Wasserabweisende Farbe auf Rauhfaser

Hallo
ich habe zwischen Spülmaschine und Balkontür einen ca. 30cm breiten Streifen Wand der mit Rauhfaser tapeziert und weiss gestrichen ist.
Jetzt - wo die Kinder mithelfen die Maschine einzuräumen geht natürlich öftermal ein Spritzer Wasser, Tee, Kaffee, Soße daneben und an die Wand. Sofortiges abwischen nützt nicht immer.  Mit was könnte ich denn die Rauhfaser Tapete behandeln, dass sie nicht sofort aufsaugt, sondern mir noch etwas Zeit gibt es abzuwischen.
ich habe schon mal drüber gestrichen mit Latexfarbe die „scheuerfest“ sein soll, aber das war auch nicht anderst als die normal Farbe die vorher drauf war.
Danke

Hallo!
Die Steigerung von Latex wäre Acryllack (Wasserbasis) bedenke aber das die Rauhfaser sich schlecht wieder entfernen lässt.

Sepp.

Latexbindemittel
ist Latexbindemittel farblos der richtige Zusatz für die Wandfarbe ?

Habe ich selber noch nicht verarbeitet, scheint aber so etwas wie „Elefantenhaut“ zu sein.

Sepp.

Hallo Fragewurm,

Das beste ist ein Blech oder eine Plexiglasplatte vor die Tapete zu montieren.
Kann man mit den entfernbaren Haftpunkten befestigen.

Ist garantiert tomatensaucensicher.

MfG Peter(TOO)

Hallo Zatman,

solche Wand hatten wir vor ca.4 Jahre auch mal,wir haben sie dann mit günstiger
Binder Farbe Hell Grau angemalen,und dann mit einer durchsichtigen Selbstklebenden dc Fix Folie aus dem Baumarkt überklebt.

Wie gesagt das war vor ca. 4 Jahren.ab und zu mal überwischen und fertig,sieht immer wieder wie neu aus.

Gruß

Mücke

Hallo,

ich würde keine Spezialfarbe verwenden sondern einfach nur Dispersion.

Was solls? Wenns nicht mehr schön ist, kann man es in fünf Minuten neu streichen und die Kinder werden ja auch irgendwann einmal älter und vorsichtiger.

Hallo,

ich würde den Streifen Raufaser ersetzen durch eine neue Bahn Raufaser. Anschließend den ganzen Streifen mit einer normalen Weisslack Farbe streichen (oder ggf. natürlich anderer Farbton z.B. aubergine, graubraun, (je nach Geschmack) da bleibt dann nichts mehr hängen.

Viel Glück

Jürgen