Wie gefährlich ist Holzwurm-Ex im Kinderzimmer?

Hallo,

vor knapp drei Jahren haben wir das heutige Kinderzimmer renoviert, in dem sich Dielenfussboden befindet. Da die Dielen völlig durchlöchert waren, wurden sie von meinen Schwiegereltern großzügig mit Holzwurm-Ex behandelt und später mit Klarlack gestrichen. Immer wenn ich im Zimmer bin nehme ich unterschwellig einen unangenehmen beißenden Geruch wahr. Ich habe echt 'Bedenken, das Kind länger in dem Zimmer am Boden spielen zu lassen oder gar darin zu schlafen. Bin ich mal wieder paranoid? Kann mir jemand sagen, ob das Mittel uns (dem Kind) nach 3 Jahren noch schaden kann? Ich glaub mein Mann rastet aus, wenn ich ihm sage, ich will die Dielen raus haben…
Vielen Dank im voraus.

Hallo cellostar22,

ich kenne Holzwurm-Ex aus dem Fachhandel. Es handelt sich dabei um ein Nervengift welches auch für den Menschen nicht unbedenklich ist. Grundsätzlich sind diese Mittel nicht für den großflächigen Einsatz geeignet.
Würde auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen die Raumluft zu analysieren. Oder mal im Internet suchen um ein Labor zu finden die Analysematerial anbieten.
Auf jeden Fall würde ich mich auf mein Empfinden beim Betreten des Raumes verlassen. Manche Menschen sind sehr sensibel und können Umweltgifte wahrnehmen.
Auf keinen Fall würde ich den Raum nutzen bis Ergebnisse bezüglich der Schadstoffe vorliegen.
Schadstoffe von Holzschutzmittel können die Entwicklung eines Kindes sehr negativ
beeinflussen.

Grüsse aus Marktbreit
Gerold Engist Maler-Fachbetrieb

hi,

sagmal…
Schien dir die Fragende noch nicht verunsichert genug?
Musst du da nochmal großzügig Salz in die Wunde streuen?

ich kenne Holzwurm-Ex aus dem Fachhandel.

Dann bitte erhelle uns um welches Produkt es sich handelt.
Allein google findet auf anhieb verschiedene Holzwurm-ex. von hochgiftig bis ungefährlich.

Würde auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen die Raumluft
zu analysieren. Oder mal im Internet suchen um ein Labor zu
finden die Analysematerial anbieten.

oder man schaut einfach mal im Keller nach, ob eventuell ein Rest samt Verpackung aufzutreiben ist.

Auf keinen Fall würde ich den Raum nutzen bis Ergebnisse
bezüglich der Schadstoffe vorliegen.
Schadstoffe von Holzschutzmittel können die Entwicklung eines
Kindes sehr negativ beeinflussen.

weil Nervengifte Türschwellen nicht überwinden können. Daher gibt man in der Armee auch Gasmasken aus, da es im freien Feld keine Türschwellen gibt.
Aber in der Wohnung, zum Glück, hat man ja eine Türschwelle und so ist - in der Annahme das dieses bisher unbekannte Mittel nach vielen Jahren toxische Dämpfe ausdünstet - man im der Rest der Wohnung sicher.

Habe bisher 2 Wirkstoffe ausgemacht: Permethrin und Cypermethrin. Ersteres dürfte man häufiger antreffen (auch in anderen Produkten), doch ist es ein geruchloses Pulver.
Des andere sollte zwar auch nicht stechend riechen, ist aber zumindest flüssig. Das Produkt war aber nur zur Anwendung im Außenbereich bestimmt.
Natürlich nur die ersten Googletreffer, aber du hast immerhin auch nur geraten.

Habe ich etwas übersehen, was eine sofortige Panik rechtfertigt?

grüße
lipi

1 Like

alles richtig.
Aber ich finde, Vorsicht ist nunmal die Mutter der Porzellankiste.

Und sich aus dem Raum fernzuhalten (man könnte auch die Tür irgendwie versiegeln) ist nunmal die erste Maßnahme, die sofort durchführbar ist.

Während man der Sache weiter auf den Grund geht. Und ich würde hinterher lieber sagen: Da haben wir umsonst Panik geschoben, war gar nicht so schlimm. Anstatt hinterher zu sagen: Hätten wir mal lieber entschiedener agiert.

Grüße
kernig

2 Like

Auch wenn 7 Jahre her, aber einige Statements werfen Fragezeichen auf: bitte beachte, dass Holzschutzmittel heutzutage und wohl auch vor 7 Jahren weder Lindan noch PCP mehr enthielten, womit die Mittel ihren berechtigten Schrecken verloren haben. Sollten Permethrin oder Cypermethrin die Inhalte gewesen sein, muss beachtet werden, dass durch die Lackauftragung durchaus die Möglichkeit besteht, dass der direkte Kontakt zum Insektizid minimiert worden ist (aber nicht zu 100%). Ferner bedenke, dass o.g. Stoffe nicht gasen können (anders als etwa Lindan), womit nur über Hautkontakt oder belasteten Feinstaub (Einatmung) Berührungspunkte bestehen. Keine Ahnung ob die Dielen mittlerweile auf dem Müll verrotten…