Werbeblocker beim Firefox 66.0.3

Hallo,

Vor wenigen Stunden hat mich mein Browser überrascht, dass alle Werbeblocker- und Antiverfolgungs- Addons deaktiviert wurden. Daraufhin versuchte ich, neue Versionen von ADB, Ghostery usw. zu installieren, jedesmal gab es Fehlermeldung „Download nicht möglich, Internetverbindung prüfen“ - letztere ist jedoch unverändert stabil vorhanden. Was geht da vor?
Übrigens: BS Win 10.

Ratlose Grüße

SL99

Moin,

bei mir vor einer Stunde, und kein Wörtchen zu hören - hat da jemand Firefox gekapert?

Mir fällt gerade ein, dass sich vor ein paar Tagen schon mal ein User über die protzbreite Immo-Werbung beschwert hat. Jetzt sehe ich sie auch :-(((

Gruß
Ralf

Bei mir auch und der Werbeblocker ist weg. ramses90

Hallo,

mit dem Problem bist du nicht allein. Mozilla hat die Zertifikate wohl nicht erneuert und daher vertraut Firefox jetzt den Erweiterungen nicht mehr -> https://blog.fefe.de/?ts=a233e836

Eventuell musst du einen anderen Browser verwenden, bis das gefixt ist.

Gruß,
Steve

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html Zertifikat abgelaufen. Armutszeugnis ramses90

Hallo,
passiert ist das Ganze nach dem Update von Windows - Ich habe das Update wieder deinstalliert und den Fire-Fox
neu geladen - alles ist wieder wie vorher. Die Windows Updates habe ich erst mal ausgesetzt bis der neue Firefox da ist.
Bei mir waren Web.de,Lastpass und der Adblocker plötzlich weg, bzw. wurden als nicht mehr akzeptierbar bezeichnet.
Gruss
Czauderna

Das kann´s auch nicht nur sein, weil ich alle Win 10 Updates von Haus aus erstmal bis Mitte Mai ausgesetzt habe. Die letzten sind vom 23. März. ramses90

Hallo,
merkwürdig - aber was soll`s - Hauptsache es funktioniert wieder alles beim FF 66.03 64 Bit.
Gruss
Czauderna

Hi,

blöderweise bekommt man unter „Weitere Informationen“ diesen Link:

https://support.mozilla.org/de/kb/Add-on-Signierung-in-Firefox?as=u&utm_source=inproduct

wo nachgelesen werden kann „Beginnend mit Firefox-Version 57 funktionieren nur noch jene Add-ons, die auf WebExtension APIs basieren.“, aber wie @Silberloewe99 schon geschrieben hat, ist auch bereits Firefox 56.0.3 betroffen. :imp: Bei dem Link von @ramses90 steht zwar, wie man das vorläufig beheben kann, aber man muss daran denken, das wieder rückgängig zu machen, wenn der Fehler behoben wurde, und bei solchen Sachen bin ich eher vergesslich, deswegen hoffe ich, dass sie das Problem schnell beheben.

Gruß
Christa

1 Like

Naja, ich hab Linux - und das gleiche Problem…

Bei mir sind seit einigen Stunden sämtliche Add-Ons verschwunden. Nicht nur der Ad-Blocker, auch Downloadhelper usw.

FF 66.03
Win 7 pro

Gruß
Metapher

Heise erklärt, was passiert ist:

Guten Morgen,

der Link kam auch schon gestern von @ramses90. :smirk:

Viele Grüße
Christa

Guten Morgen,

ich habe das gemacht, was hier steht:
https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/

(irgendwas mit „Teilnahme an Studien erlauben“ oder so ähnlich), hatte den Rechner über Nacht laufen lassen, und heute Morgen war meine AddOn-Leiste wieder da. Nur Better Privacy ist weg, das scheint nicht weiterentwickelt zu werden, keine Ahnung, vielleicht war es auch schon länger inaktiv.

Gruß
Christa

Hallo,

Vielen Dank allen Kommentatoren, muss halt abwarten, bis das Schlamassel wieder behoben ist. Dachte schon, ich habe ungewollt etwas verändert und den fehler verursacht.

LG
Silberloewe99

https://winfuture.de/news,108744.html

installieren und alles funktioniert wieder

https://blog.mozilla.org/press-de/2019/05/04/ein-update-zu-firefox-add-ons/ Anleitung in deutsch. ramses90

1 Like

66.0.3 sollte das heißen, war am Wochenende etwas durcheinander geraten mit den ganzen Versionsnummern, da steigt keiner mehr durch! :blush:

Vor ein paar Minuten gab es endlich ein Update, jetzt geht wieder alles.

Nicht vergessen, die vielleicht vorgenommenen Änderungen in den Einstellungen wieder zu beseitigen - zum Beispiel die blödsinnigen Studien auszuschalten. Und eventuell in der Panik gelöschte Add-ons neu zu installieren.

Vor ein paar Minuten?? Warst du gestern gar nicht am Rechner?