Wie bisher / wie vorher

Hallo!

sind die Ausdrücke „wie bisher“ und „wie vorher“ in diesem Satz austauschbar und korrekt?

Die Situation hat sich nicht geändert und ist wie vorher (wie bisher? ) und sie wird sich auch voraussichtlich nicht mehr ändern?

Welche anderen Ausdrücke statt „wie bisher“ und „wie vorher“ gibt es?

Danke sehr

Liebe Nadja
Ich denke, die beiden Begriffe sind austauschbar. „Wie bisher“ klingt m. E. in diesem Kontext ein bisschen besser.
Andere Ausdrücke kenne ich aus dem Stegreif nicht, aber andere Formulierungen:
„Die Lage bleibt, wie sie war und …“
„Das weitere Geschehen stagniert und es wird …“

„Wie vorher“ scheint sich auf einen eher kleinen Zeitraum in der Vergangenheit zu beziehen und „wie bisher“ auf einen etwas größeren".
Viele Grüße
TopKapitalist

1 Like

Die Relation „vorher - nachher“ gehört, ebenso wie „früher als - später als“, zu einem jeweiligen Zeitpunkt in der objektiven Zeitlinie.

Das Temporaladverb „bisher“ aber gehört der subjektiven Zeitlinie „Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft“ an, in der daher auch das „Jetzt“ des Sprechaktes liegt. „Bisher“ bezeichnet etwas, das in der Vergangenheit kontinuierlich (oder zumindest regelmäßig) gewesen ist und zwar bis zum „jetzt“ des Sprechers. „Bisher“ ist synonym zu „bis jetzt“.

Deshalb ist „hat sich nicht geändert“ und „ist wie bisher“ eine Tautologie. Es sollte daher besser heißen: „Die Situation hat sich bis jetzt nicht geändert, und sie wird sich auch nicht mehr ändern.“ Dieses „jetzt“ ist dann dasselbe, in dem der Satz gesagt wird,

Das Ganze mit der Relation „vorher - nachher“ kann sich nur um einen Sprechakt-Zeitpunkt bzw. ein Jetzt in der Vergangenheit drehen:

Sie hatten sich andauernd gestritten, und dann haben sie geheiratet: Die Situation hatte sich nicht geändert und sie war, als sie heirateten, genauso wie vorher. Daß sie sich auch nachher nicht verändern würde, war daher vorauszusehen.

Oder auch um einen Konditionalksatz im Futur: „Bald hast du den Test. Wenn du vorher fleißig Vokabeln lernst, wird du nachher froh sein, daß du es tatest.“

Gruß
Metapher

2 Like

„wie zuvor“