Waschmaschinenmotor bleibt hängen trotz neuer Kohlen

Hallo zusammen!

Meine Waschmaschine hat kürzlich aufgehört zu dehen und hat einen unangenehmen Geruch verbreitet. Nachdem ich die Trommel von Hand problemlos drehen konnte, bin ich zu dem Schluß gekommen das es vermutlich am Motor liegt und einige Youtube-Videos später war ich der Meinung das ich wohl mal neue Kohlen einbauen sollte.
Das konnte ich heute dann endlich machen, allerdings musste ich nun feststellen, dass das Problem trotz den neuen Kohlen immernoch besteht:
Je nachdem wie der Motor gerade steht läuft er auch an aber manchmal eben nicht.

Ich habe ein Video gedreht:

Hier sieht man eigentlich das der Motor prinzipiell funktioniert, aber nach Sekunde 41 sieht man das er Probleme beim anlaufen hat.

Es handelt sich übrigens um eine Bauknecht WA 74-2 SD. Bei dem Motor handelt es sich um einen Nidec WU112T55W00.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich noch tun?

VG

Ralf

Kollektorschaden den Motor kannst du wegwerfen ich würde aber vorher schauen wie der Gesamtzustand der Waschmaschine ist leider hast du keine Servicenummer angegeben vom Gerät wie die Brettbeschreibung vorschreibt.

N’Abend,

bei deinem Video hat der Motor keine Last. Läuft er denn auch so, wenn er die Trommel antreibt?

Es wirkt so, als wenn er mechanisch blockiert, denn er läuft kurz an und bleibt dann abrupt stehen. Vielleicht stimmt auch bei der Ansteuerung etwas nicht.

Gruß
Marius

Die Servicenummer ist 858352403010. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Maschine nach 8 Jahren noch einen Restwert hat, zumal es ohnehin ein günstiges Modell war.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie kommt es zu einem Kollektorschaden? Ist das normaler Verschleiß wie bei den Kohlen?

Der Motor hatte auch an bzw. in der Maschine das gleiche Verhalten, allerdings kann ich bzgl. der Ansteuerung vermutlich nichts machen, da ich eben ein Laie bin. Ich vermute damit ist es eben ein Totalschaden… nach 8 Jahren Nutzung kann das wohl mal vorkommen.

Hallo die Kohlen müssen erst eingeschliffen werden. Ich würde erst einmal den Kollektor mit feinem Schleifpapier reinigen. Danach kann man sehen ob er noch in Ordnung ist.
Viele Grüße noro

2 Like

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Ich hatte ursprünglich auch den Kollektor mit einem Schleifpapier bearbeitet, war mir aber nicht sicher wir stark geschliffen werden darf.
Ich habe den Motor auch bereits einige Zeit in einem Schleuderprogramm mit den neuen Kohlen laufen lassen - ich vermute das hätte für das „Einschleifen“ reichen müssen. Das Problem scheint hauptsächlich beim Anlaufen zu sein.

Wenn die Kohlen nicht exakt passen oder von den alten Kohlen noch Krümel im Schacht sind, könten sie blockieren bzw das Nachrutschen geht nicht ruckfrei.
Udo Becker

Um eines wiederholt hier klarzustellen:

Bauknecht ist seit 1982 kein deutsches Unternehmen mehr, ebenso wie AEG nur noch ein „Klebename“ von Electrolux ist. Von anderen sprechen wir erst gar nicht.

Die einzigen deutschstämmigen Hausgerätehersteller sind noch

  • BSH

  • Miele

Sonst existiert NICHTS mehr mit Entwicklung, Fertigung in Deutschland.

Der Deutsche hat mit seinem Kaufverhalten seit Euroeinführung und GEIZ IST GEIL von Saturn alle anderen finanziell niedergeknüppelt. Die Geräte wurden konsequent „dem Kaufkraftverhalten des Kunden qualitativ nach unten entwickelt“.

Selbst Miele hat in manchen technischen Dingen geschwächelt, haben aber wieder die Kurve gekriegt. BSH hat günstige überall verfügbare Ersatzteile und sind leicht zu reparieren.

Asiaten schotten sich komplett ab, ich komme nicht an ET und Unterlagen.

1 Like

Danke für eure Hilfe, aber ich habe jetzt eine neue Maschine gekauft. Ich hätte sie wirklich gerne repariert (Ersatzmotor), aber mir fehlt Zeit und Lagerplatz. Ich bin einfach nur froh wenn ich heute Abend wieder Wäsche waschen kann.

Danke und viele Grüße!

Es ist immer schön einfach, das darauf zu schieben. Wenn man es sich näher anschaut, merkt man schnell, dass das nicht passt

Allen voran hatte die Herstellerseite angefangen billig zu produzieren und teuer zu verkaufen. Da ist viel eher die Ursache zu suchen, warum zunehmend Verbraucher nicht bereit waren, Geld für Qualität auszugeben. Hinzu gesellen sich klare Managementfehler und nicht selten auch nicht geglückte Spekulationen mit Firmengeldern.

