Was versteht ihr unter "Scherben"?

Hallo!

Das Wort „Scherben“ steht im Wörterbuch. Aber ich komme in diesem Text mit dem Wort „Scherben“ nicht zurecht. Es hat anscheinend eine andere Konnotation.
Ferdinand von Schirach ( Tanatas Teeschale ) . Es steht dort weiterhin „Schalen werden nicht auf Scheiben hergestellt“. Wie kann man Schalen auf Schreiben herstellen oder nicht herstellen?

Danke sehr

Nach einiger Zeit ging er zum Tisch, öffnete das Kästchen und hob die
Schale heraus. Er fasste sie mit einer Hand am Boden und drehte sie
langsam mit der anderen vor seinen Augen. Es war eine Matcha-Schale, in
der mit einem kleinen Bambusbesen leuchtend grünes Teepulver geschlagen
wird. Die Schale war schwarz, über dunklem Scherben glasiert. Solche
Schalen wurden nicht auf Scheiben hergestellt, sondern von Hand geformt,
keine glich der anderen.

„Scherben“ ist ein Begriff aus der Töpferei und bezeichnet den gebrannten aber noch unglasierten Gegenstand aus Ton (oder auch Porzellan).

5 Like

… und es ist maskulin und Singular: der Scherben, im Unterschied zu „die Scherbe“, die im Plural gleich aussieht.

Runde Tongefäße können auf einer sich drehenden Töpferscheibe hergestellt werden.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Danke Jule. Ich habe wieder etwas Neues gelernt

Viele Grüße

Vor dem Brennen ist der Scherben „Grünware“.
Noch ein Wort, dass kaum einer kennt - es schadet nicht, es zu kennen, aber nutze es nicht außerhalb eines Keramikbetriebes.