Hallo, ich möchte zu meinem 30. Geburtstag eine Gartenparty machen und etwa 40 Gäste einladen. Ich möchte nicht nur Grillen. Eignet sich ein Buffet und welche Spiele und Attraktionen kann ich meinen Gästen bieten? Es soll nicht teuer sein. Dankeschön.
Uff: allgemeine Frage zu einem speziellen Thema,
Also ein Buffet für 40 Leute passt Super. Ich finde es auch sper, wenn man nicht auf seiner Party nur in der Küche steht. Ich kann hier Hot Dogs empfehlen. Einfach die Zutaten auf den Tisch zu selbst zusammenstellen. Und die Würstchen halten sich ewig wenn du dich mit der Menge verschätzt. Die müssen nur in einen heißen Topf, der Rest bleibt kalt angerichtet.
Zweite Alternative sind Hamburger. Allerdings ist es schwerer hier das Fleisch vorzuhalten.
Ich hatte mal auf einer Gartenparty einen kleine Dönerspieß gesehen. Fand ich echt spitze. Konnte man auch gut vorbereiten und müsste nicht dabeibleiben und kochen.
Bei Spielen bin ich leider überfragt. Das kommt sehr drauf an, welche Lebensphaße du gerade hast. Auf dem 27. geb meiner Frau diesen Sommer waren mehr Kleinkinder als Erwachsene. Bei meinem Sportkollegen, der 33 wurde kam die halbe Uni und kein Kind. Das eine war eher eine Planschbeckenparty für die Kids und mein Kumpel hat Flunkyball gespielt. Da bin ich leider etwas ratlos.
Auf jeden Fall Happy Birthday und eine schöne Party.
Lg
Sorry, ich bin aber kein Eventplaner
Gruß Helmut
Hallo Simone,
selbstverständlich kannst du deinen Gästen ein Buffet anbieten, zu einem sommerlichen Gartenfest passt das prima. Wenn dazu noch gegrillt wird, sollten alle bestens versorgt sein. Ggf. können deine Gäste dazu auch noch etwas beisteuern, dann hast du weniger Arbeit.
Da ich persönlich ein totaler Partyspiele-Hasser bin, kann ich dir mit diesem Punkt leider nicht weiterhelfen. Vielleicht googelst du einfach mal danach, denn für Hochzeiten, Jubiläen und ähnliche Anlässe gibt es sehr viele Seiten mit Tipps und Anregungen im Netz.
Ich wünsche dir eine tolle Feier und viel Spaß beim Organisieren.
LG
Katja
Hallo
Ja Buffet eignet sich sehr gut dafür , wenn du bestellen möchtest ist das kein Ding die Leute vom Partyservice werden dich sicher gut beraten , falls du Lieber alles selber machen möchtest versuche ich hier mal ne Kleine Liste einzustellen ist vieleicht der eibfachste weg .
Suppe als Vorspeise: 250 ml
Suppe als sättigender Eintopf: 400 ml
Salat zum Sattessen: 300g
grüner Salat: 2 große oder3 kleine Köpfe pro 10 Personen
Salatsoße: cremig:50-70 ml flüssig:30-40ml
Fisch/Fleisch als Hauptgang am Stück: 350-400g (bei Leuten unter 30 eher 400g ansonsten 350g)
Fleisch/ Fisch/ Krabben in Ragout: 50-80g
Reis und Nudeln als Beilage: roh 50-80g
als Hauptgericht: 100-120g
Brot & Brötchen als Beilage: 80-100g
Kartoffeln als Beilage: 150 – 200g
Kartoffeln als Hauptgang: 300 – 400g
Gemüse gekocht als Beilage: 200g
Gemüse roh, als Dip: 100g
Dessert : 150-200g
Süßes zum Sattessen: 300 – 350g
Käse und Aufschnittzum Sattessen: 80 – 100g
Kleine Häppchen: 4 - 5 Stück
Obst: 80 – 100g
Das sind Richwerte wie wir sie bei uns auch in etwa sagen bei Bestellungen wir bei uns machen das wirklich jeden Tag mesit mehr wie eine Veranstaltung .
Es ist gerechnet für Erwachsene nicht für Kinder wenn du Kids dabei hast nimm einfach 2 Kids = 1 Erwachsener meist hat das gut hin .
Spiele für Erwachsene ganz Ehrlich sind den Gästen meist sehr Peinlich , mach im Hintergrund etwas Gemütliche Musik nicht zu Laut so das die Gäste sich noch unterhalten können das kommt meist sehr gut .
Atraktionen nun ja würde ich auch nicht wirklich viel machen es soll ja ne Party sein und wenn du nicht gerade ne Liveband möchtest Investiere lieber ins gute Essen das bleibt immer in Erinnerung .
Bei dem Wetter ganz wichtig gut gekühlte Getränke auch Alkohol Frei weil bei dieser Hitze Alk der haut dich gleich um .
Zum Grillen : Klar Steaks gehen immer , Spareribs , Minutenstaeks , Grillspieße jeglicher Art ,Cevapcici , Spießbraten oder Bernerbraten oder was immer du und deine Gäste gerne mögen , bedenke auch das vieleicht Veggetarier dabei sind die vergisst man sehr gerne .
