht wie Hinz und Kunz an die Gesetze und Verordnungen halten müssen, die „so für den gemeinen Pöbel“ erlassen werden. Wie der Lateiner sagen würde: „Quod licet iovi non licet bovi“

Und weil das dann doch nicht immer so gut in Deutschland funktioniert, hatte ja auch schon Hr. Hoeneß so seine Schwierigkeiten, der meinte deutsches Steuerrecht ignorieren zu können, und dafür gesiebte Luft verordnet bekam. Hr. Rummenigge hat auch schon mal knapp € 250.000,-- für die nicht ordnungsgemäß deklarierte Einfuhr von ein paar Rolex berappen dürfen.

2 Like

Entschuldige! Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich den Text gelesen habe. Sollte mir etwas einfallen, melde ich mich in diesem Thread zurück.

image