ich habe eine Frage…
Ich bin vor ein paar Wochen derbe die Treppe runtergefallen und ca. 3 oder 4 Stufen in der Luft gewesen und dann mit voller Wucht auf das Steißbein gefallen… In dem Moment habe ich keine Luft mehr bekommen, einen lauten Schrei ausgestoßen und konnte mich dann erstmal nicht bewegen. Ich hatte das Gefühl, dass sich meine Wirbelsäule zusammengestaucht hat… Könnt ihr euch das soweit ungefähr vorstellen? Ich hoffe mal
So nun ist das Problem, dass ich seitdem immer öfter auftretende Schmerzen im Lendenwirbelbereich habe… Ich habe von Natur aus ein Hohlkreuz. Ist da die Wahrscheinlich höher, dass da bei so einem Fall was bricht?
Im Moment habe ich manchmal so starke Schmerzen, dass ich einfach völlig unkontrolliert (und eigentlich kann ich Schmerzen richtig gut vertuschen…) und richtig laut ein Stöhnen ausstoßen muss… Gerade wenn ich mich hinsetzen, hinlegen oder aufstehen will… Bücken ist auch meistens die Hölle… Was kann es sein und was soll ich nur tun??
mit
voller Wucht auf das Steißbein gefallen… In dem Moment habe
ich keine Luft mehr bekommen, einen lauten Schrei ausgestoßen
und konnte mich dann erstmal nicht bewegen. Ich hatte das
Gefühl, dass sich meine Wirbelsäule zusammengestaucht hat…
Könnt ihr euch das soweit ungefähr vorstellen? Ich hoffe mal
Ja, kann ich sehrwohl. Mir ist dies schon 2 x passiert. 1x Steißbeinprellung, das zweite mal Steißbeinbruch. Tut wirklich höllisch weh. (Bin sonst auch nicht so empfindlich).
Der Bruch wurde allerdings nicht anders behandelt als die Prellung.
Eisbehandlung! Sehr sinnvoll.
Ich konnte allerdings die ersten 2-3 Wochen so gut wie gar nicht sitzen (da wurde es mir richtig schlecht). Die Beschwerden zogen sich dann insgesamt gute 6 Wochen hin. Auch jetzt Jahre später, habe ich alle paar Wochen/Monate ab und an Beschwerden beim hinsetzen. Kurzer Stich - aber dann geht`s wieder.
Ob Prellung oder Bruch kann Dir nur ein Röntgenbild sagen.
Ist da die Wahrscheinlich höher,
dass da bei so einem Fall was bricht?
Nein
Im Moment habe ich manchmal so starke Schmerzen, dass ich
einfach völlig unkontrolliert (und eigentlich kann ich
Schmerzen richtig gut vertuschen…) und richtig laut ein
Stöhnen ausstoßen muss… Gerade wenn ich mich hinsetzen,
hinlegen oder aufstehen will… Bücken ist auch meistens die
Hölle… Was kann es sein und was soll ich nur tun??
Rö-Kontrolle, Schmerzmittel, Kühlen.
Gute Besserung!
P.S. Mein Auszubildender Chef (Unfallarzt-D-Arzt) antwortete auf die Frage gebrochen oder angebrochen immer:
Der Bruch wurde allerdings nicht anders behandelt als die
Prellung.
Eisbehandlung! Sehr sinnvoll.
Hallo,
wobei man diese Vorgehensweise bitte nicht als Standard sehen sollte. Deshalb ist die Röntgenkontrolle ja auch so sinnvoll. Je nach Bruch können nämlich auch andere Maßnahmen sehr wichtig sein.
Der Tipp „geh zum Arzt“ ist doch manchmal echt Gold wert
Der Tipp „geh zum Arzt“ ist doch manchmal echt Gold wert
Les bitte erstmal richtig durch:
Auf die Frage was soll ich nur tun, habe ich geantwortet:
Rö-Kontrolle, Schmerzmittel , Kühlen.
Ich habe bei der Rö-Kontrolle nicht angenommen, daß irgendjemand ein Röntgengerät hobbymäßig nebean betreibt. Darum habe ich den Rat mit dem Arzt nicht nochmal extra aufgeführt. VERSTÄNDTLICH?
Geantwortet habe ich nur wg. der von mir zitierten Passage. Die würde nämlich in meinem Bekanntenkreis den ein oder anderen doch davon abzuhalten zum Arzt zu gehen. Von „Behandlung Bruch sieht manchmal gleich aus wie Behandlung Prellung“ würden die nämlich ein „IMMER“ machen.
Weil ich wusste, dass Du das so bestimmt nicht gemeint (und geschrieben hast) kam dann noch ein Smiley hinterher.