Wie alt ist dieses Gebäude ca.?

Hey, kann mir jemand von euch sagen wie alt diese Halle ca. ist?

LG

![Screenshot

Scnr

1 Like

Wo steht sie denn? Gebrauchte Bundesländer oder Neufünfland?

Steht in Ost - Berlin

Schöne Grüße

MM

zweiundvierzig Jahre

Dann würde ich mir mal einen alten Stadtplan anschauen.

mindestens

gilt für das Pförtnerhäuschen - schwer zu beschreiben, woran man das erkennt, aber wenn ich es gleich richtig angeschaut hätte, wäre die Frage „neue oder gebrauchte Bundesländer“ überflüssig gewesen: Es kann nur aus der DDR sein, und im Lauf der 1980er Jahre, als es dieser gar nicht mehr gut ging, wurde auch nicht mehr so sehr viel gebaut; von daher passt die Schätzung „42 Jahre“ recht gut.

Auch die Bauweise der Halle - die Fugen unter dem Putz zeigen vorgefertigte Wandelemente, die Halle ist nicht an Ort und Stelle in Beton hochgezogen - ist Handschrift der DDR. Es bleibt nur noch zu klären, ob es eine Zeit gibt, ab der so große Wandflächen in dieser Technik gebaut worden sind, d.h. wie alt die Halle höchstens ist. Wobei eine technische Neuerung in Ost-Berlin, Leipzig und Dresden wahrscheinlich ein wenig früher als im Rest der Republik eingeführt worden ist.

Schöne Grüße

MM

Das Dixiklo muss aber nicht so lange dort stehen wie die Halle! :stuck_out_tongue: