Guten Tag,
Was ist eine Kumqat? Was kann ich damit machen?
Wie esse ich sie ? Wie finde ich raus das sie reif ist?
Guten Tag,
Was ist eine Kumqat? Was kann ich damit machen?
Wie esse ich sie ? Wie finde ich raus das sie reif ist?
Guten Morgen,
Was ist eine Kumqat?
Eine Zitrusfrucht.
Was kann ich damit machen?
Essen und trinken.
Wie esse ich sie ?
Da gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. Zum Rohverzehr sind Kumquats nicht geeignet. Aber man kann toll mit ihnen kochen, voraus gesetzt, man mag das herb-bittere Aroma, das dem Pomeranzen (Bitterorangen) ähnelt.*
Wie finde ich raus das sie reif ist?
Ähnlich wie bei anderen Zitrusfrüchten auch: Sie dürfen nicht grün und sollten nicht zu hart sein. Und duften wäre auch nicht falsch.
Hier findest du eine nähere Beschreibung…
http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=78
…einen Link weiter sind auch passende Rezepte zu sehen. Warum in der Wikipedia steht, man könnte kaum was mit Kumquats machen, ist wohl tiefer Ahnunglosigkeit der Autoren zu verdanken
Der Schokoladenkuchen mit Kumquats ist ein Traum, das Kumquathähnchen lässt die Sonne im Herzen aufgehen, für die Safranfazzoletti mit Frühlingsgemüse und Kumquatsauce lass ich manches/manchen stehen, das Kumquatchutney ist für die anstehende Fonduesaison das Tüpfelchen auf dem I, ebenso wie die Bowle…**
LG Petra
* Man vermutet bei meinem Nick richtig, dass ich zu denen gehöre, die dieses Aroma schätzen. Ich wäre innerhalb von kürzester Zeit in der Lage, eine Ode auf Pomeranze und Kumquat loszulassen, ich verkneifs mir
** Mist, jetzt konnt ich es mir doch nicht verkneifen…
Hallo,
Da gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. Zum Rohverzehr sind
Kumquats nicht geeignet.
ja wieso das denn?
Echt interessiert
Christian
(bekennender Kumquatrohesser)
Hallo,
Der Schokoladenkuchen mit Kumquats ist ein Traum,
in dem Rezept http://goccus.com/rezept.php?id=356 fehlt bei den Zutaten leider die Mehl-Menge.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
Zum Rohverzehr sind
Kumquats nicht geeignet.
I beg to differ.
Man isst sie mit Schale. Sind sch*@sauer, aber man kann sie essen. Und sie werden auch gegessen, in Ländern wo wie wachsen.
Wie finde ich raus das sie reif ist?
Reinbeißen. Wenn sie gerade noch erträglich sind, sind sie reif
Gruß
Elke
Hallo,
ja wieso das denn?
Echt interessiert
Christian
(bekennender Kumquatrohesser)
Hatte ich erst jetzt gesehen, deshalb lass ich mein Posting stehen.
Gruß
Elke
*isst die Dinger auch roh*
Hallo Elke,
da kann ich dir nur zustimmen.
Roh und mit Schale, total lecker
Viele Grüße,
Nina
Is ja schon gut.
Nachdem ich es schon wegen der rohen Quitten aufs Dach bekommen habe, hab ich den Härtetest Kumquat hier nicht wagen wollen
Frei nach Fishermans Friends
LG Petra
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
LG Petra
Is ja schon gut.
Nachdem ich es schon wegen der rohen Quitten aufs Dach
bekommen habe, hab ich den Härtetest Kumquat hier nicht wagen
wollen
Nachvollziehbar, aber Kuquats finde ich nicht saurer als bspw. Pampelmusen und die ißt man ja auch roh. Daher auch meine Nachfrage.
Gruß
ChHristian
Sauer nicht unbedingt. Aber sie haben den selben Schweppes-Effekt wie Quitten auch. Das ist in vielen Küchen ja durchaus willkommen. Aber für den deutschen Gaumen eher ungewohnt.
Nichts desto trotz hab ich schon meine vorweihnachtliche Vorfreude: Dienstag früh bin ich auf dem Großmarkt und decke mich mit Kumquats des Händlers meines Vertrauens ein
LG Petra