Von Schwartau gab es kürzlich eine Wintermarmelade. Leider ist sie hier im Handel nirgendwo mehr erhältlich und deshalb muss ich beim Frühstück nun ständig das mürrische Gesicht meines Freunds ertragen, der total auf das Zeug abgefahren ist und allmorgendlich darum trauert, dass diese Marmelade nirgendwo mehr erhältlich ist.
Ich möchte ihn daher gerne mit selbstgekochter Wintermarmelade überraschen. Das Problem: ich hab noch nie Marmelade gekocht und hab auch kein Rezept für Wintermarmelade (ich glaube es war die Geschmacksrichtung Apfel-Zimt-Pflaume).
Deshalb hier nun meine Frage:
Kennt jemand ein Marmeladenrezept, in dem Äpfel, Zimt und Pflaumen enthalten sind? Oder vielleicht eine andere winterliche Kombination (irgendwas mit Marzipan oder Glühwein oder Orangen oder …)?. Tips zum Marmeladekochen allgemein sind natürlich auch willkommen.
Rezept hab ich keins … hab mal bei Schwartau auf der Seite geguckt: Das Dingens heißt SCHWARTAU EXTRA WINTERKONFITÜRE (Pflaume-Apfel mit Zimt) und war tatsächlich von Oktober bis Dezember limitiert.
Ich würde mich beeilen und mich an Schwartau wenden. Wenn Du Glück hast, bekommst Du direkt von dort noch ein paar Gläser, einfach das mit dem langen Gesicht Deines Freundes sagen ;o)
—schnipp—
Schwartauer Werke GmbH & Co.
Lübecker Straße 49 - 55
23611 Bad Schwartau | Germany
Hallo Kerstin!
Die Wintermarmelade von Schwartau kenne ich nicht, da ich von meiner Mama immer mit lecker Holundermarmelade versorgt werde und eigentlich gar nix anderes will
Aber vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit und Lust was mit Holunderbeeren zu machen, hier zwei Rezepte:
Holunder-Apfel-Gelee mit Gewürzen
2 - 2,5 Liter ungesüßten, frischen Holundersaft
5 große Äpfel, geschält, entkernt und gerieben
Saft von 3-4 Zitronen
1 - 1,5 kg Gelierzucker, je nachdem wie süß man es mag
5 Päckchen Vanillezucker oder mehr, je nach Geschmack
1 Prise Zimt
1 TL Nelkenpulver
Das Ganze nach Anweisung kochen lassen und heiß in saubere Gläser mit Schraubverschluß abfüllen + verschließen.
…
Holunder-Quitten-Gelee
1/2 l selbstgepreßter Quittensaft
1 l Holundersaft
Schalen von zwei ungespritzten Zitronen
2 Zimtstangen
3 Nelken
1,5 kg Gelierzucker
Alle Zutaten in einen großen Topf geben und ca. 2 Minuten kochen lassen. Vor dem Abfüllen in sauber gespülte Gläser die Gewürze entfernen und dann die Gläser gut verschließen.
Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal eine Anregung geben. Bei manchen Volkshochschulen werden Kurse zum Marmelademachen angeboten, vielleicht ist das ja was für Dich!?
Viel Spaß beim gemeinsamen Frühstück
Frauke
Ui, das klingt prima. Ich werde mal nachfragen, ob Holunder auch Gnade findet ;o).
Auf die Idee mit der Volkshochschule bin ich noch gar nicht gekommen. (Die hab ich bisher immer nur mit Fremdsprachenkursen oder PC-Lehrgängen in Verbindung gebracht ;o). Ich werde aber in Zukunft mal die Augen und Ohren offen halten.
Na das ist natürlich auch eine Idee! Ich habe an Schwartau gemailt und jetzt warte ich mal ab, was sich tut.
Und wenn es keine Wintermarmelade mehr gibt, dann wird halt gegessen, was auf den (Frühstücks-)Tisch kommt, basta! Man soll die Männer ja auch nicht allzu sehr verwöhnen ;o)