Hallo Experten, in Biologie nehmen wir gerade das Thema Mikroben durch, die dem Körper nicht gut tun. Nun muss ich ein Referat vorbereiten und erklären, was Mikroben, wenn sie in unserem Körper sind, dort anrichten. Kann mir jemand helfen? Danke!
Die meisten Bakterien im Körper sind im Darm und tun dort gar nix Böses.
Diejenigen, die Probleme machen, können Gifte (Toxine) produzieren. Aber davon gibt es unglaublich viele verschiedene … vielleicht hat Wikipedia da einen guten Übersichtsartikel.
Es gibt auch sowas wie WikiMicrobe dafür - einfach mal googeln.
Hallo Experten, in Biologie nehmen wir gerade das Thema
Mikroben durch, die dem Körper nicht gut tun. Nun muss ich ein
Referat vorbereiten und erklären, was Mikroben, wenn sie in
unserem Körper sind, dort anrichten. Kann mir jemand helfen?
Danke!
Hallo Mario,
Deine Anfrage ist leider viel zu unspezifisch (z. B. fehlt die Klassenangabe - ein Referat in der 7. Klasse ist einfacher gehalten, als eines in der 10.) und zeigt nicht, dass Du Dich aus den leicht zugänglichen Quellen im Netz bereits vorinformiert hast.
Ich kann und möchte Dir die Arbeit für Dein Referat nicht abnehmen, sonst lernst Du nichts dabei.
Wenn Du aber z. B. „Mikroben schaden dem Körper“ googlest, kommen viele Quellen mit Angaben, was Mikroben im Körper ausrichten können.
Oder mal in Wikipedia unter „Krankheitserreger“ oder „Mikroorganismen“ nachlesen, da geht es zum Teil schon etwas mehr in die Tiefe (Wirkung von verschiedenen Toxinen, Pilzbefall, Resistenzen, etc.)
Wenn Du Englisch kannst, gibt Dir PubMed gerne noch mehr Auskunft: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
z. B. „effects of pathogenic microorganisms“ suchen
Hier: http://www.microbiologytext.com/index.php?module=Boo…
findest Du z. B. eine kleine Übersicht.
Mach’s Dir nicht zu leicht mit Deinem Referat, indem Du andere für Dich arbeiten lässt!
Viele Grüße,
C. Distler
Hallo Experten, in Biologie nehmen wir gerade das Thema Mikroben durch, die dem Körper nicht gut tun. Nun muss ich ein Referat vorbereiten und erklären, was Mikroben, wenn sie in unserem Körper sind, dort anrichten. Kann mir jemand helfen?
Danke!
Hallo,
bitte schaue Dir doch mal im Internet an, was Mikroben sind. Dann kannst Du leicht ein Referat erstellen.
Was Bakerien im Körper anrichten, das weisst Du doch sicher. Die verheerende Wirkung von Viren ist Dir doch sicher auch bekannt. Bitte in den Lehrbüchern über deren Wirkung nachlesen. Ein interessantes Thema ist sicherlich auch die Entstehung von Malaria. Diese Krankheit wird durch Plasmodien (Einzeller) hervorgerufen, welche durch die Tse-Tse-Fliege übertragen werden.
Viele liebe Grüße
Hallo Mario, ich kann Deine Frage in dieser Allgemeinheit nicht beantworten. Ich glaube aber, Du wirst genug finden, wenn Du bei Google unter den Stichworten „Mikroben“ oder „Mikroorganismen“ nachschaust.
Viel Erfolg
Wilhelm habermalz
high…
ein Experte bin ich gerade nicht, das Thema ist mein Hobby…
Im Körper befinden sich viele Mikroben, Bakterien, Viren Parasiten…; Gute und Schlechte; das Gleichgewicht muss stimmen, die Symbiose.
Die Mikroben wollen nur eines: Gut leben, die Nährstoffe wegfressen und dann die Ausscheidungen im Körper hinterlassen.
Diese Ausscheidungen „in Übermaß“ vergiften dann unseren Körper; die müssen ja alle verstoffwechselt werden. Und da beginnt der Teufelskreislauf = Chronische Krankheiten und zwar alle Möglichen.
Bitte lese im Internet dazu
"Dr. Royal Rife,
Dr. Bob Beck,
Dr. Hulda Clark,
Dr. Alfons Weber,
Tamara Lebedeva
Prof. Dr. Enderlein
Befasse Dich auch mit „Dunkelfeld-Mikroskopie“.
Ich besitze so ein Teil; da kann man im Blut Mikroben, Parasiten… beobachten. Damit habe ich schon manches Familienmitglied zum Staunen gebracht. Erst ein kleiner Stich in die Fingerkuppe - Blutstropfen auf Glasträger (evtl. mit Ringerlösung) und schon beginnt die Mikrowelt unter dem DunkelfeldMikroskop regelrecht zu leben.
Gruß
Alfred