Hi,
wie Dusan richtig schrieb kann man Umzugsgut zollfrei einführen, wenn man mindestens 1 Jahr im Nicht-EU-Ausland war und die Ware mindestens 6 Monate alt ist. Selbst dann erfordert die Abwicklung als Übersiedlungsgut aber bestimmte Regeln und weitere Vorraussetzungen. Da du nur 10 Monate unterwegs bist, kommt es für dich aber eh nicht in Frage.
Nach 6 Monaten verfällt ja die Einfuhrsteuer.
Nein!
Da die Sachen ja nicht durchscannt werden, dürfte ich doch
eine große Chance haben, durch den Frankf. Zoll zu kommen? Mit
einer Handgepäckstasche (ebenso weiß ich, dass dies ein großes
Riskiko ist).
Wenn der Zoll dich erwischt merken die schnell, dass das ein in den USA erworbenes Gerät ist. US-Version des Gerätes und der Software, amerikanische Tastatur, amerikanisches Netzteil, evtl. der Kaufbeleg… Wenn der Zoll Zweifel hat, musst DU nachweisen, wo du das Gerät gekauft hast (denn Du bist Zollbeteiligter und Zollverpflichteter), nicht der Zoll muss es dir umgekehrt beweisen.
Wenn ich eine kaufen würde, wieviel Einfuhrssteuer müsste ich
bezalen, wenn dieser um die $1300 kosten würde? (10 Monate
USA)
Notebooks heißen beim Zoll „tragbare automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend“ - und die Dinger sind zollfrei: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… - „Drittlandszollsatz 0%“.
Es fällt eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% an. Wieviel das ist, kannst du ja selber ausrechnen - und damit auch, ob es sich nicht doch lohnt, das Gerät hier zu kaufen. Oder ob du es doch in den USA kaufst und dann regulär beim Zoll anmeldest.
Wenn man dir auf die Schliche kommt - und das wird passieren, wenn du gefilzt wirst - wird man die fällige Einfuhrgebühr kassieren, dieselbe Summe nochmal als Strafe drauflegen, und obendrein wird ein Steuerstrafverfahren gegen dich eröffnet. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, wenn ich du wäre.
Gruß,
MecFleih