Wie lange dauert MEIN Braten bei Niedrigtemperatur

Guten Tag,

und hallo auch, ich möchte zu Weihnachten (ja ich weiss,nächste Woche) eien Braten aus der Rinderhüfte mit Niedrigtemperatur machen.
Ein Rezept dafür habe ich grundsätzlich (und habe dank der eingefügten Fotos sabbernd vorm PC gesessen), allerdings hat der-/diejeneige nur die halbe Menge Fleisch zubereitet, die ich plane.
Ich weiss um die Kerntemperatur und so, aber dessen Fleisch hat 5 1/2 Std. gebraucht und wenn meins wegen der doppelten Menge auch die doppelte Zeit braucht, könnte es sein, dass ich meiner Familie den Heiligabend versaue und mich selbs in Alkohol ertränken muss.
Also bitte, wenn mir jemand sagen kann, wie das Verhältnis Menge / Zeit aussieht… Hiiiiiilfeeeeeeee !

Danke

elfieoemmel

Hallo

Wenn du angenommen für dein Stück ca 5 Stunden benötigst, muss es für die doppelte Menge nicht die doppelte Zeit sein, dies wäre nur dann der Fall, wenn dein Fleischdurchmesser auch doppelte breite aufweisen würde.

mfg.
W:smile:

Klasse. und wie lange muss ich nun ungefär rechnen bei rund 3 kg ?

elfieoemmel

Stell erstmal die Flasche hin, die Brauchen wir Später!
Hi,
zuerst mal was für ein Braten? Brätst du das Fleisch vorher an, wenn ja wie Lange?
Wieviel Flüssigkeit willst dazu geben?
also im Prinziep verdoppelt sich die Zeit, nicht ganz aber auf jeden fall länger.
Kommt aber drauf an, ob du nen Riesen Bollen Fleisch hast, oder 2 Große Stücke!
Wieviel Grad?
Ich könnte dir jetzt einen Riesen Roman Schreiben, schreib mir das Rezept und ich sag dir was du wissen willst.
Danke übrigens in dein Vertrauen in meine Kenntnisse, trotz des Geringen Alters.
Freue mich auf jedenfall, dir helfen zu können.

Hallo koch193,
danke für Deine Antwort und wenn Dich mein Rezept interessiert, guck mal da nach (iss aber vorher was, sonst plünderst Du hinterher alles, was da ist)
http://www.grillsportverein.de/forum/kochecke/argent…

Nun zu meinem direkten „Problemfall“, ich habe 3092g Fleisch, sieht genauso aus, wie oben.
Sauce werde ich „nach Schnauze“ machen, das bekomme ich eigentlich ganz gut hin, besteht dann aus Rinderfond, Rotwein und dem Rest der Marinade, so, dass immer knapp ein Drittel Flüssigkeit im Bräter ist
(also 1/3 der Fleischhöhe).

Hey und zu Deinem Alter, hab ich garnicht gesehen, aber nur zum Vergleich, meine Ex-Schwiegermutter mit über 70 kann trotz 4 Kindern (was ja Praxis voraussetzt) nicht unbedingt berauschend kochen. Ich denke ausschlggebend ist der Spaß, den man daran hat - oder eben nicht…

Also in froher Hoffnung - habe ja noch reichlich Zeit (RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!!) :wink:

elfieoemmel

5 1/2 Stunden ist schon eine gute Zeit für einen Braten. Die Temperatur verteilt sich dabei sehr gleichmäßig im ganzen Braten und gart daher perfekt durch. Ich würde bei der doppelten Menge maximal eine 1/2 Stunde extra einplanen.

Verwende zur Sicherheit aber ein Bratenthermometer http://www.kochen-essen-wohnen.de/wmf-sofort-bratent… damit Du die Kerntemperatur ermitteln kannst.

Wünsch Dir guten Appetit für Festtagsbraten!

ok also verdoppeln wird sich die Zeit nicht, das Problem bei Braten, ist halt immer bis Sie mal Temperatur bekommen!
Wenn dann gehts schnell, weshalb ein Thermometer echt empfehlenswert ist!
Also ich würd sagen, mit 1ner-2 Std. mehr musst schon rechnen!Ich würde auch die Flüssigkeit mit der du Auf-bzw. übergießt erhitzen! weil wenn du den Angebratenen Brate, mit Kalter Flüssigkeit begießt öffnen sich immer die poren und der Braten verliert Fleischsaft!
Ich würd sagen 6,5 bis 7h Vllt auch 7,5 aber länger nich!dass dann allerdings bei knapp 80 Grad! bei unter 77 grad werden es sicher 30 min mehr!
es kommt aber auch immer drauf an wie der Braten „Gebaut“ ist.
mal sind sie sehniger mal fetter, manchmal aber richtig mager, das kann auch so 15-20 min ausmachen!
Auch der Ofen ist entscheident, hält er die Temperatur gut, oder nich? wie Schnell Reagiert er und Heizt nach?
Is halt schwer umzudenken auf Haushaltsgeräte!
ich sag mal zwischen 6 und 7,5 Stunden wirds schon liegen!
Wenn ihr um 8 essen wollt, hau ihn um 12 rein und du bist auf der sicheren seite!
Dann Lecker Essen und Jetzt kannst die Flasche nehmen und mit deinen Lieben, schön auf das Gelungene Essen und den Schönen Abend Trinken!
Prost

Die Antwort kommt vielleicht ein bissl spät und mit solchen Mengen habe ich auch leider keine Erfahrung. ABer mit einem Fleischthermometer kannst Du Dir einfach behelfen.
blueyz