Wie kann ich Fliesen im Bad streichen?

Hallo liebe Community!
Ich würde gern in unserem Bad die Fliesen in einer anderen Farbe streichen. Momentan sind sie weiß. Was für eine Farbe eignet sich da am besten? Also welche Farbenart haftet gut? Die Fliesen sind glatt und ich will nicht, dass die Farbe dann abgeht und am tollsten wäre es, wenn die Fliesen auch weiterhin so leicht glänzen würden dann.
Vielen Dank schonmal!

Fliesen streicht man nicht. Wenn dir deine Fliesen nicht gefallen, dann musst du sie runterkloppen und dann neu verfliesen.

Gibts da gar keine andere Möglichkeit? Rausnehmen will ich sie nicht. Vielleicht hat ja jemand Spezialtips mit einer Farbe, die gut hält?

Fliesenfarbe, gibt’s auch glänzend: 2K Fliesenfarbe kaufen für Küche & Bad - viele Farbtöne

Und wie wärs wenn du so eine Art Folie verwendest und die Fliesen überklebst?

Eine Alternative zum neu fliesen, sind Fliesenaufkleber. Die gibt es in allen möglichen Größen, Farben, Muster etc. . Google am besten mal danach

Hallo sammyyy,

deine Frage habe ich schon einmal für felsi beantwortet und zwar am 9.3.2016.
Also hier eine Kurzfassung:

Ja, man kann Fliesen überstreichen: Zuerst eine Grundierung und dann die eigentliche Farbe auftragen.
Der einfachste und logischte Weg war der zum Fachmann, sprich zum Malermeister. Er hat uns die Untergrundfarbe und die eigentliche Farbe (die man in etlichen Farben mischen kann) verkauft und viele gute Tipps bezüglich der Verarbeitung gegeben.Das Vorstreichen war - es ist ein eher kleineres Bad - kein Problem und auch das Auftragen der eigentlichen Farbe.
Fliesenfarben aus dem Fachbetrieb haben den Vorteil, dass sie wenig geruchsintensiv sind, auch wenn sie bei guter Belüftung verarbeitet werden sollen.
In einem Baumarkt wurde uns erklärt, das Ganze wäre sehr geruchsintensiv und man müsste den Raum mindestens 24 Stunden gut belüften.Der Preisunterschied und die vielen guten Tipps Z.B. Rinnzeit,…) des Fachmanns stehen einfach dafür!

Viel Erfolg bei der Umgestaltung deines Bades!

dafy

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann informiere ich mich da nochmal genauer!

Hallo,
die wichtigste Rueckfrage ist,
was bedeutet „meine Fliesen“.
Eigentum oder Miete.
Bei Miete musst Du die Fugen und die Fliesen wieder zurückbauen koennen. Rote Fugen wieder weiss bekommen, frag Dich selbst.
Gruss Helmut

Tja, diesmal habe ich leider nicht daran gedacht, nachzufragen, aber diese Frage stellt sich zuallererst, richtig.

Gruß
Christa

Hallo @sammyyy,

prinzipiell ist das Überstreichen von Fliesen möglich. Allerdings raten Badexperten aus unterschiedlichen Gründen davon ab.

Zum einen ist die Lösung des Überstreichens nicht besonders langlebig, zum anderen sind die dafür geeigneten Farben in der Regel hoch allergen und reizend und somit gesundheitsgefährdend.

Zudem ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Vor dem Streichen müssen die Fliesen zu 100% von sämtlichen Ablagerungen befreit werden.

Noch mehr Tipps zum Thema kannst du bei Bedarf in unserem Expertenforum nachlesen: Badfliesen lackieren - Ja oder nein?