Wie viele Vulkane gibt es auf Island

Hallo. Nachdem man seit letztem Jahr nichts mehr vom Ascheregen aus Island hört, würde mich mal grundsätzlich interessieren, wie viele aktive Vulkane es in Island überhaupt gibt. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo! Es gibt auf Island 31 aktive Vulkane, sowie weitere untermeerische Vulkane in der Umgebung, von denen wahrscheinlich einige noch nicht entdeckt sind! Als aktiv gelten hierbei alle, die in den letzten 10000 Jahren ausgebrochen sind!
LG
Juski

Hallo Ostsee-Schnitte,

auf Island gibt es zur Zeit 31 aktive Vulkansysteme. Das heißt, dass sie in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochen sind. Alle anderen zählen nicht als aktiv.

Der Artikel auf wikipedia ist sehr zutreffend und ich konnte keine falschen Angaben beim überfliegen sehen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkane_in_Island

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG
Vicky

Hallo.
Laut Gobal Volcanism Program des USGS (United States Geological Survey) gibt es auf Island derzeit 30 aktive Vulkane.
Bzgl. Ascheregen ist anzumerken, dass „aktiv“ nicht gleich heißt, dass eine Eruption stattfindet, sondern lediglich, dass der Vulkan das Potential für einen Ausbruch hat.
Einen aktuellen Ausbruch gibt es auf Island derzeit nicht.

Entschuldigung, es hat einen Moment gedauert mit der Antwort. Genau kann man deine Frage nicht beantworten. Es sind derzeit ca. 30 aktive Vulkane auf Island dokumentiert, manche schlafen, neue suchen sich einen neuen Weg. Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Was schwächer ist macht Platz für Kräftigeres. So kann eine Magmablase mehrere kompliziert verzweigte Öffnungen besitzen. Aber keine Panik, das gehört alles zum natürlichen Sein. Usw. ich hoffe, ich konnte helfen

hallo Ostsee-Schnitte,

auf diese Frage gibt es leider keine exakte Antwort: Manche Vulkangebiete werden alle paar Jahre ein bisschen aktiv - wie z.B. Námaskard & Krafla bislang -, und dann gibt es Vulkane, die sich in majestätischer Würde nur alle Hundertjahre nachhaltig bemerkbar machen, z.B. Hekla.
Auch Katla (in unmittelbarer Nachbarschaft von Eyjafjallajökull) ist so ein Kandidat. Sie wird sehr selten, aber für längere Zeit aktiv. Eigentlich ist Katla seit ein paar Jahren überfällig!
Das Besondere an isländischen Vulkanen ist jedoch nicht die Häufigkeit der Ausbrücke (im Vergleich dazu sind z.B. die Vulkane auf Haiti hyperaktiv), sondern die Vielfalt. Auf Island gibt es fast alle klassifizierten Arten (über 30) von Vulkanen nahe bei einander: Unter-Wasser-Vulkane oder unter-den-Gletscher-Ausbrüche; reine Asche-Ausbrüche bis schnell fließende (Basalt) oder auch sehr zähfließende Lava; Explosions-Krater bis zu Krater-Ritzen über mehrere Kilometer (z.B. Laki) etc.

MfG
Fridrik

Hallo,

das kann Dir so genau wahrscheinlich niemand wirklich beantworten. Es gibt eine Menge von Vulkanen, Geysiren und alle aktiv bzw. könnten jederzeit ausbrechen. Z.B. gibt es eine Insel im Süden die derzeit gerade im entstehen ist. Surtsey. Sie ist nicht Betretbar - nicht wegen der Ausbrüche, sondern weil sie Studienobjekt der Wissenschaft ist. Diese müsste eigentlich ein „permanent“ aktiver Vulkan sein.
Also: eine Zahl kann ich Dir leider nicht nennen, aber die Gewissheit, dass es immernoch aktive Vulkane auf Island gibt.

Grüße