Darf ich mit einer einfachen Bohrmaschine in eine Stahlbetondecke bohren? Bzw. wie kann ich meinen normalen Borher verbessern, damit er in Stahlbeton bohren kann? Also benötige ich einen bestimmten Aufstatz o.ä.?
Servus,
wenn Du auf ein Eisen der Armierung kommst, merkst Du das dann schon - wenn nichts mehr weiter geht, ist es soweit. Kann gut sein, dass der Bohrer dann, wenn Du es merkst, schon geglüht hat und damit weggeschmissen werden kann, weil er eh keinen Biss mehr hat.
Dann kannst Du mit einem Stahlbohrer weitermachen, und wenn Du das Eisen durch hast, mit einem neuen Steinbohrer.
Schöne Grüße
MM
@noro: Was hast Du an diesem Vorgehen auszusetzen? Sag es lieber, statt diese dämliche Pfeilruntertaste zu drücken, die niemandem was hilft.
Hallo das mit dem Stahlbohrer zum Nachbohren ist Unsinn . Wenn man in Stahlbeton bohren möchte sollte man sich eine richtige Bohrmaschine zulegen oder in einem Baumarkt ausleihen .
Hallo Aprilfisch!
Natürlich könnte man es so machen, aber man durchtrennt nicht mutwillig eine Betonarmierung.
MfG
airblue21
Ich habe in meine Stahlbetonkellerdecke bzw. Spannbeton einen Haken für einen Boxsack gebohrt. Wir haben dazu eine Schlagbohrmaschine vernünftiger Qualität und entsprechende Bohrer genutzt. Es war eine Schweinearbeit - und ständig fielen kleine Metallsplitter runter, die heiß waren und zum Teil stecken blieben in der Haut.
Nochmal würde ich das eher nicht machen … ![]()
Hallo!
Du brauchst eine Schlagbohrmaschine und Steinbohrer, also Bohrer mit Vidiaeinsatz.
MfG
airblue21
Hallo Noro,
die Empfehlung wäre abhängig vom Vorhaben einzuschränken gewesen. Wenn man z.B. für die Montage einer Jalousie in einer Stahlbetondecke vier Dübellöcher mit vier oder fünf Millimeter braucht, die halt nicht einen halben Zentimeter weiter hier oder da sitzen können, und die eben eine bestimmte Tiefe brauchen, kann man genau auf diese Weise die brave alte 400 Watt - Black & Decker einsetzen, ohne wegen der letzten zwei Zentimeter nochmal extra irgendwo eine gscheite Hilti auftreiben zu müssen.
Wenn es um Vorhaben geht, wo mehr Löcher und/oder größere Durchmesser gefragt sind, oder wo - wie @airblue21 warnt - die Armierung nennenswert geschwächt würde, kann man diesen Vorschlag natürlich vergessen.
Schöne Grüße
MM
Ich benutze für diese Arbeiten das Werkzeug: Betonbohrer
Betonbohrer
Das richtige Werzeug dafür ist ein Bohr- Hammer mit sog. SDS-Aufnahme für spezielle Bohrer dafür.
Wenn man allerdings auf Eisen trifft, kann man versuchen, schräg am Eisen vorbei zu bohren. Meist klappt das allerdings nicht. Dann muss man an versetzter Stelle bohren.
PS: Das Durchbohren oder gar trennen von Eisen in sog. Spannbetondecken ist nicht zulässig. Ein Laie vermag den Unterschied zu einer „normalen“ Stahlbetondecke nicht zu erkennen.
Hallo,
Spannbetondecke? im Wohnhaus?
Gruß
Stefan
Gibt’s, die Fertig-Elementendecken sind normalerwweise vorgespannt, umm ihnen eine Überhöhung zu geben. Ist allerdings genauso wurscht, wenn ich da ein Eisen abbohre, wie bei einer herkömmlichen.