Wie lange ist Rotkäppchensekt haltbar?

Guten Abend alle miteinander,

ich habe seit ca. 7 Jahren zwei Kisten Rotkäppchensekt im Keller.

Da ich bald umziehe und selbst keinen Sekt trinke, frage ich mich ob es Sinn macht die Kisten noch mitzunehmen.

Wie lange hält sich das Zeug?

Danke für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Servus,

den täte ich wegkippen. Nicht nur, weil es Rotkäppchen ist, sondern vor allem, weil Sekt nach drei Jahren auf der Flasche nur noch schal und abgestanden schmeckt - sieben Jahre sind ganz sicher zu lange.

Schöne Grüße

MM

Hi. Das kommt darauf an. Wie und wo wurde er gelagert? Sekt wird im Vergleich zu Wein durchs lagern nicht besser. Unter idealen Bedingungen (dunkel und liegend) würde ich 2 - 3 Jahre als Maximum ansehen. 7 Jahre ist jenseits von Gut und Böse. Kipp die Brühe weg.

Hallo,

ich würde probeweise eine Flasche aufmachen.
Hoffnung habe ich aber keine.

Gruß
Jörg Zabel

Danke für Eure Hinweise.

Ich werde die Fläschchen daher ordnungsgemäß entsorgen.

Euer
Ebenezer

Als Getränk ist er sicher hinüber - aber ich verwende so etwas zum Verkochen, z.b. für Sauerkraut. Die ganze Kiste wirst da wohl auch nicht brauchen, aber wenigstens einen Teil!

Vielleicht ein Trost - mir ist es mal mit einer Kiste teurem Champagner so gegangen.

LG Mannema

Der sollte aber schon wesentlich länger halten als Sekt und 7 Jahre sind da kein Problem.

Natürlich - es war auch wesentlich länger als 7 Jahre!

auf der Flasche geht es Champagner keine Spur anders als Crémant, Spumante, Perlwein oder Sekt: Nach dem dritten Jahr auf der Flasche schmeckt er nur noch schal und abgestanden, und wenn man ihn überhaupt noch jemand zumuten kann, dann am ehesten Anfängern, die sich von dem Etikett beeindrucken lassen.

Alles, was blubbert, sollte zügig getrunken werden, wenn es mal degorgiert und endgültig verkorkt ist. Ein - zwei Jahre sind da schon viel.

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Bei Champagner zahlt man wie bei Bordeaux vor allem den Namen, der auf dem Etikett steht, falls man keine erprobt gute Adresse kennt. Im Blindflug ist ein Crémant d’Alsace die viel bessere Wahl. Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht noch andere genießbare Champagner außer Duménil gäbe, aber der ganze Trallala von Veuve Cliquot bis Dom Pérignon ist mordsmäßig aufgeblasenes Reklame-Getue. Da ist der Abstand von z.B. Mumm zu einem richtigen Winzersekt viel kleiner.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das würde mir nicht passieren. Ernsthaft, hau wech den Scheiß, das überlebt kein „Supermarktsekt“. Brauchst du nicht mal probieren. Das taugt nicht mal zum Kochen. Wenn der Sekt kippt, und das ist er nach 7 Jahren garantiert, hat er nicht nur die Kohlensäure verloren, sondern der Geschmack ist auch ins Negative gekippt. Er schmeckt dann eher säuerlich bis holzig. Woher ich das weiß? Natürlich ausprobiert!
Du kannst es schon an der Farbe erkennen, sie ist nicht mehr hell, sondern gelblich bis bräunlich.

Soon

Das ist wirklich und richtig Quatsch.
Das mag für Aldichampagner gelten und für die Flaschen, die man für 20-30 Euro bekommt, ein Jahrgangschampagner sollte und tut schmecken auch nach mehreren Jahren noch.
Das ist eigentlich kein Geheimnis und probiert habe ich das auch schon oft genug.

hallo,
wenn die Flaschen noch geschlossen sind, dann ist das kein Problem, sobald sie offen sind müssen sie innerhalb einer Woche getrunken werde.
lg

Blödsinn!

Und nochmal Blödsinn!

Gibt es eigentlich einen Grund, dass du hier eine komplett falsche Antwort gibst, wenn schon viele richtige Antworten dastehen?