Hallo zusammen!
Welche Variante ist korrekt?
Wir treffen uns am Bahngleis
oder
wir treffen uns auf dem Bahngleis
Danke sehr
Hallo zusammen!
Welche Variante ist korrekt?
Wir treffen uns am Bahngleis
oder
wir treffen uns auf dem Bahngleis
Danke sehr
Beides, das letztere könnte bei Zugverkehr aber tödlich enden. am besten Trifft man sich in solchen fällen auf dem Bahnsteig oder im Bahnhof.
Hallo Nadja,
ich würde mich weder da noch da treffen, sondern lieber in einem schönen Kaffee bei Kakao und Käsekuchen, aber wenn du schon so nett fragst, dann stimme ich dem Kollegen „Naseweis“ vollkommen zu, denn BEIDES ist richtig!
Man kann sich sowohl AM Bahngleis als auch AUF DEM Bahngleis treffen … zu was ich nicht raten würde … der Zug wäre stärker ;-))
Also vielleicht doch besser Käsekuchen ???
LG Bernd
Hallo,
am Bahngleis: in der Nähe der Gleise
auf dem Bahngleis: zwischen den Schienen
mfG
Hier noch einmal zur Klarstellung:
Bahngleis: Das ist der tatsächliche Bereich des Gleises, also dort, wo sich nur Gleisarbeiter/Rangierer etc. aufhalten.
Gleis: Dieser Begriff wird tatsächlich zur Orientierung der Reisenden verwendet („Der Zug fährt heute abweichend von Gleis 4“).
Bahnsteig: Das ist der Bereich, an dem Reisende auf den Zug warten und ein- und aussteigen. Er ist nicht deckungsgleich mit „Gleis“, da sich an einem Mittelbahnsteig zwei Gleise befinden.
Zu deiner Frage. Richtig ist demnach:
Wir treffen uns am Bahnsteig.
Oder:
Wir treffen uns auf dem Bahnsteig. (Diese Form würde man vor allem zur Abgrenzung anderer Bahnhofsbereiche nehmen, also „auf dem Bahnsteig“ in Abgrenzung etwa zu „in der Unterführung zu den Bahnsteigen“.)
Oder:
Wir treffen uns an/auf Gleis 4. (Das ist die genauste Angabe, man trifft sich direkt an dem Gleis, an dem man in den Zug einsteigt.)
tolle Erklärung. Ich verstehe es jetzt. Danke