Wie kann ich einen blog erstellen und diesen bekannt machen?

Ich würde gern einen blog starten. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo,

Webhoster suchen,
Webspace und Namen mieten,
CMS wie zum Beispiel Wordpress installieren

  • alternativ auch eine Unterseite bei Wordpress.org erstellen,
    Seite bei Google anmelden
    Blog füllen
    Zeitschriften, Blogs, Bücher zum Thema SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) lesen und auf den Blog anwenden
    je nach Thema wird man in 6 bis 24 Monaten bei Google recht weit oben zu finden sein, regelmäßig verlinkt und bekommt sukzessive neue Leser

Grüße

Ich möchte das bitte nochmal richtig klarstellen, weil es mir in Pierres Aussage ein bisschen untergeht. Du brauchst Inhalte. Ohne Inhalte wirst du nicht gefunden, auch in 10 Jahren nicht. Und sowas will auch regelmäßig gepflegt (=mehr Inhalte) werden.

Das macht Arbeit. Aber mit Inhalten (!) wird dein Blog automatisch bekannt, das kannst du nicht weiter beschleunigen als mit mehr Inhalten.

Und noch ein Tipp: Wenn du wirklich weit oben sein willst in den Ergebnislisten, dann müssen deine Inhalte besser zu den Suchphrasen passen als alle anderen in der Liste. Man kann das sprachlich optimieren allerdings nur, wenn man seine Suchphrasen kennt. Dazu musst du aber wissen, wie du gefunden werden willst. Und dazu musst du deine Zielgruppe kennen. Und darauf musst du deine Inhalte dann anpassen.

Wie gesagt: Inhalte, Inhalte, Inhalte.

1 Like

Wie Pierre schon geschrieben hat, ist das der strukturierte Normalplan. WordPress ist einer der am meisten genutzten Möglichkeiten um einen Blog zu erstellen. Neben WordPress kannst du bei Jimdo oder Strato deine eigene Website gestalten, um die Funktionen kümmert sich glaube ich der Anbieter. Ganz andere Idee wäre auch selbst Hand anzulegen und eine Internetseite aufzubauen. Das kostet dich zwar sehr viel Zeit, aber dabei lernst du, was Programmieren ist, und sammelst Erfahrung. In manchen Foren gibt es Angebote für Kurse, bei denen du Schritt für Schritt lernst, wie du richtig programmierst. Es existieren natürlich auch Firmen, wie oder Anexia die sich damit auseinandersetzen Internetseiten auf deinen Wunsch aufzubauen und sich darum kümmern, damit sie funktioniert. Das kostet dich allerdings etwas, aber dafür leisten sie hervorragende Arbeit.

[Werbelink entfernt vom www Team]

Wordpress ist ganz nice. Gibt viele Videos auf Youtube die dir bei der Einrichtung helfen…