Weiße suppe

Servus, Leute,

Gibt es hier noch irgendjemand, der weiss, wie man eine weiße suppe zubereitet?

War eine Art Milchsuppe, in die man altes Brot gekruemelt hat. Hat mir meine Oma als Kind öfter vorgesetzt wie viele andere vegetarische Speisen auch, denn Fleisch gab’s nur sonntags.

Aber es war jedenfalls nicht einfach nur warme Milch. Da muss es ein Rezept gegeben haben.

Danke und LG Manu

Von der Beschreibung her ist das Milchsuppe!

1 „Gefällt mir“

Servus, danke für den Link. Hört sich für mich nach Herbstmilchsuppe an.

Aber da du dich anscheinend auskennst: es gibt so einige vegetarische Gerichte die ich nie selbst gelernt habe. Meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.

Hollerkuechl kann ich selbst. Aber was ist z.b. mit Erdäpfelmaultaschen? (Gerne auch gremmelmaultaschen, aber die passen nicht in dieses Brett). Oder richtigen “Kuecheln" (ausgezogene). Wie mach ich richtig Fingernudeln? Oder einen “halberdatsche” bzw. Heidelbeerauflauf?

Erstmal danke und LG

Manu

Neee … ich hätte ggf. besser schreiben sollen "das ist das, was ich als Milchsuppe kennen gelernt habe … und das von mehreren Personen, dze sonst nichts miteinander zu tun haben (sich also eher nicht gegenseitig beeinflusst haben könnten)

Begriffe werden in der Umgangssprache eh nur selten fachlich korrekt angewendet.

1 „Gefällt mir“

Servus, ich denke aber trotzdem dass du noch gute Rezepte auf Lager hättest.

Jedenfalls danke schön!!

Mehl mit Milch unter ständigem rühren, soweit konzentrieren und aufkochen , bis der gewünschte Dickezustand erreicht ist. Meine Oma gab dann noch geschlagenes Eiweiß oben ndrauf.

ramses90

1 „Gefällt mir“

Servus, das könnte das Rezept meiner Oma sei. Und meine Mutter hat es gelegentlich mit Rahm verfeinert. Danke schön!!

War etwas zu kurz angebunden:

Weiße Suppe gab es nämlich das ganze Jahr über, also vielleicht nicht wirklich Herbstmilchsuppe. Aber manchmal mit Sauerrahm oder Rahm verfeinert. Wir durften immer die “Kuhwarme" Milch trinken, und um die beim Kochen entstandene milchhaut haben wir uns fast gestritten. Milchhaut habe ich ewig nicht mehr erlebt.

Lg Manu