Dazu schönes Frische Weißbrotstangen ( Lidl die sind gut und sehr günstig ) dazu selbstgemachte Kräuterbutter kommt immer sehr gut .
Falls du noch Fragen hast Frag ruig ich schaue morgen wieder rein um zu Antworten falls nötig
Viele Spaß
Viele Grüße Frank E
Fleischermeister / Steakmeister / Koch ( Küchenchef )
Hallo, ich möchte zu meinem 30. Geburtstag eine Gartenparty
machen und etwa 40 Gäste einladen. Ich möchte nicht nur
Grillen. Eignet sich ein Buffet und welche Spiele und
Attraktionen kann ich meinen Gästen bieten? Es soll nicht
teuer sein. Dankeschön.
also, für 40 Hungrige Mäuler eignet sich Chilli con carne hervorragend. Mit leckerem Weiß-und Zwiebelbrot. Kann man auch später noch einmal nachfassen. Das Chilli normal zubereiten und Scharfmacher(sambal Olek usw) als Option anbieten, damit sich jeder seine Portion selber würzen Kann. Geriebener Käse dazu ist mein Extratipp. Viel Spaß bei der Party Gruß Andy K.
Hallo Simone,
Hallo, ich möchte zu meinem 30. Geburtstag eine Gartenparty
machen und etwa 40 Gäste einladen. Ich möchte nicht nur
Grillen. Eignet sich ein Buffet und welche Spiele und
Attraktionen kann ich meinen Gästen bieten? Es soll nicht
teuer sein. Dankeschön.
Sorry, zum Grillen könnte ich Dir wahrscheinlich Tipps geben, für Spiele und Attraktionen aber nicht.
Wenn gegrillt wird dann ist ein Buffet aus Salaten und anderen Beilagen wie Gemüse, Dips und Brot sehr gut geeignet. Auch Nachtisch oder z.B. Käse lässt sich dabei gut integrieren.
Viele Grüße,
Dieter
Hallo Simone,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Also die erste Attraktion auf Deinem Geburtstag solltest DU sein , also versuche, Dir sowenig Arbeit wie möglich zu machen!
Gestalte die Party als Do-It-Youself-Party , das haben wir hier schon öfter gemacht und ist für die Gastgeber völlig entspannt und der Atmosphäre tuts auch gut.
Die Gäste sollen Salate/Vorspeisen/Desserts mitbringen.
Salate mit Mayo-Dressing eignen sich nicht soo gut aber alles andere : Nudelsalate (chinesische Art oder mit Essig/Öl , kleine gebackene Salzkartoffel , spanische Art mit Salzkruste, große griechische Salate mit Oliven Tomaten Gurke Schafskäse, Rucula Salat mit Parmesan , Schinke und Pinienkernen.
Brote / Brötchen mit verschiedenen Dipps , Tomaten oder Kräuterbutter.
Grillen ist natürlich auch super, such Dir jemanden , der das für Dich macht
Die Getränke kannst du als Selbstbedienung in großen Zinkwannen, einer alten Badewanne oder auch einem kleinem Kinderplanschbecken mit Wasse und Eis kühlhalten.
Jeder nimmt sich was er bracucht. Einfach , gesellig , stylisch , cool , und wenig Arbeit für Dich
Außerdem sparst Du Dit die Kosten für geliehene Kühlschränke und so.
Ich bereite in Gefriertüten (3-5 Liter) immer einige Tage vorher Eisblocks vor, das kühlt echt gut.
Spiele ?
Naja , das ist nicht so mein Ding , bin auch schon älter
Wenn die Kinder schon mal beschäftigt sind.
Weiss ja nicht wieviel Platz ihr habt aber wir haben hier mal eine Slip and Slide Rutsche gebaut aus Schaumgummi und ner alten LKW-Plane , Spüli und Wasser drauf und ab gehts …da haben die Blagen den ganzen Tag Spaß gehabt und waren abends sau müde
Für etwas ältere Kaliber atten wir letztes Jahr auf „unserem“ Oktoberfest einen alten Stamm zum Nagels, also zu versuchen , den Nagel mit den wenigsten Schlägen zu versenken. Das macht Spaß und ist , je später der Abend auch lustig.
Zum Schluß machen wir immer ein Lagerfeuer , da kommt man runter und kann ein paar Absacker trinken.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen geben , lass uns hören , was raus geworden ist.
Stefan
Hallo,
für 40 Gäste lohnt sich in jedem Fall schon ein Bufett.
Fragen sie doch ganz einfach Ihre Gäste was sie am liebsten mögen.
Sie weden erstaunt sein wie viele Anregungen Sie bekommen.
Sorry das ich mich jetzt erst melde (hatte Urlaub)
Grundsätzlich kann man immer buffet mache.evtl vorher Chicken-Wings grillen und dan kalt aufs Buffet.Einfach mal googlen.
Zur Belustigung zu späterer Stunde sind Kindergeburtstagsspiele cool. Topfschlagen u.s.w.
Hoffe ich bin mit der Antwort nicht zu spät.