Hallo,
pff, warum nicht? Das habe ich [hier][1] schon gemacht. 
Ich habe kurzen Prozess mit ihnen gemacht: ich habe nur angerufen, um zu fragen, wie ich mich auf deren dämlichen Portal einloggen kann und wie lang meine Kündigungsfrist ist. Die ist bei mir 4 Wochen zum Monatsende bzw. Anfang (er hat gesagt, ich kann bis Ende August zum 1. Oktober kündigen), also habe ich gestern die Kündigung online geschickt.
Ich kann dir sagen, was ich nach ein bisschen Recherche gemacht habe. Dazu muss ich sagen, dass wir in einer Gegend wohnen, in der eine Außenantenne empfohlen wird. Ich habe mir folgende Geräte bestellt:
- Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver
- Oehlbach Scope Vision Outdoor | DVB-T & DVB-T2 Außenantenne
- Oehlbach Scope Vision Outdoor Adapter | starker Saugnapf mit Fixierung | hochwertiger Stab für eine flexible Ausrichtung der Antenne (optional, ich wollte die Außenwand nicht beschädigen, habe allerdings erstmal die Antenne von INNEN an die Scheibe „geklebt“ - mit Saugnapf)
Gesamtpreis knapp 124 Euro bei der ersten Bestellung, knapp 119 Euro bei der zweiten (für einen anderen Fernseher in einem anderen Raum), Geräte teilweise von Drittanbietern, teilweise von Amazon Warehousedeals.
Als ich noch dachte, dass ich die Antenne draußen befestigen muss, habe ich nach einer Fensterdurchführung für Antennenkabel gesucht und eine gefunden, bei der man einen zweiten Receiver hätte anschließen können, vermutlich für einen Recorder oder so. Denn zwei Fernseher in zwei verschiedenen Räumen dürften etwas schwierig werden bezüglich Kabelführung.
Ich habe gestern bei einer ersten Suche, ohne die Antenne groß auszurichten, schon mal 8 Sender gefunden. Was ich noch herausgefunden habe ist, dass freenet gerne 69 Euro/Jahr von mir hätte, das werde ich mir noch überlegen, ob wir das überhaupt brauchen, oder ob das ausreichen wird, was ich nach einem vernünftigen Ausrichten der Antenne empfangen. Was ich noch nicht rausgekriegt habe, aber befürchte, ist, dass diese 69 Euro pro Receiver sind, nicht pro Nase … Vielleicht weiß das jemand, der hier liest.
Gruß
Christa
[1]: Umstieg auf digitales Fernsehen