Wie heißt Groß-Herlitz im Sudetenland heute

Guten Tag, meine Mutter ist in Groß -Herlitz, im Sudetenland geboren. Wie heißt Groß - Herlitz heute?
vielen Dank
Martin L.

hallo,
keine ahnung, wieso ich angeschrieben wurde, denn DAS gehört definitiv nicht zu meinem spezialgebiet :wink:. trotzdem versuche ich es mal:

Herlitz; Groß Herlitz könnte sein:

  • Dolni Zivotice?

andererseits deutet diese fundstelle darauf hin, dass Groß-Herlitz ein gebiet war:

ZITAT:
In Schlesien müsse man in erster Linie die Höfe des Großgrundbesitzes Groß-Herlitz erstürmen und zwar Tabor und Kamenz (172 ha), Zattig (201 ha), Freihermersdorf (169 ha), Seitendorf bei Bennisch (149 ha) und Zossen (131 ha), insgesamt 822 ha Ackerboden, auf dem wenigstens 60 Familien angesiedelt werden könnten. In Kamenz und Zattig wurde bereits čechischen Bewerbern etwas Boden zugeteilt. Die Höfe liegen an der Sprachgrenze und mit Hilfe čechischer Besiedlung könnte man sich der Gemeinden Zattig und Tabor völlig bemächtigten und in den Gemeinden Freihermersdorf, Zossen und Seitendorf starke čechische Minderheiten ansiedeln und die Sprachgrenze bis Jägerndorf und Bennisch vorschieben.
ZITAT ENDE

hier nachzulesen:
http://www.psp.cz/cgi-bin/win/eknih/1920ns/ps/tisky/…

hinweise könnte es außerdem noch hier geben:

(Herlitz heißt wohl im tschechischen Heraltice oder Heraltice velka)
http://www.heimatkreis-freudenthal.de/Recherche/K%20…

es könnte dann durchaus hier sein:
http://maps.google.de/maps?hl=de&client=opera&q=747+…
denn Tábor ist in der nähe und Malé Heraltice auch, was dann wahrscheinlich Klein Herlitz heißt. auch Kamenec sehe ich, was damals wohl Kamenz war!?! siehe ZITAT da oben!!!

viel erfolg bei der weiteren suche! ich würde mich freuen, wenn ich ein feedback bekomme!!!

stefan

Guten Tag, meine Mutter ist in Groß -Herlitz, im Sudetenland
geboren. Wie heißt Groß - Herlitz heute?
vielen Dank
Martin L.

hallo stefan, sie haben mir sehr geholfen.
vielen Dank.
wünsche ihnen ein gutes neues jahr
martin

das freut mich außerdordentlich! auch ihnen ein erfolgreiches und gesundes 2010…

gross herrlit

z heist heute velke heraltitze ich bin auch da geboren
wie heist deine mutter