Welcher Monitor?

Hallöchen.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Monitor- ein Thema, in dem ich mich so gut wie gar nicht auskenne.
Vor Kurzem habe ich bemerkt, oder viel mehr ein Bekannter, dass die Qualität meines Monitors, was die Farben und die Farbhelligkeit angeht, nicht besonders gut ist. Ich arbeite am Computer viel mit Fotos, bearbeite diese auch, und daher geht es natürlich gar nicht, dass ich gewisse Details in Sachen Farbe nicht sehen kann. Nun habe ich im Internet auf folgender Seite eine Art Monitortest gemacht, und ja, das Ergebnis ist grottig. http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html

Nun habe ich mich im Internet schon ein wenig erkundigt, sprich belesen, um zu schauen, was für Anforderungen ich an einen neuen Monitor habe.
Dabei sind folgende Ansprüche herausgekommen:

• Der Monitor sollte eine richtig gute Bildqualität haben, damit in der Bildbearbeitung keine Deifizite auftreten. Worauf muss ich achten, wenn ich darauf viel Wert lege?

• VGA-Anschluss haben, und wenn möglich eine Bild-in-Bild-Funktion

• HD-ready (wenn möglich)- muss ich dabei was beachten, z.B. ob wir Antennen- oder Kabelfernsehen haben?

• Betrachtungswinkel 100°

• wenn möglich USB-Anschluss

• ungefähr 19"

Dann traten bei meiner Recherche einige Fragen auf:

• Sind LSD-Monitore die besseren?
  • Ist ein HDMI-Anschluss für meine Anforderungen erforderlich?
  • Gibt es einen gewissen Unterschied zwischen HD - HDTV, HD-ready? Soweit ich weiß ist Full-HD noch besser als HD!?
  • Worauf muss ich achten, damit keine Rauschstörungen auftreten (z.B. bei „normalen“ DVDs) ?
  • Wenn der Monitor an einen Rechner angeschlossen ist, an dem auch externe Boxen angeschlossen sind, sollte der Monitor trotzdem einen eigenen digitalen Audio-Ausgang haben, bzw. ist das sinniger was das Anschließen an einen Mehrfachstecker mit Sicherungsschalter angeht? (Ich hoffe, ich widersprecher mir gerade nicht selbst)

letzte Frage: - Mit welchem ungefährenm Preisbereich muss ich bei diesen Anforderungen rechnen?

Soweit war’s das erst einmal, ich hoffe, mir kann irgendjemand hier weiterhelfen und/oder ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte oder wo ich vielleicht mit meiner Suche ansetzen sollte, denn das weiß ich irgendwie gar nicht. Zudem habe ich, wie oben schon erwähnt, so gut wie keine Ahnung von dieser ganzen Technik.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus… :wink:
beste Grüße, Verena

Moin,

• Der Monitor sollte eine richtig gute Bildqualität haben,
    damit in der Bildbearbeitung keine Deifizite auftreten. Worauf
    muss ich achten, wenn ich darauf viel Wert lege?

auf das Panel und eine gute Farbkalibrierung ab Werk. Monitore mit 24bit-Panels kosten zwischen 50 - 100% mehr, als billige TN-Monitore. Mit einer manuellen Gerätekalibrierung (bekommst du z.B. bei den Profi-Modellen von Eizo) kommt locker nochmal das Doppelte - Dreifache drauf. Man sollt sich vorher überlegen, wieviel Farbtreue man braucht, es macht ja nicht jeder professionelles Druckfinish an seinem Monitor.

• VGA-Anschluss haben, und wenn möglich eine
    Bild-in-Bild-Funktion

VGA und gute Bildqualität müssen sich nicht ausschließen, oft ist es aber so. Da VGA ein analoger Übertragungsstandard ist, muss das Bild zweimal (in Grafikkarte und Monitor) verlustbehaftet gewandelt werden und elektrische Störsignale/ Leitungsverluste bei der Übertragung beeinträchtigen die Bildqualität. Muss man sich heute nicht mehr antun.

• HD-ready (wenn möglich)- muss ich dabei was beachten, z.B.
    ob wir Antennen- oder Kabelfernsehen haben?

HD ready bedeutet nur, dass der Monitor eine Bildauflösung von min. 1280×720 Pixeln besitzt und HDCP-tauglich ist, also verschlüsselte BluRay-Videos decodieren kann. Jeder aktuelle Monitor mit Digitaleingang (DVI oder HDMI sollte das können, fast alle Monitore ab 23" haben volle HD-Auflösung (1920x1200p bei 16:10-Format oder 1920x1080p bei 16:9-Format), selbst die billigsten. Ist einfach Standard.

