Wie Link in neuem Fenster öffnen - mit CSS, nicht HTML?

Hallo liebe Fachleute.

Wie man einen Link mit HTML in einem neuen Fenster öffnet findet man ja an jeder Ecke im www - gibt es auch eine Möglichkeit, das mit CSS zu machen?

Heissen Dank für jeden Tipp,
mabuse

CSS beschreibt nur das Aussehen und nicht die Funktion. Also nein. Und selbst wenn sowas in CSS gehen würde, würde ich das so nicht machen aus dem gleichen Grund, warum ich kein Aussehen mit HTML beschreiben würde.

Nun, offensichtlich könnte es sowas doch (irgendwann mal) geben:
Mit den bereits recht gut beschriebenen Attributen target-name und target-new soll genau das möglich sein.
Q: https://www.w3.org/TR/2004/WD-css3-hyperlinks-20040224/
Allerdings deuten neuere Quellen darauf hin, das dies voerst? oder endgültig? auf Eis gelegt wurde.
Q: https://www.w3.org/TR/css3-hyperlinks/#ref-SELECT
Wie auch immer, es wird (derzeit) von keinem Browser unterstützt. Schade eigentlich.

Was „ich würde nicht“ angeht: Wenn ich das Zeug gerade schreiben würde, würde ich dir zustimmen - und hätte hier auch gar nicht gefragt.
Aber es geht um ein vorhandenes Projekt mit 235 Dateien und grob geschätzt etwas über 1000 Links, da würde ich die Änderung der einzigen CSS-Datei schon vorziehen…

Etwas ausführlicher:
Es geht um ein Hypertext-System für ein chemisches Labor mit allen Prüfverfahren, Arbeitsanweisungen, QM-Dokumenten etc.
Dadrin steckt pro Verfahren immer ein Block „verwendete Chemikalien“, den habe ich schon um Links auf die Sicherheitsdatenblätter und Links auf die Produktseiten der Webshops unserer Lieferanten erweitert.

Damit können meine Laboranten, die alle mit Tablet im Labor unterwegs sind, mit zwei, drei mal tippen Nachschub in den Warenkorb legen, wenn eine Chemikalie zur Neige geht. Kommt bis hierhin auch sehr gut an, allerdings wurde der Wunsch geäußert, das das immer in einem neuen Tab aufgehen soll, weil Tab schließen den Arbeitsfluß deutlich weniger stört als mehrmals auf zurück zu tippen.

In der CSS hätte ich dann nicht alle Links, sondern nur die auf die handvoll Webshops so erweitert.

Naja [seufz] mal ich halt alles händisch…

Aber das ist doch kein Grund, einen Scheißansatz durch einen anderen Scheißansatz zu ersetzen.

Wie wäre es mit Suchen/Ersetzen in allen Dateien einer bestimmten Endung? Sollte jeder gute Editor haben. Notepad++ kann ich empfehlen.

Damit kannst du sogar mit regulären Ausdrücken suchen und ersetzen.