Unter welchem Namen wird Zind Charles Wein jetzt vertrieben?

Hallo,

ich hätte gern mal ein Problem.

Seit einigen Jahren trinke ich ganz gern mal einen Muscat oder einen Gewürztraminer von Jean Marc Zind aus dem Elsass. Inzwischen hat der gute Mann sein Geschäft aufgegeben und ist in Rente. Es gibt keine Weine mehr von ihm unter dem Namen „Sind Charles“. Ich gehe davon aus, dass er seine Weinberge nicht abgeholzt hat und jetzt Sonnenenergie anbaut. Daher hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort: wer keltert jetzt seinen Wein und verkauft ihn? Unter welchem Namen wird er jetzt verkauft?

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Guggel mal nach:
Zind-Humbrecht, da sollte Dir u.U. gheholfen werden…
ramses90

1 Like

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Angaben anzweifle: weißt Du das aus echtem Wissen, oder „nur“ per Google gesucht?

Was zeifelst Du daran an?
Daß der Zusammenschluß beider Weingüter schon 1959 erfolgte setzt für mich z. B. voraus, dass Deine Zind Weine wahrscheinlich nicht aus der von mir genannten Destille stammen, denn dann wäre Dir das schon eher aufgefallen, dass da eine Übernahme seitens Humbrecht statt gefunden hat.
ramses90

Schrieb ich doch.

Der Rest ergibt für mich keinen Sinn. Das mag auch an der Satzstellung liegen.

2 Like

Servus,

das hat er sicher nicht, denn Jean Marc Zind ist ein Weinhändler in D-66359 Bous. „Zind Charles“ war respektive ist eine Marke von Zind und ist wie alle Markenweine sicherlich nicht einem bestimmten Ort oder gar einer Lage im Elsaß zuzuordnen.

Wenn Du magst, schau doch mal, wie Du mit Tel. 06834 922164 weiterkommst - entweder, sie läuft noch, oder der Anschluss ist tot.

Du kannst natürlich auch mal „alternativ“ schauen, ob die Produkte der Winzergenossenschaft Cleebourg im nördlichsten Zipfel des Anbaugebiets Elsaß, eigentlich bereits eine Fortsetzung der Haardt, mit Dir ins Gespräch kommen. Ich bin zwar schon oft an den Cleebourgern Wingerten vorbeigeradelt, aber es kam nie zu einem näheren Kontakt, bis ich vor ungefähr zwei Jahren einmal im Hotel du Windstein einen Spätburgunder aus Cleebourg bekommen habe, der mich im Kontrast zu den vielen Weinen von der deutschen Seite, die in den letzten trockenen, heißen Sommern viel alkoholischer geworden sind, als ihr Körper vertrüge, zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat: ganz klassische Elsässer Machart, 12,5 Umdrehungen und Punktum, dabei trotzdem keine klebrige Restsüße, sondern furztrocken. Als ich dann online gesehen habe, dass die Coop Cleebourg sich nicht von den Unsinnigkeiten des europäischen Zollrechts schrecken lässt und sich schlicht einen Zollagenten mit Lager auf der deutschen Seite besorgt hat und jetzt ganz einfach nach Deutschland versenden kann, hab ich gleich mal (fast) das ganze Angebot rauf und runter schicken lassen und mit gleichbleibender Begeisterung durchprobiert: Besonders schön der als billiger Massenträger verschrieene Auxerrois - dafür lass ich manchen modischen, aber nichtssagenden Chardonnay stehen, wenn man letzterem anschmeckt, dass sich sein Erzeuger sonst eher mit Müller-Thurgau beschäftigt hat…

Weil Cleebourg weder auf der deutschen noch auf der elsässer Seite ein bekannter Name ist, bezahlt man nur den Inhalt der Flasche und nicht die Aufschrift auf dem Etikett: Bisher noch ein sehr gutes Verhältnis Preis / Leistung.

Wenn es Dich interessiert: Lass Dich nicht von dem schauderhaften Deutsch auf der Homepage der Winzergenossenschaft Cleebourg abschrecken - im Wingert und im Keller sind die Leute viel aufmerksamer als beim Texten und Tippen…

Schöne Grüße

MM

6 Like

Suche auf Online-Weinplattformen nach den Weinen von Jean Marc Zind oder nach Informationen über eventuelle Namensänderungen oder Verkäufe seiner Weinberge. Bewertungsseiten oder Weinforen könnten dir auch bei der Suche nach Informationen behilflich sein.

Es hat sich im Lauf des vergangenen Jahres nichts geändert:

Und bis heute haben Weinhändler immer noch keine Weinberge, sondern sogenannte Keller.

So what? :roll_eyes:

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.