Hallo.
Wie dreht man denn am besten einen Truthahn? Bei mir gibt das jedes Mal eine mittelschwere Katastrophe, weil das Ding 4 Kilo schwer ist und ca. 190 C heiß ist.
Gibt es einen Trick??
Götz
Hallo.
Wie dreht man denn am besten einen Truthahn? Bei mir gibt das jedes Mal eine mittelschwere Katastrophe, weil das Ding 4 Kilo schwer ist und ca. 190 C heiß ist.
Gibt es einen Trick??
Götz
Wendehals
Hi,
wohin willst Du den denn wenden? Nach rechts? Nach links? Nach oben? Oder gar nach Norden, Süden oder Westen? Soll er in Zukunft eine andere Partei wählen oder willst Du ihn gar auf links wenden (dürfte eklig aussehen)?
Die Truthähne, die ich kenne, brauchten beim Braten/Backen nicht gewendet zu werden. Eigentlich liegt das Vieh ja mit seiner unarttraktiven Seite nach unten und bräunt auch ohne wenden an den richtigen Stellen (ganz im Gegensatz zu Teutonen am Strand).
Ansonsten, und das meine ich gar nicht mal so unernst, kann man auch - saubere - Gartenhacken nehmen, dem Vieh beidseitig ins Fleisch rammen und dann umdrehen (dürfte aber sowohl beim Abstechen als auch beim Umdrehen eine tierische (!) Sauerei geben).
Aber - wie gesagt - das halte ich nicht für notwendig.
Gruß
Christian
Hallo Götz,
also einen Truthahn muss man nicht wenden. Achte darauf das genügend Flüssigkeit in der Bratpfanne ist.
Zum üergießen verwende eine Weißweinbratensauce:
Zutate:
1/2 Litzer Wasser
250 ml Weißwein
1 Suppenwürfel
Zubereitung:
Das Wasser mit dem 1 Suppenwürfel aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und den Weißwein dazu geben. Aelle 15 min. den Truthahn übergießen!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mfg
Martin
UND WENN…
Blech aus dem Ofen und mit zwei Gabeln (Fleischergabeln).
Und wieder in den Ofen rein. Wobei dies nur eine Notlösung ist. Habe selten einen Hahn gewendet.
Schönen Gruß
Claude