50.er Geburtstag - Gartenparty

Hallo zusammen!

Wir feiern im Juni den 50. Geburtstag meiner Mutter und besten Freundin. Da es eine Gartenparty wird, bräuchte ich eure kreativen Ideen für Deko, eventuell Spiele oder kleine Gastgeschenke. Was ich auf jeden Fall machen möchte ist ein Fotoalbum, in das die Gäste (30 - 40) sich eintragen sollen und wo später die Fotos dazu geklebt werden sollen. Eine Rede kann ich nicht halten, viel zu schüchtern ;o) Freue mich auf eure Ideen!
Schmusedecke

Hallo,

Ich habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf einige Ideen gestossen:

Der Garten als Kulisse
Mit seinen Blumen und Sträuchern ist schon der Garten selbst die perfekte Kulisse für ein rauschendes Fest. Und die lässt sich noch prima ausgestalten, frei nach dem gewünschten Motto der Party. Ganz wichtig: Die Beleuchtung. Mit bunten Strahlern können zum Beispiel einzelne Sträucher und Bäume aus dem Dunkel hervorgehoben werden. Einfach zauberhaft.

Mittelmeer-Romantik
Die Mittelmeerländer stehen für Lebensfreude pur. Dieses Gefühl kann man auf einer Gartenparty wunderbar aufleben lassen. Der Tisch sollte in weiß und azurblau dekoriert werden, den Farben des Mittelmeeres. Am besten auch mit echten Muscheln, hübschen Steinen und vielleicht etwas Strandsand. Damit lassen sich auch schöne Windlichter basteln: Einfach etwas Sand in große Glasvasen füllen, noch ein paar Meeresfrüchte und eine Kerze hinein, fertig. Die romantische Krönung bilden üppige Blumensträuße, stimmungsvolle Lichterketten und Schwimmkerzen in flachen Wasserschüsseln. Und die passende Musik. Vielleicht finden Sie ja sogar jemanden, der live auf seiner Balalaika spielt.

Es schmeckt nach Sonne und Meer
Schälchen mit Oliven, frisches Weißbrot und guter Wein dürfen auf keiner Mittelmeer-Party fehlen – egal, ob es edel wie in Italien und Frankreich, feurig wie in Spanien oder griechisch-rustikal zugehen soll. Bei den Hauptspeisen können Sie köstliche mediterrane Fleischgerichte (etwa Lammkoteletts mit Rosmarinzweigen), aber natürlich auch Fisch und Meeresfrüchte anbieten. Oder von jedem etwas. Für ein Büfett eignen sich zum Beispiel marinierte Fleischspieße, bunte Salate und natürlich die spanischen Tapas, kleine Appetithäppchen, für die Sie alles verwenden können, was die Küche hergibt.

Ein wahrer Südseetraum
Soll es so richtig heiß werden? Dann verwandeln Sie Ihren Garten doch in ein kleines Südseeparadies. Vorhandene Blumenrabatten und Büsche werden mit falschen Riesenblüten (zum Beispiel aus farbigem Krepppapier) zu wahren Dschungelwundern. Mit bunten Deko-Schmetterlingen und eindrucksvoller Beleuchtung können Sie die Effekte noch verstärken. Einfach die Fantasie spielen lassen. Dekorative Kerzen, die nach Ananas oder Mango duften, verbreiten den Zauber der Tropen. Besonders hübsch sind mit Wachs gefüllte Kokosnuss-Schalen, die einen zarten karibischen Duft verströmen. Und wenn Sie Ihren Gästen zum Empfang noch bunte Blumenketten um den Hals hängen, ist die Südsee-Stimmung gleich perfekt.

Tropische Früchte und coole Drinks
Große Schalen mit Früchten bereichern die Dekoration und zugleich das Büfett. Überhaupt gilt für die Speisen bei einer Südsee-Party: Je bunter, desto besser. Dabei kann es sich um üppig verzierte Kanapees handeln, um raffinierte Salatkreationen oder auch um echte tropische Gerichte wie Kokosnusssuppe. Oder wie wäre es mit „Toast Hawaii“: Die knusprigen Sandwich-Scheiben mit Putenbrust, Ananas und Käse überbacken kommen garantiert gut an. Als Getränke passen exotische Fruchtsäfte und Cocktails, die noch einen großen Vorteil haben: Sie können sowohl mit als auch ohne Alkohol gemixt werden.

Mein persönlicher Favorit wäre „Sonne und Meer“ :o)

Ach ja die Quelle: http://feste-feiern.suite101.de/article.cfm/eine_rau…

Als Gastgeschenke würde mir einfallen: was selbst gemachtes aus dem Garten. Vielleicht ein Glas selbst gemachte Marmelade, selbst gemachts Öl, Eingemachtes oder Eingekochtes, nett dekoriert, fertig!

Viel Spaß
Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]