Werden, wird, würde in Texten vermeiden

Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit für die FH und mir fällt auf, dass ich sehr oft Sätze mit werde, wird oder würde bilde.

Hier ein kleines Beispiel:

„Der Skalierungsfaktor um der das Bild transformiert wird, kann durch das Verhältniss zwischen Displaybreite des iOS Devices und der Breite des QR Code berechnet werden. Die Breite des QR Codes kann näherungsweise über die Länge der Gerade v_1 zwischen den Punkten topLeft und topRight berechnet werden.“

Meine Frage ist: Wie kann ich es verhindern Sätze zu bilden die werde, würde oder wird beinhalten ?

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße

Du benutzt die Passivsätze, um das handelnde Subjekt nicht nennen zu müssen.

Alternativen sind:

• Formulierungen mit „man“:
    Man kann der Skalierungsfaktor, um den das Bild transformiert wird, durch das Verhältnis zwischen der Displaybreite des iOS-Devices und der Breite des QR-Codes berechnen.

• Substantivierung des Verbes:
    Die Berechnung des Skalierungsfaktors gelingt durch/erfolgt durch/ist möglich durch…

• Passivumschreibungen:
    Der Skalierungsfaktor lässt sich berechnen…
    Der Skalierungsfaktor ist berechenbar durch…
    siehe auch http://www.upf.edu/materials/factii/alemany/itin8/Pa…

Prüfe deinen Text auch auf Kommasetzung und Rechtschreibfehler:
Der Skalierungsfaktor Komma um den das Bild transformiert wird, kann durch das Verhältnis zwischen der Displaybreite des iOS-Devices (Zusammenschreibung) und der Breite des QR-Codes (Zusammenschreibung + Genitiv-s) berechnet werden. Die Breite des QR-Codes kann näherungsweise über die Länge der Gerade v_1 zwischen den Punkten topLeft und topRight berechnet werden.

lg hahu

Vielen Dank Nahu.
Ich werde deine Tips gleich mal umsetzten.

Grüße

Hallo,

bei der Umformulierung mit „man“ solltest Du aufpassen, das ist in Hausarbeiten nicht gern gesehen. Wer ist man? Dann solltest Du jedesmal hinschreiben, wer genau. Also „der Nutzer“ oder ähnliches, was halt gerade paßt.

Liebe Grüße,
Ramona

1 Like

zum Beispiel so …

„Der Skalierungsfaktor um der das Bild transformiert wird,
kann durch das Verhältniss zwischen Displaybreite des iOS
Devices und der Breite des QR Code berechnet werden. Die
Breite des QR Codes kann näherungsweise über die Länge der
Gerade v_1 zwischen den Punkten topLeft und topRight berechnet
werden.“

Meine Frage ist: Wie kann ich es verhindern Sätze zu bilden
die werde, würde oder wird beinhalten ?

Vielleicht so:

„Der Skalierungsfaktor, um den das Bild transformiert wird, entspricht dem Verhältnis der Displaybreite des iOS Device zur Breite des QR Code. Die Breite des QR Codes ihrerseits ergibt sich näherungsweise aus der Länge des Abschnitts der Geraden v_1 zwischen den Punkten topLeft und topRight.“