Hallo, Mau!
Danke für Deinen Zuspruch und die guten Ratschläge!
Du hast recht - wenn ich ohnehin schon unter Druck stehe, wachsen sich zusätzliche Probleme bei mir zu Katastrophen aus …
Ich habe noch so eine Box, ziemlich groß, oben aufklappbar, wenn der Kater nicht so groß (und bissl dick) wäre, könnte man ihn gut herausheben 
Ich habe den TA überredet, erst mal herzukommen und das Herz von Toby abzuhören. ob man ihm den Stress zumuten kann. Er hat sich viel Zeit für die Untersuchung genommen, Toby war ganz relaxt und der TA sagt, am Herzen wäre nichts Auffälliges festzustellen, keine Geräusche, gleichmäßig und auch kräftig. Lunge ebenfalls frei Er sagt, der Transport und die Untersuchung wären dem Kater durchaus zuzumuten. Die Schleimhäute wären etwas blass und da bei älteren Katzen Niereninsuffizient verhältnismäßig häufig ist, sollte man schon mal ein Blutbild machen, um den Zustand der Organe kontrollieren zu können.
Es ist ein anderer TA als der, zu dem ich sonst fahre, er wohnt nur ein paar Straßen weiter und mit der Praxis verbindet Toby noch keine schlechten Erfahrungen. Toby trinkt nach meinem Gefühl in letzter Zeit ziemlich viel und ich möchte das abklären lassen. Einer beginnenden Nierenschwäche kann man -denke ich - ziemlich gut entgegenwirken und für eine Stunde Stress hätten wir womöglich noch etliche Jahre Freude an unserem Toby und er Freude am Leben.
Dass man Katzen an den Transportkorb gewöhnen soll und dafür sorgen, dass sie Positives (oder Normalität) damit verbinden, weiß ich, Toby hatte das Pech, über die Jahre hinweg immer mit überaus schmerzhaften Blessuren, wie Bisswunden, Wirbelbrüchen, schweren Prellungen, Zerrungen etc. zum TA transportiert zu werden - da hilft gar nichts mehr 
Tja, wohl oder übel werde ich gleich anrufen und mir einen Termin geben lassen, seufz!
Danke nochmals und liebe Grüße,
Eva