Wie kann ich Bruchsteine in einer Dusche so versiegeln, dass das Wasser einfach abläuft

Hallo Chimmicy.
Vorsicht bitte bei unqalifizierten Hinweisen!
Farblose Bodenbeschichtungen, wie an anderer Stelle zu diesem Thema geschrieben, die gibt es nicht.
Beschichtungen sind 0,5mm bis 3mm dick. Und daher für Deinen Verwendungszweck nicht geeignet.
Was der Antwortgeber wohl meint, ist eine farblose Versiegelung.
Es nutzt aber auch nichts, eine „schöne Versiegelung“ zu suchen; denn Du suchst eine funktionale Lösung.
Und nicht jede Versiegelung ist für den hier in Rede stehenden Verwendungszweck auch geeignet!

Eine Versiegelung wird auch nicht das Problem lösen, denn einen ordnungsgemäßen Haftverbund wirst Du zwischen Versiegelung und Natursteinoberfläche ohne Anschleifen (was dann aber geschieht, bedarf wenig Phantasie) niemals erreichen können.
Da mineralische Baustoffe (so auch die Fugmasse) über ein unterschiedliches Saugvermögen verfügen, entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit über den Fugen ein optisches (wolkenartiges und daher ungleichmäßiges) Erscheinungsbild, welches Dich nicht glücklich machen wird.

Schmierst Du damit irgendetwas nur in gutem Glauben an die Sache auf die Duschtassenoberfläche, wird Dich das Ergebnis enttäuschen.
Ich gebe Dir hier nur den guten Rat, um Enttäuschungen vorzubeugen - entscheiden musst Du allerdings für Dich selbst. Antwortgeber, welche Dir ohne fachliche Grundkenntnisse irgendwelche Hausfrauen-Ratschläge geben, haften nicht für diese. Auch da wirst Du schnell alleine gelassen, wenn das erwartete Endergebnis nicht Deiner Erwartungshaltung entspricht.
Insofern wähle mit Bedacht Deinen Weg.

Gruß: Klaus

P1040057

Habe selbst eine Dusche mit einem Podest gebaut und gefliest. Aus optischen Gründen wurden auf der Oberseite des Podestes Bruchsteine verwendet. Die Oberfläche ist leicht abfallend, so dass Wasser normalerweise gut abfließen kann. Jetzt würde ich gerne die unebenen Zwischenräume (und evtl. auch die Steine selbst) mit etwas völlig durchsichtigem bedecken / versiegeln, so dass kein Wasser mehr stehen bleibt (und Stockflecken verhindert werden). Wichtig ist auch die Metall-Fliesenschiene im Vordergrund. Durch diese wird aktuell auch ein Abfließen des Wassers verhindert. Gibt es ein Material, mit dem man dies als Laie gut selbst machen kann? Wenn nicht - was für eine Firma könnte helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Chimmicy

hi,

Das wird eher schlimmer als besser.

Wenn du dir deine Arbeit unbedingt versauen möchtest, es gibt farbloses Harz.
allein das aufbringen auf einem Untergrund mit Gefälle ist nahezu unmöglich.

Danach hast du eine Fläche erschaffen, die absolut Dicht ist - Wasser kann nicht mehr durch die Steine und Fugen verdunsten.

Richtig wäre gewesen, wenn die Fuge mit der Schiene bündig ist und die Steine leicht überstehen. Das lässt sich nun nicht mehr ändern.
Es sieht mir auch so aus, als wären alle Eckfugen starr verschlossen.

Fürs nächste mal: Erst technisch einwandfrei, dann funktional und dann darf die Optik mitspielen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo!

Ja natürlich müssten die Steine angeschliffen werden. Wie sonst soll das Harz einen Verbund mit dem Untergrund eingehen ?
Das ist auch das was „Klaus“ meinte.

Ein Vorschlag, den man mal andenken könnte.
Deckplatte aus Glas, als Dreieck zugeschnitten und auf kleinen Silikon-Abstandsfüßen (wegen der Unebenheit der Natursteine) aufgelegt.
Am Rand zu den schwarzen Fliesen versiegelt man mit klarem Silikon. Und zur Eckschutzschiene vorne auch.

Hier kann man die Natursteine noch sehen, aber die Oberfläche ist glatt und lässt sich leicht abwischen. Allein ablaufen wird es auch nicht. Dazu müsste man das Glas mehr schrägstellen, was machbar wäre, aber nicht so gut aussehen wird.
Problem wird sein, es beschlägt unter dem Glas. Als Abhilfe und Entlüftungsmöglichkeit kann man die vordere Silikonkante weglassen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Chimmicy.
Ein Naturstein benötigt keine Versiegelung oder ähnliches, da er wasserundrchlässig ist.
In Poren können sich ggf. Seifenreste etc. ablagern, doch die wird man mit einer Bürste und weichen Borsten wieder mechanisch entfernen können.
Das mineralische Fugmaterial allerdings ist der Schwachpunkt. Das bekommt man nicht dicht.
Deswegen werden auch die Abdichtungsebenen immer unterhalb keramischer Fliesen in Nass- oder Außenbereichen notwendig. Und natürlich auch unter Naturstein.
Stockflecken ergeben sich bei Fugmassen nicht; warum auch. Schließlich werden nassbelastete Flächen auch wieder trocknen. Abgesehen davon, dass sich Stockflecken auf organische Untergründe beziehen.
Und letzter Punkt: Bruchsteine, wie in Deinem Fall, sind immer schwierig im Gefälle so zu verlegen, dass sich bei 2-3% eine selbsttätige Entwässerung über die Gesamtfläche ergibt. Bereits durch unvermeidbare bzw. für Naturbruchsteine typische Materialdickendifferenzen bleibt dort das Wasser meistens stehen.
Jeder Auftrag irgendeines Oberflächenschutzes wird über kurz oder lang eher zu Nachteilen als zu Vorteilen führen.
(das nur zur besseren Verständlichkeit in einer Kurzform)
Gruß: Klaus

schau dich mal nach epoxidharz um. ob das allerdings eine dauerlösung ist, kann ich nicht abschätzen. aber zumindest wäre das der werkstoff, der deinem vorhaben dienen wird.