• Betrachtungswinkel 100°

Bei einem Einblickwinkel von 100° würdest du schon bei leichter Neigung des Kopfes (bzw. ab 20" schon ohne Kopfbewegung) an den Seiten extreme Kontrast- und Farbabweichungen sehen. Der Einblickwinkel direkt frontal auf den Monitor beträgt 90°, das wäre ja nur eine Blickwinkelstabilität +/-10°, wenn du nah genug vor dem Monitor sitzt, ist das weniger als der Augenabstand. *g*

Miese Monitore versprechen heute min. 160° Blickwinkelststabilität von jeder Seite, gute Panel bieten 178°C - der Blickwinkel spielt also keine Rolle mehr.

• wenn möglich USB-Anschluss

Standard.

• ungefähr 19"

Standard von vor 5 Jahren, gibt es heute kaum mehr. Dementsprechend bekommst du auch keinen 19"er mit einem aktuellen, vernünftigen Panel - so was wird schlicht nicht mehr gebaut. Heute liegt das maximale Verkaufsvolumen zwischen 22 - 24", die guten Panel sind ab 23" zu suchen.

• Sind LSD-Monitore die besseren?

Was ist ein LSD-Monitor, klingt mir stark nach Drogenfahndung. Falls du LCD meinst, dies steht für ‚Liquid Crystal Display‘ und bezeichnet die grundsätzliche Technik aller heute erhältlichen flachen PC-Monitore (Röhrenmonitore gibts ja nicht mehr).

Innerhalb der LCD-Monitore, welche alternativ auch TFT-Monitore genannt werden, gibt es aber wiederum verschiedene Paneltechnologien, von denen manche billig und andere gut sind. Gut sind IPS (In Plane Switch) und M/PVA (Vertical Alignment), schlecht in Sachen Farbtreue und Einblickwinkel sind TN-Monitore (Twisted Nematics). 90% aller verkauften PC-Monitore sind TN-Monitore.

• Ist ein HDMI-Anschluss für meine Anforderungen
    erforderlich?

Ein Digitalanschluss sollte heute dran sein, den haben selbst billigste Geräte. Der Unterschied zwischen DVI und HDMI ist, dass der HDMI-Anschluss moderner und kleiner ist und bei Videos gleich den Ton mit übertragen kann.

• Gibt es einen gewissen Unterschied zwischen HD - HDTV,
    HD-ready? Soweit ich weiß ist Full-HD noch besser als HD!?

Schau mal auf Wikipedia, da sind die Definitionen genau hinterlegt. Full HD heißt auch HD ready 1080p und bedeutet, dass der Monitor/ das Fernsehgerät eine native Bildauflösung von 1920x1080 Bildpunkten haben muss und ein Videosignal mit 60 Hz bei dieser Bildauflösung wiedergeben kann. Bei HD ready reicht es, wenn das mit 1280x720 Bildpunkten klappt.
Eigentlich sind das aber Termini, die eher Fernsehgeräte betreffen, PC-Monitore sind sowieso höher aufgelöst.

• Worauf muss ich achten, damit keine Rauschstörungen
    auftreten (z.B. bei „normalen“ DVDs) ?

Auf die Rauschunterdrückungsmechanismen deiner Grafikkarte oder deines DVD-Players und den digitalen Anschluss. Wie flüssig und artefaktfrei das Bild wiedergegeben werden kann, hängt auch von der Elektronik des Monitors ab. Bei fernsehgeräten wird hier ein hoher Aufwand getrieben (200 Hz-Technik, aufwändiges Motion Processing). PC-Monitore sind in Sachen Videowiedergabe heute auch gut, meist aber deutlich im Hintertreffen, ein PC-Monitor ist halt kein Ferneher.

• Wenn der Monitor an einen Rechner angeschlossen ist, an dem
    auch externe Boxen angeschlossen sind, sollte der Monitor
    trotzdem einen eigenen digitalen Audio-Ausgang haben, bzw. ist
    das sinniger was das Anschließen an einen Mehrfachstecker mit
    Sicherungsschalter angeht? (Ich hoffe, ich widersprecher mir
    gerade nicht selbst)

Ein PC-Monitor schleust üblicherweise keinen Ton durch (außer um ihn über im Monitor eingebaute Boxen selbst auszugeben), wenn doch wäre es natürlich besser, den Ton direkt am PC abzugreifen.

letzte Frage: - Mit welchem ungefährenm Preisbereich muss ich
bei diesen Anforderungen rechnen?

Mir scheint es nicht so, als hättest du wirklich eine Idee, was du willst.
Ein handkalibrierter 24"-Monitor von EIZO mit S-IPS oder S-PVA-Panel für die professionelle Bildbearbeitung kostet 800 EUR, ab 300 EUR kriegst du einen nicht extra farbkalibrierten Monitor derselben Größe mit einem guten Panel und einen billigen TN-Monitor bekommst du ab 180 EUR (HDMI und einen USB-Hub hat der auch und muss auch keine schlechte Videowiedergabe haben).
In Punkto gute Videowiedergabe auf dem PC-Monitor musst du sowieso Testberichte lesen, denn da gibt es keine Normen.

Hier eine gute Seite für alles Wissenswerte rund um Flachbildschirme: http://www.prad.de/

Gruß, Jesse