Wassersprudler

Hallo Wissende,

ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen. Das nicht mehr Schleppen ist natürlich ein Vorteil, das alleine reicht für mich aber noch nicht dafür aus, so ein Teil zu kaufen. Gibt es noch andere Vor oder Nachteile?

Werden die Getränke billiger, gerade, wenn man auch mal mit Geschmack will?
Die Umwelt müßte auch etwas geschont werden?

Vielen Dank für Hinweise

Die Sache mit dem „billiger werden“ ist relativ. Die offiziellen Gasflaschen sind sehr teuer gemessen an dem was Kohlensäure an sich so im freien Handel kostet. Daher würde ich in die Überlegungen zum Erwerb gleich einen Adapter auf handelsübliche Flaschen und den Erwerb einer für deinen Bedarf passenden Co2-Flasche einbeziehen. Die Adapter findest Du in der Bucht. Leider ist der Designfaktor der Geräte bei Anschluss einer großen Flasche natürlich hin. Dafür brauchst Du aber auch nur noch sehr selten die Flasche wechseln, während der Austausch bei den speziellen Flaschen der Hersteller schon recht häufig fällig ist.

Zu den Kosten und der Qualität der Geschmäcker kann ich nichts beitragen.

Für die Umwelt tust Du auf jeden Fall etwas, weil Du natürlich nicht nur selbst den Transport der Wasserkisten sparst (der mE ein sowieso-Thema ist, weil Du ja ohnehin kaum ausschließlich für die Kiste Wasser fahren wirst), sondern über die Zeit eine Menge nicht benötigter Flaschen und Kästen anfällt, die auch nicht vom Abfüller zum Supermarkt transportiert werden müssen. Die Mehrwegflaschen der Sprudler halten nahezu ewig, davon kaufst Du Dir ein paar, und das war es dann für Jahre.

Hallo!

Für meinen Sodastream zahlt man für nen Zylinder um die 7€, und kann damit laut Hersteller 60l herstellen. Die Kosten liegen damit bei 11,6Ct/l, bei 6€/m³ könnte man noch 0,6Ct/l fürs Wasser selbst drauf rechnen.
Das Billig-Wasser aus dem Supermarkt kostet ungefähr das Doppelte.

Man kann sich nun fragen, ob man die 60l pro Zylinder auch schafft, aber im Grunde zeigen die Preise so oder so, daß der Sprudler nicht teurer ist, bzw. Wasser allgemein so günstig ist, daß man da nicht groß drüber nachdenken muß.

Dennoch ist der Preis für nen neuen Zylinder gemessen an „normalen“ CO2-Flaschen exorbitant teuer, wie @Wiz schon schrieb. Ich kenne die Methode eher so, daß es Adapter gibt, um den Zylinder an der großen CO2-Flasche wieder aufzufüllen. Denn sonst hätte man auch die große Flasche immer in der Küche stehen.

Ich habe den Sprudler auf jeden Fall wegen den ganzen Flaschen, die sonst geschleppt und zurückgebracht werden wollen.

Ob ein Sprudler eine gute Anschaffung ist, hängt auch von der Qualität des Leitungswassers ab. Zwar wird Leitungswasser in Deutschland strenger kontrolliert als jedes abgefüllte Wasser und ist zum trinken geeignet, kann jedoch je nach Gegend nicht so gut schmecken.

Ansonsten muß man die Flaschen natürlich auch reinigen, der Dichtring im Deckel ist hier bei meinem Modell etwas störrisch. Es wäre schön, wenn man den einfacher herausnehmen könnte, denn da müffelt es sonst ganz gern.

Und ich habe die Glasflaschen, die sind zwar nicht so praktisch für unterwegs, aber wirken sehr edel und machen einen saubereren Eindruck. Sie lassen sich auch heiß spülen, theoretisch sogar in der Spülmaschine. Allerdings wird das Innere in der Maschine natürlich nicht sauber.

In die Glasflaschen passen nur 0,7l. Das ist etwas wenig, wenn viel Wasser getrunken wird, andererseits wird das Wasser in den großen PET-Flaschen auch gerne alt.

Es gibt Sirup in diversen Geschmacksrichtungen. Da was ich noch nie der große Freund von, und kann demensprechend wenig zu sagen. Die Kosten hängen davon ab, welchen Sirup man kauft, es muß ja nicht der vom Sprudler-Hersteller sein. Und natürlich von der gewünschten Stärke. Mixt man in der Flasche, hat man danach mehr Reinigungsaufwand. Und ob das Zeug schmeckt, kannst du ja jetzt erstmal mit normalem Sprudelwasser testen.

Alles in allem sehe ich den Vorteil für mich einzig darin, daß ich nicht so viel schleppen muß, und auch das Pfand-Gedöns spare.

Was die „große Flasche angeht“, so gibt es ja ganz unterschiedliche Größen. Ich habe hier eine 2 KG-Flasche, die ist noch „küchentauglich“, hat aber mehr als den vierfachen Inhalt der normalen Sodastream-Flasche. Im Tausch kostet die Füllung € 14. Dafür würdest Du gerade mal zwei Originalflaschen gefüllt bekommen.

Mit etwas handwerklichem Geschick und passender Gelegenheit kann man die große Flasche übrigens unter einer Arbeitsplatte verschwinden lassen, und den HD-Schlauch dann direkt von unten in den Sprudler führen.

