Weihnachtskarten selber basteln

Hallo!
Der erste Schnee fällt schon und der erste Advent kommt- Zeit für die obligatorischen Weihnachtskarten an Freunde und Verwandte! Dieses Jahr möchte ich gerne mal was anderes- und zwar selber welche basteln. Ich habe schon entdeckt, dass es blanko Karten im Laden gibt, die man dann bekleben und bemalen kann. Noch mehr Ideen? Am tollsten wären welche, bei denen sich ein Motiv aufklappt! Die kenne ich noch von meinen Eltern.

Tipps und Ideen bitte an mich :smile:
Weihnachtliche Grüße!

Hallo Ricce,

tut mir leid, aber solche Karten wie du sie beschreibst hab ich noch nicht gemacht.

Hab schon Karten gemacht mit WindowColour Motiv drauf oder sogenannte 3D Motive, auch eine eifachere aber trotzdem gute Lösung sind Stanzer, mit denen du die Karten verzieren kannst, oder mit Stanzmotiven bekleben

es gibt wahnsinnige viele Idee im Internet, viel Spaß beim Basteln, es ist immer schön eine selbstgemachte Karte zu bekommen

auch dir weihnachtliche Grüße

Hallo!

ich würde mir gar nicht die relativ teuren Blanko-Karten kaufen, sondern Tonkarton-Bögen in Din A 4. Da kannst Du aus viel mehr Farben auswählen.

Ein sehr schöner Link ist das hier - da findest Du etliche Ideen die Du umsetzen kannst oder die Dich zu eigenen Entwürfen inspirieren.
http://www.creadoo.com/themen.php?bereich_id=21&kate…

Die sog. Pop-Up-Karten (wo sich das Motiv aufklappt) hab ich noch nie gemacht, aber auch da hab ich einen Link gefunden:
http://sissibeck.beepworld.de/popupkarten.htm

Viel Spaß beim Basteln und weihnachtliche Grüße
Melanie

Guten Morgen,
ich selber habe vor zwei Jahren Karten aus Sperrholz gebastelt. Dazu habe ich aus dünnem Sperrholz weihnachtliche Motive ausgesägt und das ganze dann auf Blankoklappkarten aufgeklebt.Sah gut aus und ist mal etwas anderes-kommt dann eben nur auf die Stückzahl an. Übrigens muß man auch beim Porto aufpassen,da die Karten dicker sind, als herkömmliche.(0,90€???)Du kannst das Ganze aber auch als Scherenschnitte gestalten.
Viel Spaß beim Bastel!
Lieben Gruß,
Lillayana

Habe Deine Frage leider erst heute gelesen. Ich bastle sehr viele Grußkarten, auch für Geburts-, Hochzeitstage etc.
Du kannst leeren Kartenkarton mit Stickern, 3-D-Motiven, Halbperlen oder Messingmotiven verzieren.
Ein toller Link ist: www.qvc.de oder www.hse24.de.
Die haben sogar eigene Bastelsendungen im Fernehen. Im Internet kannst Du Dir unter " basteln " die derzeit zu kaufenden Produkte ansehen. Die Sender sind äußerst seriös und mann kann alles innerhalb von 4 Wochen kostenfrei zurücksenden.
lg

Hallo,

Karten mit Motiven, die hervorkommen, wenn mann sie aufklappt.

1. Zeichne ein Motiv auf ein Tonpapier z.B. Weihnachtsbaum
  2. Füge links und rechts 1 bis 2 Klebelasche/n an, sie stützen später dein Objekt und beeinflussen den Abstand zur Karte. Bei dem Tannenbaum müßte die obere Lasche länger sein als die untere, damit der Baum überall den gleichen Abstand zur Karte hat.
  3. Motiv ausschneiden und in Längsrichtung 1-Mal falten
  4. Knicke die Klebelaschen nach Innen
  5. Positioniere das Motiv in deiner Karte, so dass es ein bischen hervorsteht, wenn die Karte ganz geöffnet ist. Die Tal-Faltung von Motiv und Karte müssen zu einander zeigen
    und das Zuklappen der Karte ermöglichen.
    (Ich hoffe, das war verständlich.)
  6. Ist die richtige Position gefunden, das Motiv mittels der Klebelaschen an der Karte festkleben.

Die klebelaschen können auch hinterdem Objekt angebracht werden. Dazu zwei streifen von ca. 2,5cm x 0,5 cm ausschneiden, das eine Ende nach vorn und das andere nach hinten falten und mit Objekt und Karte verbinden. Da muss man zunächst ein wenig ausprobieren. Sollte aber klappen.

Viel Spaß beim Basteln!!

Gruß Marion