Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ein Backrahmen funktioniert?
Läuft der Teig nicht unten raus, wenn man ihn in den Rahmen füllt?
lg
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ein Backrahmen funktioniert?
Läuft der Teig nicht unten raus, wenn man ihn in den Rahmen füllt?
lg
Hallo Isa,
kommt auf den Teig an… mancher mehr, mancher gar nicht.
Wenn ich einen Obstkuchen backe, nicht so groß, wie ein Blech, tut der Rahmen tolle Dienste, aber da zieh ich den Hefeteig ja an den Seiten hoch.
Bei Bisquit oder anderen Rührteigen läuft schon mal ein wenig raus, aber diese kommen ja ganz schnell in den Herd und da wird gerade das rausgelaufene schnell fest. Außerdem ist es immer noch ein bißchen, fehlt also nicht wirklich.
Bei einem Bäcker hab ichs mal gesehen, dieser hat das Backpapier untendrunter gelegt und das überstehende so zusammengeknüllt, das es nah am Rahmen lag. Aber das hab ich noch nicht gebraucht.
Nur Mut, versuchs einfach mal, es gibt doch schlimmeres, als ein wenig Teig auf dem Küchenschrank, oder?
Ich wünsch dir viel Spaß und guten Appetit!
LG Uta
Hi, Isa!
Ich benutze meine Backrahmen mit einem speziellen Backrost zusammen, der sich auch bei großen Temperaturschwankungen nicht verzieht und absolut plan bleibt; auf diesen wird eine Dauerbackfolie gelegt, und auf diese wiederum der Rahmen gestellt. Da der Rost im Gegensatz zu normalen Blechen total eben ist, liegt auf der Rahmen plan auf.
Bei Biskuitteigen läuft ein ganz kleines bißchen heraus; dies kann man anscheinend verhindern, indem man den Rahmen mit wenig Teig bestreicht und für 1-2 Minuten in den heißen Ofen gibt. Ich selbst streue einfach ein bißchen Mehl an die Innenkante des Rahmens. Bei Rührteig, der ja ein bißchen fester ist, passiert gar nichts. Und bei Hefe- und Mürbteig sowieso nicht. Was gar nicht geht, ist flüssige Eiermasse (hab mal eine Art Auflauf im Backrahmen probiert, das gab Sauerei).
Der große Vorteil der Rahmenbackerei ist, daß man die Kuchen nicht aus der Form lösen oder womöglich stürzen muß, sondern man setzt sie auf eine Platte nach Wahl, zieht die Folie drunter vor und entfernt dann erst den Rahmen, indem man ihn einfach nach oben weg zieht. Torten kann man je nach Art der Torte bis zuletzt im Rahmen lassen oder darin zusammensetzen, man kann die Kuchen und Torten im Rahmen transportieren und erst bei Bedarf herauslösen, d.h. die Menge der zerbrochenen Kuchen geht gegen Null.
Grüßle
Regina