Waschbecken Stöpsel-Stangen montieren

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Eltern ihr Waschbecken richtig montieren. Dazu fehlt mir noch den Stöpsel anzubringen, damit er sich durch den Schiebe/Drück-Mechanismus öffnet oder schließt.
Das Gestänge unter dem Becken muss irgendwie zusammengefasst/steckt werden.

Mir fehlt dieses Teil anscheinend. Was für ein Element bräuchte ich dazu?

Vielen Dank.
Chris

Bei einem schwarzwälder Hersteller von Armaturen heißt er Umsetzer (#96100000) und du bekommst ihn wohl im Fachhandel als Handwerker.
umsetzer
Grüße

1 Like

Hallo,

aus eigener Erfahrung mit diesen nervigen Teilen, kann ich dir nur raten schau mal nach einer „Ablaufgarnitur mit POP UP Ventil“.
Der Verbinder ist nicht das Problem, aber bis die Stangen dann eingestellt sind, das die nicht harken und fest schließen, das ist was anderes.

Diese Pop-Up Teile sind einfach zu installieren, kosten nicht viel und sind auch besser sauber zu halten.

Tschau
Peter

1 Like

Ergaenzend zur Namenssuche
mit google Bilder und Suchwort
waschbecken AND (gelenkstueck OR umsetzer)
finden sich einige Namen und Anbieter.

1 Like

Ich glaube, dass diese Pop Up Alternative die momentan beste Lösung ist. Da frage ich mich, wieso Grohe nicht auch so ein PopUp verwendet hat bei dem Model, bzw. generell auf PopUp gesetzt wird. Diese Gestänge sind doch extremst anfällig für Ausfälle (bzw. inkorrekte Montage).

Hallo,
der Nachteil bei Popup ist eben, wenn Wasser drin steht, musst Du mit der Hand in den Dreck hinein und unterm Wasserstrahl die Finger saeubern. So wie frueher als es die Gummistoepsel gab und staendig die Kette abgerissen war. Auch nicht an Waschbecken verwendbar mit zweitem Loch fuer Ueberlauf, der fuehrt dann ins Freie oder macht Arbeit.
Gruss Helmut

Hallo,

na ja, das mit den Fingern im Wasser find ich jetzt nicht schlimm, meist ich auch nur ein Finger betroffen.

Aber die Anmerkung das diese PopUps bei Waschbecken mit Überlauf nicht zu verwenden sind ist schlicht falsch. Es gibt die Dinger für Becken mit oder ohne Überlauf.

Als unser Bad 2019 renoviert wurde hat uns der Installateur auch zu dieser Lösung geraten und wir sind sehr zufrieden damit.

Tschau
Peter

Ja, hast recht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.