Wie können einem enge Turnschuhe ausgezogen weren, ohne dass die Schleife geöffnet wird?

Einige Mitschüler haben anderen Mitschülern, gegen ihren Willen, die Turnschuhe ausgezogen. Dabei haben sie die Schleife nicht geöffnet, obwohl sie ihre Schuhe sehr eng schnüren und sie selber auch immer öffnen. Wie kann das sein?

Hi.

Da muss es um brachiale Gewalt gehen. Sind denn bei den Betroffenen die Sehnen und Gelenke noch ok?

Die Sohle abreissen.

So Eng, daß man nicht RAUS kommt, kann man einen Schuh nicht schnüren, ohne daß es weh tut, bzw dem Träger schon vorher die Füße zerdrückt. Zum rauskommen muss man nur die Ferse hinten über den Rand des Schuhs bringen. Das Leder ist elastisch und gibt da gerne etwas nach (Wäre es nicht so, hättest Du kräftig Aua an den Füßen beim Laufen). Mit nur wenig Kraft kann man die Ferse da drüber ziehen, und schon ist der Fuß frei. Der vordere Teil des Fußes läuft eher Spitz zu, da kann keine Schnürung der Welt sich festhalten.
Somit ist ausziehen der Schuhe immer möglich, egal wie fest geschnürt. Da der Schuh dabei gedehnt wird, ist es für die Lebensdauer des Schuhs natürlich sinnvoll ihn vor dem Ausziehen zu öffnen, einmaliges Ausziehen ohne die Schnürung zu öffnen geht aber trotzdem.
Rein kommt man ohne die Schnürung zu öffnen meistens deutlich schwerer…

Usain Bolt hat auch immer diese Probleme mit den Schuhklauern. Er gibt dann immer Fersengeld…

Hallo,
ein Blick in übliche Bundesligapartien „verrät“, wie das geht und es wurde hier schon geschrieben: es reicht, die Ferse des Schuhs unter den Fuß zu bringen, zB durch simples „Drauftreten“.

Auch eine zweite „Methode“ wurde hier schon beschrieben und die kennen „Opfer“ von Wanderunfällen, Treppenstürzen oder Unfällen im Straßenverkehr: Kein normaler Halbschuh ist derart eng mit dem Fuß verbunden, dass er nicht durch simples „Abreissen“ entfernt werden kann. Dazu muss man den Schuh nur fest genug nach unten und vorn bewegen. Unter normalen Umständen bleibt der Fuß dabei sogar „ganz“.

Bei halbhohen Schuhen oder fest verschlossenen Stiefeln geht das tatsächlich nicht. Darum tragen alpine Wanderer und damit beruflich konfrontierte Menschen auch entsprechendes Schuhwerk, bei dem das nicht passiert…

Gruß vom
Schnabel