Wie kann ich mein SEO verbessern?

Hallo,ich habe nun mit großem Vergnügen einen Blog eingerichtet und bin auf den Geschmack gekommen. Nun hätte ich natürlich gerne mehr Klicks, werde aber kaum unter Google gefunden und habe so kaum Besucher. Mein Blog ist bei Blogger unterwegs. Ich habe mich schon ein bisschen über SEO eingelesen und versucht einige Dinge umzusetzen (Stärkere Verlinkung, Einbau von Keywords, etc.) Leider war das alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Vielleicht schaut ihr mal in meine Seite rein und sagt mir, was ich verändern soll. www.pusteblumenland.blogspot.com .Ich bin bei Blogger, weil das ganze einfach geht und kostenlos ist. Aber vielleicht sollte ich das ändern? Ansonsten würde ich auch gerne meine URL behalten, weil ich das ausbauen möchte.

  1. Schnellanalyse: seitwert.de -> keine externe Verlinkung und diverse technische Mängel
  2. Da in dem Blog sehr viele verschiedene Themen abgehandelt werden, wird es schwierig eine gewisse Keyword-Dichte zu erreichen und überhaupt gefunden zu werden. Einfacher ist, wenn die Themen zugespitzter sind.
  3. Weitere Tipps: http://www.suchmaschinen-optimierung-top-ranking.de/

Hallo,ich habe nun mit großem Vergnügen einen Blog
eingerichtet und bin aufhttp://www.suchmaschinen-optimierung-top-ranking.de/ den Geschmack gekommen. Nun hätte ich
natürlich gerne mehr Klicks, werde aber kaum unter Google
gefunden und habe so kaum Besucher. Mein Blog ist bei Blogger
unterwegs. Ich habe mich schon ein bisschen über SEO
eingelesen und versucht einige Dinge umzusetzen (Stärkere
Verlinkung, Einbau von Keywords, etc.) Leider war das alles
nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Vielleicht schaut ihr mal
in meine Seite rein und sagt mir, was ich verändern soll.
www.pusteblumenland.blogspot.com .Ich bin bei Blogger, weil
das ganze einfach geht und kostenlos ist. Aber vielleicht
sollte ich das ändern? Ansonsten würde ich auch gerne meine
URL behalten, weil ich das ausbauen möchte.

Hallo, da kann ich dir nicht weiterhelfen!

Hallo Maja,
zu aller erst, ich denke es ist auf jeden Fall besser eine eigene Domain zu haben, da man technisch bei blogspot nichts machen kann. Z.b. bei Hosteurope, oder auf meinem Server, da kann ich dir sicher nen atraktieven preis machen.
SEO besteht im wesentlichen aus 2 Seiten, der technischen Seite (Keywords, Links etc) und der menschlichen Seite (Inhalt, Übersicht, Benutzerfreundlichkeit).
Deine Homepage hat noch auf beiden schwächen.

  1. technische Seite.
    Die Keywords müssen ins Seitentitel, description, keywords und dem eigentlichen Text vorkommen. Eine Erwähnung nur in den Keywords bringt nichts.
    Unter http://www.seitwert.de kannst du deine Seite mal technisch testen.
    Wichtig sind eingehende Links von anderen Seiten!
  2. menschliche Seite
    Für einen Menschen muß die Seite schnell, klar und übersichtlich darstellen was sie mir sagen will und was ich vom lesen erwarten kann.
    Z.b. Begriffe wie Continuum Concept, Attachment Parenting muß ich erst google, bevor ich weis um was es geht. Hier kann man links zu einer Beschreibung setzen. Noch besser zu der Beschreibung auf der eigenen Seite.
    Die Seite sollte übersichtlich gegliedert sein, im Moment findet man nichts (keine Navigation, Kategorien etc.), als ersten Eindruck beim öffnen erhält man „facebook“
    Das schlimme daran ist, wenn man bei Facbook dann auf Pusteblumenland geht, ist das ein komplett geschlossenes Profil ohne Inhalt, man weis also auch dort nicht um was es eigentlich geht. Mehr offenheit/öffendlichkeit wäre da angebracht.

Der Inhalt und die Benutzerfreundlichkeit ist das wichtigste am SEO, denn wenn niemand den Blog liest und mit Kommentaren mit macht, nützen auch noch so viele klicks nicht.

So das war meine kurze Einschätzung.

LG
Ingo

Hallo Ingo, deine Antwort war sehr hilfreich; ich bin jetzt erstmal auf Wordpress umgezogen und habe kümmere mich jetzt mal um deine Hinweise :smile: Vielen Dank :smile:

Hallo *Lia*!

Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich so spät erst antworte. Ich wurde beruflich sehr kurzfristig und so stark beansprucht, dass ich „wer-weiss-was“ nicht beachten konnte und noch nicht einmal schaffte, meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen. Verzeihung!