Was die Auffüllvariante angeht, so ist die natürlich aufwändig und nicht ganz ungefährlich. Man braucht eine spezielle Siphonflasche, die bei CO2 nicht im Keller aufbewahrt werden darf. Dazu dann die Umfüllarmatur. Zudem muss die zu füllende Flasche vorher eingefroren werden. Ich weiß nicht, ob man diese Siphonflaschen überhaupt in handlicher Größe bekommt, aber mein ehemaliger Gashändler hatte die immer nur im „Vollformat“. Bei meinem aktuellen Händler tausche ich immer nur aus, da weiß ich nicht, wie der befüllt.

Der Preis ist bei uns nicht der Faktor.
Für uns war ausschlaggebend, dass wir den Platz einer Mineralwasserkiste im Abstellraum sparen und trotzdem immer Mineralwasser zuhause haben…

Zu den Konzentraten: Ich finde die fast alle eklig, ich hasse den Geschmack von künstlichem Süßstoff. Bis auf die „naturals“. Die Zitronenlimo davon schmeckt super-lecker, pur und im Radler. Und der Grapefruit-Geschmack wird bei uns im Sommer gern mit Weizenbier gemischt. Orange finde ich prinzipiell nicht so lecker, schmeckt aber nicht schlecht.

http://shop.sodastream.de/sirups/natural/

Krötengrüße

Hi!

Geschrieben wurde eh schon alles, aber ein Teil wurde nur kurz erwähnt, der für mich eigentlich der wichtigste ist: Die Qualität bzw. der Geschmack des Leitungswassers. Passt das nicht, kannst den Sprudler gleich wieder vergessen.
Wir in Wien haben das Glück des Hochquellwassers, sodaß die Qualität perfekt ist.

Und das mit dem Geschmack wurde auch schon erwähnt: Eine ganze Flasche würde ich nicht damit füllen, sondern nur immer Glasweise.

Grüße,
Tomh

Das Doppelte???
Bei L**l z.B. kostet die 1,5-Liter-Flasche 19 Cent = 12,7 Cent/Liter.

Grüßle,
Tinchen

1 Like

OK, dann ist der Preisvorteil völlig dahin.

Im Grunde muß man ja auch noch das Gerät selbst mit einbeziehen, zur Zeit gibts den Sodastream mit drei Glasflaschen für 100€. Dafür allein kann man 800l kaufen, und wenn die Preise jetzt gleich sind, holt man das nie wieder rein.

Aber da Wasser ja eh fast nix kostet, ist die Preisdiskussion ja eh ziemlich nebensächlich.

Also ich habe seit zirka vier Monaten einen Soda Stream mit zwei Glasflaschen. Die Gasampulle gab’s dazu für insgesamt 50€. Die Gasampulle reicht bis heute, ist also noch nicht leer. Nur der Sirup geht relativ schnell leer. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit und sehr erleichtert nicht mehr die vielen Flaschen zu tragen, das war mir echt zu lästig und ein Hauptgrund, warum ich mir den Sodastream geholt habe.

Du trinkst halt Leitungswasser und nicht Mineralwasser. Bei allen Kontrollen des Lebensmittels Leitungswasser, enthält dieses aber im Regelfall nicht die Mineralstoffe, die Mineralwasser nun einmal enthält. Ob das für Dich relevant ist, hängt aber vor allem von Deiner Lebensweise und Deiner Ernährung zusammen.

Gruß
C.

meinst Du wirklich??? Ich glaube nicht, das billiges Wasser aus Plastikflaschen gesünder ist als Leitungswasser.

Der schiere Glaube hilft da nicht wirklich weiter. Zielführender wäre es, sich einmal die Inhaltsstoffe des fraglichen Mineralwassers anzuschauen und mit denen zu vergleichen, die das örtliche Wasserwerk auf seiner Homepage veröffentlicht.

Wenn die bei Magnesium, Kalzium & Co. ähnlich ausfallen, kann man natürlich auf das billigere Leitungswasser zurückgreifen.

Hallo,

wir haben bei uns sehr gutes Leitungswasser. Daher ist auch das Ergebnis mit dem Sodastream sehr gut. Wenn man auf besonders stark sprudelndes Wasser steht, dann bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist. Ich mag es gerne, nehme auch normale Sirups und verdünne sie dann mit dem Wasser - muss ja nicht der Sirup von Sodastream sein. Da Schleppen fällt weg und ich habe viel mehr Platz im Plastikcontainer.

Ich würde von Sodastream nicht unbedingt den Wassersprudler mit Galsflaschen nehmen,
sondern den „bekannten“ wo man die Flaschen reinstellt.
Mit den Glasflaschen hab ich immer Probleme, dass die sich im Gerät verhaken.
AUßerdem sind die klassischen Sprudler günstiger :blush:

Hallo,

ich habe den Sodastream zum Weihnachten bekommen. Hier in Bayern haben wir ausgezeichnetes Leitungswasser und die Glasflschen schauen einfach edler aus als die plastikflschen beim Sodaclub. Ich Wohne im 4. Stock einer Altbauwohnung und da reicht es die Einkaufstüten hochzuschleppen ohne dass noch Wasser dabei ist.

Bei funktioniert der Sodastream super und ich bin wirklich sehr zufrienden. kann ich nur emofehlen!

Grüße