Wie Sauber ist der Rhein Herne Kanal im Ruhrgebiet

Hallo, ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute im RHK baden. Das Wasser sieht aber ziemlich dreckig aus, davon ab hat man schon öfters Autoteile oder Leichenteile aus dem Rhein Herne Kanal gefischt.
DAher meine Frage: Wie sauber ist der Kanal eig. ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal

Hallo, ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute im RHK baden.
Das Wasser sieht aber ziemlich dreckig aus, davon ab hat man
schon öfters Autoteile oder Leichenteile aus dem Rhein Herne
Kanal gefischt.
DAher meine Frage: Wie sauber ist der Kanal eig. ?

Hi

Generell sind die Gewässer auch im Ruhrgebiet mittlerweile ziemlich sauber, also Güteklasse 2-3, aber es gibt auch Ausnahmen, z.B. die Emscher an einigen Stellen.

Da auch sonst saubere Gewässer im Sommer schnell mal eine ziemlich hohe Keimzahl entwickeln, da weniger Sauerstoff im Wasser ist, sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen. Wo es stinkt, geht man nicht baden.

Trinken sollte man das Wasser sowieso nicht, also sollten auch kleine Kinder nicht ins Wasser.

Generell ist das Baden in den meisten Kanälen und Flüssen sowieso verboten, wird aber geduldet. Ich gehe häufiger in die Ruhr und hatte noch nie Probleme, auch im Hochsommer nicht. Ein offenes Gewässer hat auch einen gewissen Geruch, klar, ist ja kein Gebirgsbach. Aber man kann Fäulnis und Verwesung schon ganz gut von Algengeruch unterscheiden.

Grüße

Karana