Hallo
Ich habe mir Bambus,Fichten und Mammutbaumsamen gekauft, und wollte fragen wie man die denn richtig aussäht ?
Ich habe sie schon eine Woche im Kühlschrank gehabt, und seit heute ( 17.Mai ) sind sie in Warmen Wasser.
Aber wie soll ich die richtig einpflanzen ?
Einbuddeln oder einfach auf die Erde legen ?
Hoffe mir kann einer Helfen
Danke
Paul Sch.
bambus : warm und feucht, leicht bedeckt! relativ schwierig, da wenig keimfähig!!
aber deine auswahl ist beeindruckend. viel erfolg, spass und ausdauer für die mamutbäume wünsche ich dir!!
Hi,
sorry leider nicht mein Fachgebiet.
Gruss
Hans
Hallo Paul
zum Bambussamen kann ich nicht viel sagen hab da keine Erfahrung damit
Wichtig ist auf jeden Fall, das sie Lichtkeimer sind und nicht oder nur ganz dünn mit Anzuchtsubstrat bedeckt werden dürfen. Trotzdem dürfen sie nie austrocknen und müssen warm stehen…! Keimrate scheint ziemlich niedrig zu sein
Diese Forum lässt scheinbar keine Links zu oder ich mache etwas falsch aber google mal alles bei green24 dort gibt es alle Informationen die du brauchst.
Tut mir leid nicht wirklich helfen zu können.
LG
Martina
http://www.exotic-plants.de/deutsch/aussaatanleitung…
http://mammutbaumsamen.de/mammutbaumsamen-anzucht
Guten 'Abend,
ich habe für Sie im Internet 2 Links gefunden
die Ihre Fragen beantworten. Ich habe nichts
Genaueres gewußt.
Grüße vom Ammersee
Doris Hess
Hallo Paul,
ich schätze du hast auf der Verpackung der Samen gelesen, wie sie vor der Aussaat behandelt werden sollen.(Frostkeimer, Lichtkeimer)Ich persönlich nehme immer Küchenpapier(Küchenkrepp), verteile die Samen regelmäßig (in Reihen,Schachbrett)und decke sie wieder mit Küchenpapier zu, danach anfeuchten un in eine Kunststoffdose legen(Tupper geht prima). Am besten auf den Deckel und die !!! TRANSPARENTE!!! Dose als Minnigewächshaus darüber. Wenn die Samen keimen, schneide ich sie wie ein Schachbrett aus und lege sie wieder in die Dose. Dadurch kann man dann jeden Samen einzeln der Dose entnehmen, ohne die Wurzeln zu beschädigen und dann in einen Topf pflanzen.Das Küchepapier bleibt dabei am Keimling. Aus Wegwerfkunststoffflaschen mache ich dann für jedes Pflänzchen ein Minnigewächshaus. (Hals ab und Loch in den Boden) Bis jetzt habe ich mit dieser einfachen Methode recht gute Erfolge erzielt. Auch dir wünsche ich viel Spass und gute Erfolge beim Pflanzenzüchten.
Ciao, Rainer
Hallo Paul,
leider habe ich noch nie etwas darueber gehoert oder
in Buechern gefunden.
Sorry Linda
Hallo
Ich habe mir Bambus,Fichten und Mammutbaumsamen gekauft, und
wollte fragen wie man die denn richtig aussäht ?
Ich habe sie schon eine Woche im Kühlschrank gehabt, und seit
heute ( 17.Mai ) sind sie in Warmen Wasser.
Aber wie soll ich die richtig einpflanzen ?
Einbuddeln oder einfach auf die Erde legen ?
Hoffe mir kann einer HeAussaat von Samen müssen einige Samen eine Kälteperiode bevor sie keimen.
Werden auf Samen im Kühlschrank für ein paar Tage (was du getan hast) beibehalten werden.
Der einfachste Weg ist es, Bäume wachsen zu lassen. Samen in Schalen pflanzen. verwenden Sie eine Boden-basierte Kompost, Label als Bepflanzung.
Decken Sie den Kompost mit einer Schicht von 1 cm. Sandstein oder gewaschenem Kies, Aufrechterhaltung einer hohen Behälter weg in der Abwehr den ganzen Winter über, decken Sie den Topf mit einem Tuch ab, um Vögel aus Essen der Blätter semillas.Transplantear wenn noch keine, an den Töpfen zu verhindern, wenn sie 2 bis 4 cm sind. hoch, damit eine Beschädigung der Wurzeln. Geben Sie sie in den Kompost mit den meisten der Stamm bedeckt, Wasser auf das Land zu besiedeln und vor kalten Winden schuetzen.
Malvaotis