Wenn der Hahn kräht auf dem Mist

Hallo,

an einer älteren Armatur sind die Hähne für Warm und Kalt getrennt.
Vor einiger Zeit tropfte der kalte Hahn. Den haben wir aber wieder halbwegs hinbekommen.
Der heiße wurde dadurch öfter benutzt.

Auch sitzt der Hebel nicht fest drauf und fällt immer mal runter. Das hat aber lange nichts gemacht.

Vor kurzem fiepte es beim warmen Wasserlassen. Und nun taucht ein ratterndes Geräusch, wenn man anfängt, warmes Wasser anzumachen. Die Armatur vibriert dann beängstigend.
Es verschwindet, wenn man weiter aufdreht. Beim nächsten Mal ist es aber wieder da.

Woran kann das liegen? Ist das gefährlich?
Ändert es sich mit der Zeit? Oder bleibt es, wie es ist?

Vielen Dank.

Woran es liegt, kannst Du allenfalls feststellen, wenn Du den Hahn auseinander nimmst und nachschaust.
Welche Gefahr befürchtest du? Explosion scheidet aus, Wasserverlust wäre allenfalls für Deinen Geldbeutel „gefährlich“.
Wenn Du nichts tust wird es vermutlich immer schlimmer, wenn Du eine Reparatur veranlasst, ändert es sich (hoffentlich) zum Guten.

2 Like

Moin,

links unten siehst Du eine Mutter, die das ganze Teil zusammenhält. Ich weiß nicht, für welche Lebensdauer sowas ausgelegt ist, bei einem Alter > 100 Jahre kommt es schon mal vor, dass der Rost diese Mtter wegfrisst, dann fängt die Ventilscheibe an zu flattern. Je nach Stärke der Vibration und der Mürbigkeit des Hahnes könnte es durchaus passieren, dass sich der Hahn komplett zerlegt und seine Einzelteile in der Wohnung verstreut. Plus einiges an Wasser; falls Du nicht zuhause bist, durchaus auch zum Nachbarn. Eine neue Waschtischgarnitur ist allemal günstiger.

Gruß
Ralf

4 Like

Danke.
Die Ventilteile habe ich kurz vor der sog. Pandemie mal ausgetauscht. Das sind also keine 100 Jahre her.
Dass etwas um die Ohren fliegen kann, ist ein Witz, oder? Das Ganze wird doch durch Schrauben festgehalten. Wenn ich nicht dran rumffummle, kann sich da doch nichts öffnen, dass was rauspritzt!??

Dann sollten sie aber nicht flattern.

Nein, ich scherze nicht. Vor kurzem ist mir ein Hahn komplett abgerissen, vermutlich ein Materialfehler. Zum Glück in der Waschküche, sowas hat ja heute niemand mehr.

Gruß
Ralf

doch, doch! Nur ohne Waschkessel!:stuck_out_tongue:

Und mit Gully? Sonst giltet datt nich!

leider nicht, aber bei der noch anstehenden Renovierung ist das vorgesehen, ja! (nachdem letztes Jahr, glaube ich, das Wasser hoch stand :roll_eyes:)