Wie hoch ist Ihr Gewicht / Wie viel wiegen Sie?

Hallo zusammen

Wie kann man höflich nach dem Gewicht einer Person fragen?
Sind diese Ausdrücke korrekt?

Wie hoch ist Ihr Gewicht?
Wie viel wiegen Sie?
Wie viel bringen Sie auf die Waage?

Sind diese Antworten korrekt?

Ich weige XY Kilos
Mein Gewicht ist XY
Mein Gewicht wiegt XY

Danke sehr

Moin,

Wie kann man höflich nach dem Gewicht einer Person fragen?

in welchem Zusammenhang? Frage ich (junger Mann :wink: ) meine 30 Jahre ältere Chefin?

Wie hoch ist Ihr Gewicht? Wie viel wiegen Sie?

Hat mir zu wenig schmückendes Sprachbeiwerk.

Wie viel bringen Sie auf die Waage?

Zu umgangssprachlich.

Ich weige XY Kilos

Keine Mehrzahl bei Kilo, das ist eh nur ein Einheiten-Vorsatz. Korrekt heißt es auch Kilogramm:
Ich wiege xy Kilogramm.

Mein Gewicht ist XY

beträgt xy Kilogramm.

Mein Gewicht wiegt XY

Das geht nicht. :slight_smile:

HTH
J~

:+1:

„hoch“… würde eher Längenangaben betreffen, nicht Gewicht.
Wie breit/schmal/tief ist ihr Gewicht hört sich ja auch besch…eiden an :wink:

„Wie wirkt sich die Erdanziehungskraft auf Ihre Personenwaage aus wenn Sie drauf stehen?!“ :smiley:

Höflich? Gar nicht… und am wenigsten bei der Partnerin, wenn einem das Leben lieb ist.

Hallo,

wie schon angedeutet, ist das eine sehr diffizile Frage, die man am besten gar nicht stellt - außer der Arzt will es wissen!
Ebenso schwierig ist die Frage: Wie alt sind Sie.

Höchstens unter Freunden kann man fragen: Sag mal, wieviel wiegst du eigentlich?
Wobei hier schon als Abschwächung und vorsichtige Fragetaktik ein „Sag mal“ vorangestellt ist.

Korrekt wäre bei deinen Beispielen nur

Wieviel wiegen Sie?
Ich wiege xy Kilo.

Gruß Heinz

in welcher Gewichtsklasse kämpfen Sie? :wink:

Weltergewicht. Also Doppel-Weltergewicht meinte ich :wink:

J~

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: „Dürfte ich nach ihrem Gewicht fragen ?“

mfg M.L.

Hallo!

Danke für die Antwort

„hoch“… würde eher Längenangaben betreffen, nicht Gewicht.
Wie breit/schmal/tief ist ihr Gewicht hört sich ja auch besch…eiden an wink

Aber fragt man nicht, Wie hoch die Miete ist. Die Miete hat auch nicht mit breit/schmal/tief zu tun.

Grüße

Ich wiege xx Kilo.

Ok.

Das überhaupt nicht. Doppelt gemoppelt. Ich wiege… oder mein Gewicht ist (beträgt)…
Höflich nach dem Gewicht fragen funktioniert weder im Russischen noch im Deutschem.
Wenn man z.B. beim Arzt nach dem Gewicht gefragt wird, fragt die Arzthelferin: „Wieviel wiegen Sie?“
Aber in einem „normalen“ Gespräch wird man nicht danach fragen. Wenn mansich ganz verschämt nach dem Gewicht erkundigen möchte, fragt man nach der Kleidergröße. Aber selbst das wäre unhöflich.

Soon

Hallo

Das geht nur, wenn man einen guten Grund hat, danach zu fragen, also wenn man z. B. Ärztin ist, oder wenn man wissen muss, ob diejenige Person für irgendein Gefährt oder für ein bestimmtes Pferd evtl. zu schwer ist, oder ähnliches.

In solchen Fällen sind diese Sätze völlig in Ordnung:

Wenn man es einfach nur so fragt, ist es immer unhöflich. Dann kann man höflicherweise nur in einem passenden Zusammenhang erzählen, wie viel man selber wiegt und darauf hoffen, dass der andere mit der Angabe seines eigenen Gewichtes antwortet.