Wie lange dauert der Berlinboom noch?

Hallo,

wie lange wird es wohl dauern bis die hochspekulierten Immobilienpreise in Berlin, Hamburg usw. zusammenbrechen weil die Investoren irgendwann merken dass es wenig Millionaere gibt die in Luxuswohnungen in sozialen Brennpunkten ziehen wollen - vor allem wenn die komplette Nachbarschaft gegen die Neuen sind wegen denen ihre Nachbarn und Freunde ausziehen mussten und wegen denen die Mieten steigen.

Die Zuwanderer aus Osteuropa werde auch bald merken dass es billiger ist sich im Umland einzuquartiere und zu pendeln. Da viele bei aehnlichen Betrieben arbeiten duerfte dies durch Fahrgemeinschaften noch billiger werden.

Die Bevoelkerungszahl in Deutschland ist allgemein ruecklaeufig, von zu erwartender Knappheit beim Wohnraum kann also keine Rede sein.

Was in den USA und in Spanien nicht gut ging kann ich Deutschland auch nicht funktionieren, irgendwann wird die Nachfragerseite merken dass es keine Knappheit bei Immobilien gibt wenn diese nicht kuenstlich erzeugt wird.

Wann wird die Blase platzen und die Immobilienpreise in Berlin und Co. werden auf ihren urspruenglichen Wert zurueck einkrachen? Hat jemand eine (begruendete) Prognose?

Gruss
Desperado

Moin,

Hat jemand eine (begruendete) Prognose?

wenn ich so was hätte, würde ich tunlichst die Klappe halten.

Merke:
Wer etwas sagt, weiß nichts und
Wer etwas weiß, sagt nichts.

Gandalf

Wann wird die Blase platzen und

Wenn die Nachfrage zurückgeht und das wird in den Metropolen sehr lange nicht der Fall sein. In Randlagen ist die Nachfrage jetzt schon nahe Null.

die Immobilienpreise in Berlin und Co. werden auf ihren urspruenglichen Wert zurueck einkrachen?

Da kannst Du drauf warten.

Moin,

Wer etwas sagt, weiß nichts und

Du bist ein echter Kumpel !

Gruß

Nordlicht

Da fehlen noch einige EURO bis Münchner oder Stuttgarter Niveau.
Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Kannst also noch kaufen.
Frage:Zählt das „nicht wissen“ auch wenn man nur schreibt?

vnA

Sicher?

Da fehlen noch einige EURO bis Münchner oder Stuttgarter
Niveau.

Wieso sollte Berlin auf das Niveau von Muenchen oder Stuttgart klettern? Wenn ich mir die Arbeitslosigkeitsstatistik dieser Staedte ansehe gibt es doch gute Gruende fuer die hohen Preise von Muenchen, Stuttgart… und nur wenig fuer Berlin.

Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Kannst also noch kaufen.

Wo siehst Du die Luft nach oben bzw. was sollte jemanden dazu bewegen in eine Stadt zu ziehen in der es eine hohe Arbeitslosigkeit, eine klamme Stadtkasse, ein hohe Kriminalitaetsrate… gibt und die dabei noch teuer ist? Die allgemeine Lebensqualitaet (soweit diese messbar ist) ist in anderen Staedten auch hoeher (http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/N…)

Kann mir denken dass der Regierungsumzug die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien steigen hat lassen, evtl. auch durch ein paar Unternehmen welche die Firmenzentrale unbedingt in die Hauptstadt verlegen wollten, aber jetzt sehe ich kein Potential mehr nach oben - oder hab ich einen wichtigen Aspekt nicht bedacht?

hohe Arbeitslosigkeit,

Die Verknappung an Arbeitskräften wird auch vor Berlin nicht halt machen. Schon viele Unternehmen haben Nachwuchsmangel.

eine klamme Stadtkasse,

Welche größere Stadt hat keine klamme Kasse. Lies mal Zeitungen von 18xx. Dort wirst du als erstes etwas von Geldmangel lesen. Klamme Kassen sind also nichts neues und nichts ungewöhnliches.

ein hohe Kriminalitaetsrate

Es gibt in Deutschland Städte mit höherer Kriminalitätsrate und höheren Mietpreisen. (Frankfurt)
Vergessen hast du die Tatsache, dass Berlin Hauptstadt ist. Schau dir andere europäische Hauptstädte an und vor allem die dortigen Immobilienpreise.
Ausländische Anleger, vor allem aus Südeuropa, drängen auf den Wohnungsmarkt. Das wird noch lange nicht zu Ende sein.
Jahrzehnte mit Mietpreisbindung haben auch ihre Spuren hinterlassen.

vnA

Immobilienpreise in Berlin, Hamburg usw. zusammenbrechen

Leg Dich mal fest. Geht es um Berlin oder um Hamburg usw.? Berlin, Hamburg und usw. sind nämlich jeweils sehr verschiedene Standorte mit eigenen Besonderheiten.

Leg Dich mal fest. Geht es um Berlin oder um Hamburg usw.?
Berlin, Hamburg und usw. sind nämlich jeweils sehr
verschiedene Standorte mit eigenen Besonderheiten.

Wollte die Diskussion eigentlich allgemein halten und nicht auf eine besondere Stadt beziehen da in vielen Staedten die Immobilienpreise angezogen sind wobei sich mir die Ursache in vielen Faellen nicht ganz erschliesst.

Aber gut, Berlin ist die Stadt die mir am meisten aufgefallen ist da die dortigen Immobilienpreise eine sehr starke Steigerung erlebt haben. Glaubst Du dass der Boom dort bald vorueber ist oder sind die Preissteigerungen berechtigt?