Wie Fotokalender selber binden?

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte zu Weihnachten den Großeltern einen Fotokalender mit Bildern von unseren Kindern und uns schenken. Da wir beruflich in der Werbebranche sind, sitzen wir quasi an der Quelle, den Kalender hochwertig zu gestalten und zu drucken. Nur habe ich ein Problem. Wie kann ich den Kalender binden, so dass die Blätter auch noch umgeblättert werden können und ohne dass ich die teuren Spiralbindungen dazu kaufen muss. Habe schon überlegt einfach oben drei Löcher rein und dann mit Ösen versehen. Aber dann kann man den schlecht aufhängen und wenn ich an die mittlere Öse noch eine Weitere zum Aufhägen ran mache, kann ich wieder nicht blättern… Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder eine Idee??

LG Jasmin

Hallo, SweetShirt,
na einfach oben lochen, Faden durch und zusammenknoten. am Faden kann man den Kalender dann gleich aufhängen. Umblättern ist auch kein Problem, wenn man den zusammengeknoteten Faden dann jeweils ein Blatt weiter durchzieht.
Gruß
Eckard.

Also ich habs grad mal mit 3 Blättern versucht. Also das Umblättern geht nicht oder stell ich mich nur so an…???

Hi

Wenn dus auf einwenig dickeres Papier drucken kannst, dann könntest doch nur 1 öse nehmen. Diese ganz oben links Platzieren und schauen das sie nicht aussreisst. Dann ganz vorne sone durchsichtige folie und hinten karton. Dann kann man die bilder so über die ecke wegdrehen. Musst halt schauen das es nicht ausreist. Kannst ja vielleicht die löcher noch mit so ringel für den ordner abkleben zur zusätzlichen stärkung.

Gruss Sev

Präziser
Hi

Ha gerade herausgefunden das öse wohl das faltsche wort ist für das was ich meine.

Es geht in diese richtung
http://mb-s1.upb.de/E-MechLAB/Verbundwerkstoff-Mecha…

Das gibt es bestimmt auch mit gewinde unten wo man anschliessend einen kopf reinschrauben kann. Das Kommt dann durch alle fotos.

Ganz billig gehts natürlich mit schraube und mutter :wink:

Gruss Sev

Hallo,

ich würde mir das Geld an die Beine binden und es in einem Copyshop ordentlich binden lassen.
Kostet auch nicht die Welt.

Kalenderbindung: A4 3,50€
A3 8,00€
Metallbindung: 50 Blatt 2,90€
Plastikbindung: 50 Blatt 1,70€

Das sind die Preise vom Copyshop bei uns an der Ecke.
http://www.kopierladen-berlin.de/

Vielleicht haben die bei euch auch ne Filliale oder ähnliches.
Schöne Weihnachten
Manuela1268