Die Unternehmen haben sich am Ende selbst runtergewirtschaftet. Ein Paar haben auch auch für „schnelles Geld“ von ausländischen Unternehmen aufkaufen lassen.

Da Du Miele erwähnst: Die Miele-Familie hatten sich damals selbst der Managementfehler bezichtigt.

Sagst Du als Kunde.

Selber schon im Laden als Techniker/Verkäufer gestanden ?

Die Wertschätzung ggü Hausgeräten in D hat rasant nachgelassen, aber fürs „heilix Blechle“ ist immer genug Geld da.

Dies ausschließlich als Managementfehler abzutun halte ich für zu kurz gedacht. Der Kunde denkt zu kurz, nur so weit wie die TV Werbung es suggeriert, das ist das Problem.

Das ist etwas ähnlich dem heutigen Problem mit Medikamenten. Im Pharmabereich hatte sich in Deutschland die öffentliche und politische Meinung durchgesetzt, dass sich alle Pharmafirmen dumm und dämlich verdienen. Im Consumer Bereich war und ist der Zweiturlaub wichtiger als die Lebensdauer von Haushaltsgeräten. Dass da ein Problem von Ressourcenverschwendung einschließlich Energieverschwendung im Spiel ist, stört die wenigsten.
Udo Becker

1 Like

Puh… Ein ganz schwieriges Thema und ich vermute, dass das Problem bei Produzenten UND Konsumenten zu gleichen Teilen liegt.
Wenn wir Mal unterstellen, das die meisten Menschen gierig sind, dann ist es nur verständlich, dass das Management den Gewinn über nachhaltigere Ziele stellt. Und das die Konsumenten lieber Mal zum günstigen bzw. billigen Produkt greifen anstatt sich in Verzicht zu üben leuchtet dann auch ein.
In einer ‚heilen‘ Welt sollte es dann letztlich auch nichts ausmachen ob meine Waschmaschine in DE gefertigt wurde oder irgendwo anders (lassen wir kurze Transportwege Mal eben außen vor). Leider denkt die Menschheit auch heute noch in Ländern, ethnischen Gruppen und derlei.
An der Stelle bleibt dann nur noch die Hoffnung das der eine oder andere seine Haltung überdenkt und sich besinnt. Wir sollten alle versuchen das Gute im Menschen zu sehen und uns über die Konsequenzen unseres Handelns manchmal etwas mehr Gedanken machen.

Wow… Ich kann nicht glauben das wir von einem Waschmaschinenmotor zu solch einer Diskussion gekommen sind :smiley:

2 Like

Früher gab es kein Internet da wurde nicht weltweit verglichen was die billigste Waschmaschine ist das sind die Leute zum Fachhändler in den Laden gegangen und haben den Preis bezahlt der gefordert wurde konnten sie es sich nicht leisten, wurde gespart bis der Betrag erreicht wurde heute stehen die Leute im Laden mit einem Ausdruck von eBay und sagen dir knallhart ins Gesicht ich bin ja bereits sie als Fachhändler zu unterstützen wenn Sie mir diese Maschine zu diesem Gerät bringen und installieren da kommt von uns nur die Antwort: mit diesen Preis ruinieren Sie uns und dürfen gerne gehen weil ein Internethändler niemals die randkosten hat die einfach Händler hat wie zum Beispiel Schulungen Ladengeschäft Techniker und so weiter und die Internetverkäufer wie auch die Großmärkte Media Markt Saturn sind an einem After Sales Service überhaupt gar nicht interessiert die verweisen immer nur auf die Servicenummern der hersteller die wollen nur verkaufen verkaufen verkaufen

Ja … aber „nur“ zur Aufrechterhaltung eben dieser Nähe zum Verbraucher zwischdurch Mal tageweise bei wechselnden Kunden.Bin eigentlich im Großhabel tätig. Darüber komme ich aber auch mit den Ergebnissen einiger Studien dazu in Kontakt. Vor zig Jahren war ich im Einzelhandel tätig.

Es ging hier eigentlich nicht um die „Momentaufnahme“, sondern die Ursache.

Ich bin da aber nicht bei dir. Seit mehreren Jahren ist zunehmend spürbar, dass Leute Qualität suchen und auch bezahlen wollen. Es fehlt alleine an Vertrauen in die Hersteller. Dass dieses fehlt, kann ich verstehen.

1 Like

Ich weiß dass die Leute Qualität suchen aber da gibt es eben nicht mehr viele. Der Rest ist alles schon über die Wupper gegangen. Wir haben uns amerikanisiert alles was vor 20 Jahren dort passiert kommt mit entsprechender Verspätung zu uns nicht immer in vollem Umfang aber dennoch zu spüren.

Richtig, die Wahrnehmung hat sich verschoben.

War früher eine Waschmaschine Luxus, ist sie heute Standard.

Mikrowelle in den 80ern: Schwere dicke Trümmer, tausende DM teuer, heute Wegwerfartikel.

Staubsauger sind mittlerweile auch Wegwerfartikel.