gruß inder

Vielleicht hilft dir, wenn du nach farbloser Bodenbeschichtung suchst. Grundsätzlich ist es schade aber denke ich, dass die Steine mindestens auf gleicher Höhe wie die Leiste hätten sein müssen. Aber das wird schon noch schön und funktionabel. Einfach ne schöne Versiegelung suchen und dann ist gut.

viel Glück

Was meinst du mit Nachteilen?? - Habe mir vorgestellt, dass eine durchsichtige Schicht über alle Steine und Fugen gegossen wird, und dass sich die Steine / Schicht dann leichter reinigen lässt. Dass die Fugen wasserdurchlässig sind, ist mir bekannt. Habe extra mehrere Schichten undurchlässiger Duschdichtfarbe darunter angebracht.

Also empfiehlst du mir, dass ich die Steine so lasse und regelmäßig mit einer Bürste wieder reinige, da alles andere nichts gescheites wird?!

Wäre zwar wirklich schade, aber bevor ich mir meine sonst sehr schöne Dusche versaue, muss es wohl so sein.

Falls doch noch jemandem etwwas einfällt, bin ich gerne für Tipps offen.

Ich möchte mir meine Dusche auf keinen Fall versauen, dann hätte ich etwas ausprobiert und nicht hier gefragt.

Was ist das für Harz und lässt sich das durchsichtig und effektiv auf die Steine und Vertiefungen aufbringen? Das Gefälle ist nicht sehr groß (ca. 1,5 cm von hinten bis vorne) und wenn man eine Masse langsam in mehreren Schichten aufbringt, könnte das auch mit dem leichten Gefälle funktionieren. Müssen die Steine und der Untergrund dafür angeschliffen werden? (Das würde auf gar keinen Fall gehen!!)

Die Idee mit dem Glas finde ich prinzipiell super. Hätte nur Bedenken, dass das Glas bei leichten Belastungen (Kinder in der Dusche) beschädigt wird. Aber es müsste ja auch ziemlich stabiles Glas geben… Ja das klingt eigentlich wirklich gut :smiley:

Hast du sowas schon mal gemacht oder grad ausgedacht?

hi,

Der einzige Rat kann wirklich nur sein: lass es so und wisch es nach dem duschen fix ab.
Es muss ja nicht trocken werden, nur das stehende Wasser sollte weg. Eventuell einen Abzieher parat legen. Wenn eine Glastür oder Abtrennung vorhanden ist kann man da auch gleich drüber gehen und spart sich das putzen.

Gießharz gibt es in Transparent, es ist aber flüssig wie Wasser und Luftblasen muss man schon beim anmischen vermeiden.
Das ist auch der Grund, warum du da im Leben keine gescheide Oberfläche hin bekommst.
Die Haftung am Untergrund würde ich dabei weniger kritisch sehen, solang keine sonstige Beschichtung drauf ist und die Fläche bis in die Tiefe absolut trocken ist. (da sollte man so 14 Tage veranschlagen)
zum einen gibt es keine Belastung, zum anderen ist die Oberfläche nicht poliert sondern eher fein geschliffen.

Die Tiefe der Ablage würde ich auf etwa 60cm schätzen, eher weniger. Du hast also in der Mitte etwa 3% Gefälle.
Damit du einen Vergleich hast: Ein Dichtharz, welches wir verwenden ist bis 1,5% zu gebrauchen. Danach gibt es ein dickeres. Und dabei geht es nicht um die Optik, die bei dir auch sehr wichtig wäre.
Gießharz ist nahezu wie Wasser, es wird sich an der Schiene sammeln und dann runterlaufen. Die Gefahr da mehr zu versauen würde ich als deutlich größer einschätzen.
Zumal an der Stelle nur sehr schlecht etwas ausgebessert werden kann, die Abdichtung wird sich lösen und man kann sie nicht mehr sauber anschließen. Der Schaden wäre also recht groß.

Ich möchte nochmal ausdrücklich davon abraten, das war mehr informativ damit klar ist, warum es nicht so gut ist funktionieren wird, wie mans sich vielleicht vorstellt.
Nicht nur, dass man sich beim Umgang mit Harzen selbst schützen sollte, auch die Umgebung hat was davon, wenn man kleckst.
Mit Wasser ist dem nicht beizukommen.

Bei Glas solltest du bedenken, dass sich Wasser darunter ansammeln kann. Allein der Wasserdampf, welcher durch die Fugen und das Kleberbett eindringt könnte zum beschlagen führen.

grüße
lipi

Hallo!

Das ist problemlos möglich, wenn Du ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) verwendest. Das ist ausreichend bruchfest. Aus solchen Scheiben sind auch Duschtrennwände oder Glastüren im Wohnbereich.
Da kann auch die Handbrause mal drauffallen, da bricht nichts.

Selbst ein dickes Fensterglas ( 8 mm braucht man schon) halte ich für vertretbar.

Mfg
duck313