Was SEO angeht, bin ich sicher nicht zu spät, denn SEO ist kein Schalter, den man umlegt (es sei denn man besitzt einen Millionen-Etat). SEO ist eine Kunst, die Bekanntheitsgrad wachsen lässt. Aber wie bei allem, was wächst, braucht man dazu Zeit.
Liest man Deine Frage, liegt es nahe zu glauben, dass Du hinsichtlich der Zeit ganz falsche Vorstellungen von SEO hast. „Leider war das alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt“, schreibst Du da so nett. Wie lange liegen Deine „Optimierungen“ denn schon zurück, dass Du eine Aussage über Erfolg machen kannst oder willst? Mit „stärkeren Verlinkungen, Einbau von Keywords, etc“ wirst Du mit den üblichen User-Möglichkeiten wohl niemals eine Aussage über Erfolg machen können. Deine Optimierungen sind schwächer als die Einflüsse von Dritten, die ihrerseits ihre Blogs „optimieren“. Immerhin, Dein Blog steht in Konkurrenz zu Tausenden!

SEO durch stärkere Verlinkungen und Einbau von Keywords ist gefasel von Verkäufern, die SEO an den Mann bringen wollen. Starke Links muss man einkaufen. Selten, dass man als Blogger über Möglichkeiten verfügt, tatsächlich nennenswerte Links produzieren zu können. Und Keywords? Hmm die ergeben sich aus dem Text. Als Blogger steht man nun vor dem Dilemma: Will man Blogger sein oder lieber Werbetexter? Nun, SEO optimierten Text will kein Blogger in seinem Blog haben. SEO ist für Roboter, Blogs für Menschen. Eine Hürde, die man mit Keywords nun gar nicht bewältigen kann.

Aber was macht man denn dann?

  1. Technik
  2. Technik
  3. Technik
    Ja, vor jeder SEO-Maßnahme steht die Verbesserung der Technik.
    Dazu gehört
  4. Deine URL ist wertlos (für SEO-Maßnahmen) weil die Domain ausgelutscht ist.
  5. Bringe Deine Bogging-Software auf ein hohes Niveau, denn Blogging mit durchschnittlicher Programmierung kann keine überdurchschnittlichen SEO-Ergebnisse erwarten.
  6. Strukturiere Deinen Blog logisch und lege thematische Landingpages an. Ja, sei nett und schreibe Deinen Blog für zwei Zielgruppen parallel: Einmal für Menschen und einmal für Roboter.
    Wenn diese drei technischen Grundlagen gegeben sind, dann musst Du die Werbetrommel rühren. Poste wo Du nur kannst von und über Deinen Blog. Im besten Falle mit aktiven Links, wenn nicht, dann eben nur den Link als Text angeben. Roboter können nämlich auch eine URL in einem Text erkennen, wenn dieses kein Link ist. Stichwort: Smartmedia!

Und warum geht mit Geld alles viel besser und schneller?
Ganz einfach:
Weil man sich dann eigene Server, eigene IP-Adressen, eigene Admins, eigene Programmierer, eigene Webmaster und sogar Ghostwriter leisten kann. Viel hilft viel!
Mit richtig viel Geld kann man sich bei Google vielleicht nicht einen Platz auf der ersten Seite kaufen (außer im Anzeigenteil), aber man kann Gott und die Welt dazu (finanziell) bewegen, seine eigene Internetseite zu pushen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Deine korrekte Adresse ist
http://pusteblumenland.blogspot.com
ohne www.

Und mit site:stuck_out_tongue:usteblumenland.blogspot.com findest Du bei Google heraus, dass Du schon gut gelistet bist.

So ein Blog wird aber immer schwer gefunden. Es gibt ja wirklich zigtausende ähnliche Inhalte.

Viele viele Links von anderen guten Seiten zu deinem Blog können hier etwas helfen.
Achte auch darauf, im Titel deiner Beiträge sehr gute Keywörter zu verwenden, nach denen vielleicht auch gesucht wird.

Aber die großen Besucherzahlen werden sich damit wohl nicht realisieren lassen, da kommt man mit einer eigenen Domain wahrscheinlich besser voran.

Wir bieten Suchmaschinenoptimierung und Google Seite 1 Ranking ab 249,00€ an! Wichtig bei der Auswahl einer guten SEO Agentur sind die Referenzen. Eine SEO Agentur die Ihnen viel verspricht, aber keine Referenzen vorweisen kann, ist wohl kaum die richtige Agentur für Ihr Vorhaben.

Unsere Webseite:

Sie finden uns bei Google mit den folgenden Keywords:

  • Werbeagentur Schwäbisch Hall
  • Werbeagentur Sinsheim
  • Werbeagentur Mannheim
  • Werbeagentur Mosbach
  • Werbeagentur Eppingen
  • Werbeagentur Schwetzingen
  • Google Seite 1 Ranking
  • Google Seite 1 Platzierung
  • Google Seite 1
  • Webseiten Leasing
  • Wordpress Schulung
  • SEO Agentur Mannheim

und viele viele mehr…

Hallo Lia_f7b932,
Es freut mich, dass du Spaß an deinem Blog hast ! Super, dass du dich auch schon an eigene SEO Maßnahmen rangetraut hast. Ich selber betreibe auch einen Blog und habe mir eine Agentur zu Hilfe geholt, weil es doch sehr zeitaufwändig und komplex ist. Ich denke es macht gerade am Anfang Sinn sich professionelle Hilfe zu holen, damit man generell erstmal von Leuten gefunden wird. Ich arbeite jetzt schon länger mit der AdWords Agentur aus Hannover zusammen, ich verlinke dir hier mal die Seite!: https://www.adpoint.de/adwords-agentur/
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung meines Blogs und das Preis/ Leistungsverhältnis ist wirklich top!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg