Welches Fundament für den Erddorn eines Sturmankers?

Hallo,
der (mittlere) Pfosten einer schwereren Sichtschutzwand soll durch einen Stuirmanker zusätzlich gesichert werden, und denke an diesen hier, mit Erddorn: https://www.amazon.de/GAH-Alberts-219338-Sturmanker-feuerverzinkt-Gesamthöhe/dp/B008EH90DO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8#
Allerdings ist der Boden nicht besonders fest. Betonieren möchte ich aber nicht, deshalb überlege ich, als Fundament für den Erddorn einen einen (vorgebohrter) Ziegelstein o. ä. zu verwenden.
Wie würdet ihr das machen?
Ist das ratsam, oder eher Quatsch?

Als Aternative käme auch noch dieses Teil in Betracht: https://www.bauhaus.info/zaunbefestigung/sturmanker-kyrill/p/20249175
Das macht aber doch vermutlich nur Sinn, wenn das Fundament tief betoniert wird. - Oder könnte ich da auch so was wie einen Ziegel oder einen schweren Pflasterstein nehmen?

Vielen Dank.

Ohne Fundament wäre das fast sinnlos und bringt nichts. Wobei die geringe Höhe des Ankers sowieso kritisch gesehen werden muss. Zaun ist 1,80 bis 2 m hoch, die Stütze greift im unteren Viertel der Höhe an, das ist statisch ungünstig. Ist mehr der Optik und des Platzbedarfs geschuldet. Richtig fest nützt das schon was,aber Wunder darf man davon nicht erwarten.

Das A und O ist aber der Festpunkt im Boden. Da muss Beton rein. Es gibt Fertigfundamente, etwa für Wäschespinnen und ähnl. Das sind konische Betonklötze (unten breiter als oben) die man eingräbt und rundherum feststampft. Man spart die Betonierung, Loch graben musst Du auch.
Es gibt auch Erdschrauben. Die sehen aus wie ein großer Korkenzieher oder Erdlochbohrer für Zaunpfähle. Den dreht man in den gewachsenen Boden mit einem Dreheisen ein und kann dann oben drauf die Strebe anschrauben.
Was auch ginge wäre eine Einschlagspitze für quadratische Zaunpfosten aus verzinktem Stahl. Tief einschlagen und im Pfostenschuh kann man dann die Strebe oder auch einen Holzpfosten Richtung Zaun einbauen und befestigen.

MfG
duck313

1 Like

Danke. Eine Einschlagbodenhülse habe ich noch (https://www.hornbach.de/shop/Einschlagbodenhuelse-91-x-91-x-750-mm-mit-Befestigungsset/5057185/artikel.html).
Aber wenn die eingeschlagen ist, kann ich von dort doch keine Strebe Richtung des Pfostens der Sichtschutzwand bauen!? - Wie meist du das?

2 Möglichkeiten:
Du schlägst die Spitze schräg ein, Richtung Zaun. dann kann man einen passendes Holz einstecken und verschrauben. Am Zaun schließt es dann mit einem Schrägschnitt an und wird auch verschraubt.

Oder Du schlägst die Spitze senkrecht ein, trennst dann mit Winkelschleifer eine Seitenwand des Pfostenschuhs raus (Richtung Zaun !) und dann passt auch wieder ein Balken mit Schrägschnitten an den Enden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.