Wie lange gekochter und abgekühlter grüner Tee haltbar?

Hallo,

heute grünen Tee gekocht. Wie lange ist er genießbar?

Wie sollte er am besten nach dem Kochen „aufbewahrt“ werden?

Danke.

Gruß

Wenn Du ihn als Eistee schockgekühlt hast, kannst Du ihn auch am anderen Tag noch trinken.

Aber „nur so“ abgekühlt, würde er mir nach wenigen Stunden schon nicht mehr schmecken.
Kommt aber auch ein bißchen auf die Wasserhärte an.
Das siehst Du an der „Schicht“, die sich oben bildet.

Zwischen genießbar und schmackhaft liegen manchmal auch Welten. :wink:

Einfach ausprobieren. :wink:

Gruß

Also so standard grüner Tee wird doch irgendwann bitter, oder nicht? Daher würde ich den auch nicht so ewig stehen lassen. Du kannst versuchen den Tee in der Mikrowelle aufzuwärmen und dann mal kosten.

Im Kühlschrank wohl mehrere Tage. Würde ihn aber dann nochmal aufwärmen und nicht kalt trinken. Schmeckt aber vermutlich recht bitter und nichts besonders lecker, aber du hast ja nach genießbar gefragt und das ist bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff. :wink:

Ich würde mal sagen, wenn er im Kühlschrank steht, hält er bestimmt ein paar Tage…aber ob dann noch die guten Inhaltsstoffe drin sind ist die Frage. Ich würde ihn einfach immer frisch zubereiten zur Not auch einfach Abends und dann ist er am nächsten Morgen bereit zum trinken…am besten noch mit Minze und Limette und ein Klecks Honig. Yammi! :yum: