Hallo,
ich habe aus dem Besitz meines Opas einen alten Wehrmachtsdolch.
Dieser Dolch hat für mich keine Funktion und ist auch kein Erinnerungstück, er lag halt auf dem Dachboden rum, zusammen mit ein paar Orden aus dieser Zeit.
Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich in keinster Weise irgendwelche Sympathien hege, mit der Ideologie der damaligen Zeit.
Dieser Dolch, der wohl zur Grundausrüstung einer Wehrmachtsuniform gehörte, ist sehr gut erhalten. Mit Haltegurt (heißt das Koppel?)und Scheide und eben auch den „Erkennungsmerkmalen“ des 3. Reiches.
Ich möchte den loswerden (sowie diese Orden und Auszeichnungen) . Was hat sowas an Wert?
Gruß
Jeanskäfer
Hallo
ich habe aus dem Besitz meines Opas einen alten
Wehrmachtsdolch.
Sowas gab es nicht. Du meinst entweder ein Seitengewehr (Bajonett) oder einen SS-Dolch („Meine Ehre heißt Treue“).
Dieser Dolch, der wohl zur Grundausrüstung einer
Wehrmachtsuniform gehörte, ist sehr gut erhalten. Mit
Haltegurt (heißt das Koppel?)
Ja, wenn es ein Seitengewehr ist.
und Scheide und eben auch den
„Erkennungsmerkmalen“ des 3. Reiches.
Ich möchte den loswerden (sowie diese Orden und
Auszeichnungen) . Was hat sowas an Wert?
Mal einen Militariahändler fragen. Kommt sicher auf den Erhaltungszustand an und darauf, um was es sich denn nun wirklich handelt.
Gruß
smalbop
Stell doch mal ein paar fotos vom „dolch“ und den orden ein, dann können wir das ungefähr einschätzen
Hallo smalbop,
Sowas gab es nicht. Du meinst entweder ein Seitengewehr
(Bajonett) oder einen SS-Dolch („Meine Ehre heißt Treue“).
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab auch Ehrendolche bei der Marine und der Luftwaffe, nicht nur bei der SS oder der SA.
http://www.germantik.de/militarialexikon_html/katalo…
Viele Grüße
Marvin
es handelt sich um einen Luftwaffendolch 2. Ausführung der Firma Alcosa A.C.S. / Solingen. Mein Opa war Flieger. Nicht bei der SA oder SS.
Jeanskäfer
Hallo,
gewisse Höflichkeitsfloskeln sollten doch eingehalten werden… Was den Wert solcher Sachen angeht, so hängt das immer von dem Sammlerintersse ab.
Sachen für die dein Grossvater evtl; etwas geblutet und richtig Schmerzen gehabt hat, jetzt einfach zu verhökern, zeugt von einer seltsamen Einstellung. Damit verteidige ich nicht die damalige Zeit. Aber man muss auch die Motivation der damals lebenden Leute betrachten.
Gruss
Rainer
Habe diesem Mitglied eine PN geschrieben, da ich mich nicht persönlich angreifen lasse. Mein Grossvater war sicherlich niemand, der täglich diesen Dolch und das andere Kram voller Begeisterung angeschaut hat, weil er mit seiner Stuka abgeschossen wurde und diese Auszeichnungen dafür bekam…
Ich betrachte meine Anfrage als erledigt und werde die Waffe zur korrekten Vernichtung an offizieller Stelle abliefern…
Gruß
Jeanskäfer
100% Zustimmung
owt
Hallo Rainer,
zu:
„Sachen für die dein Grossvater evtl; etwas geblutet und richtig Schmerzen gehabt hat, jetzt einfach zu verhökern, zeugt von einer seltsamen Einstellung.“
Warum? Da ist doch kein Qualitätskriterium! Meine Großmutter hat mir einige extrem häßliche Möbelstücke vererbt, für deren Erwerb meine Großeltern eisern gespart hatten. Hätte ich diese Möbelstücke bei mir aufstellen sollen? Edelt denn „das Leid“ die Gegenstände? Soll jemand deswegen „den Ehrendolch“ noch für die nächste Generation aufbewahren?
„Damit verteidige ich nicht die damalige Zeit.“
Hätte ich weder von dir erwartet noch unterstelle ich dir dies.
„Aber man muss auch die Motivation der damals lebenden Leute betrachten.“
Sicher. aber die sind ja nun mal tot und brauchen solche Gegenstände ja nicht mehr.
Ich finde es ein wenig vermessen, dem Ursprungsposter deshalb mangelnde Höflichkeit(Respekt?) zu unterstellen.
Grüße
godam
Wieso denn „vernichten“, das verstehe ich hier jetzt nicht.
Wahrscheinlich irgendein Linksradikaler, der seinen eigenen Großvater wahrscheinlich noch hasst, weil der in Krieg musste! Eigentlich schade.