Wein gesucht!

Hallo,

ich suche einen Wein und finde ihn nicht…
montepulciano d’abruzzo doc terregaie. Kein Anbieter, was mache ich falsch und was muss ich tun?

Danke und Grüße

www.smallwinemakers.ca/product/terre-gaie-memo-rosso/

Hallo dann geht man am besten zu einem Weinhändler und wenn er ihn nicht hat kann er ihn bestellen .
viele Grüße noro

Das ist ein Merlot aus dem Veneto, kein Montepulciano d’Abruzzo.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Daran zweifle ich erheblich.

Die Weinmacherei „Terre Gaie“ sitzt in der Umgebung von Padua und über fünfhundert Kilometer von Avezzano weg. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass dort ein Montepulciano d’Abruzzo abgefüllt wird, aber immerhin recht unwahrscheinlich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was ist das?

Merlot ist eine Rebsorte. Das Veneto ist eine Weinbauregion, in der unweit Padua eine größere Kellerei mit dem Namen „Terre gaie“ sitzt.

‚Montepulciano d’Abruzzo‘ ist eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung für einen Wein aus der Gegend von Avezzano. Das liegt über fünfhundert Kilometer von Padua entfernt.

Zwar werden Weine hie und da weit weg von ihrer Herkunft abgefüllt (man darf da z.B. an die „Rheinberg Kellerei“ von Edeka in Bingen/Rh denken, auch an ‚Les Grands Chais de France‘, die in Petersbach am Rand der Nordvogesen weit weg von jedem Weinberg arbeiten. Aber überraschend ist das erstmal schon.

Um Dem Geheimnis des von Dir genannten Weins ein wenig auf die Spur zu kommen, wäre es gut, wenn Du das Etikett nochmal zur Hand nähmest und den dort genannten Abfüller und den Ort, in dem er sitzt (steht auch auf dem Etikett) abschriebest. Meinst Du, das ginge vielleicht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe nochmal nachgefragt und warte auf die Rückmeldung.
Noch nie hatte ich solche Probleme einen Wein an Hand des Etiketts auswendig zu machen…

Viele Grüße

Das wäre noch einen Versuch wert.

Viele Grüsse

Terre Gaie SRLw
VO (PD) Italia

Ist es das?

Hinter den Problemen liegen viele angenehmen Begegnungen (freilich ohne Garantie dafür, dass das, was Du jetzt grade suchst, eine Offenbarung sein wird).

Es gibt viel zu viele schöne oder interessante Weine, als dass sie der Weinhändler mal eben bestellen könnte; im Gegenteil: Unter den Weinen, die sich mal eben so an der Ecke besorgen lassen, sind halt schon viele Allerweltsnummern - was nicht heißt, dass sie unangenehm oder schlecht sein müssten.

Ich kann mich hie und da schwer von Altglas trennen - hier stehen vier leere Flaschen, von denen Du meines Erachtens höchstens zwei mal eben so beim Händler besorgen lassen kannst (und dann muss es schon ein guter Händler sein), obwohl nur ebenfalls zwei davon in einer höheren Liga spielen - dies nur als kleine Illustration dafür, dass es ein Leben jenseits der übersichtlichen Präsentation irgendwelcher Online-Shops oder Tabellenwerke „Welcher Wein zu welchem Anlass?“ oder so ein Zeugs gibt:

  • 2015er Heppenheimer Schlossberg Riesling Sekt trocken
  • Dopff au Moulin - Muscat de nos Domaines de Riquewihr 2014
  • Darting 2013er Wachenheimer Mandelgarten Spätburgunder trocken
  • Beaune Ier Cru La Montée Rouge 2005, Lycée Viticole - viticulteur à Beaune (Côte d’Or)
  • Cuvée des Helviens 2012, Mas d’Intras - Valvignères/Ardèche

Schöne Grüße - Sehr zum Wohle!

MM

1 Like

Ja - Bingo!

Der Ort, in dem die Kellerei „Terre Gaie“ sitzt, heißt tatsächlich Vò - wahrscheinlich der kürzeste Ortsnamen Italiens. PD steht für die Provinz Padua.

Wie Du gleich sehen kannst, ist „Terre Gaie“ ganz auf das Terroir der Colli Eugeni konzentriert, und es fällt schwer zu glauben, dass aus diesem Keller mal ein Montepulciano d’Abruzzo gekommen sein soll - es geht da um lauter Gutsabfüllungen:

http://www.terregaie.it/selezioni/

Schönne Grüße

MM

1 Like

Claude, feix nicht so fies! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Klingt alles lecker :slight_smile:
Danke!

Was bringt der Link?

Danke und Grüße

Der Link führt zu einer Übersicht der Weine, die von der Kellerei „Terre Gaie“ in Vò abgefüllt und angeboten werden. Er ist also die Basis dafür, dass Du ohne Ungewissheit feststellen kannst: „Einen Montepulciano d’Abruzzo aus dieser Kellerei gibt es nicht.“ Und das ist die Antwort auf Deine eingangs vorgelegte Frage - mir kam es von Anfang an so vor, aber mit der von Dir genannten Abfülleradresse ist sie zweifelsfrei geklärt.

Schöne Grüße

MM